Kennen Sie das? Sie nutzen Ihre Stimme über längere Zeit, leider trägt sie nicht weit und ermüdet sehr schnell. Sie bekommen schon bald das Bedürfnis, sich zu räuspern, Ihre Stimme macht einfach zu früh schlapp. Gleichzeitig haben Sie das Gefühl, dass Ihre Zuhörer Ihnen nicht wirklich zuhören und schnell abschweifen. Ihre Stimme klingt nur dann wie gewünscht und erreicht Ihre Zuhörer, wenn Sie wissen, WIE Sie sie richtig nutzen. Kommen Sie mit mir auf die Reise in die Welt des Stimmklangs und erfahren Sie, wie Sie präventiv Ihre Stimme vorbereiten, richtig einsetzen und so Ihre Zuhörer mit Ihrem gewünschten Klang zielgerichtet erreichen. Inhalte: Atmung und Haltung beim Sprechen Aufwärmübungen für Stimme und Körper Sprechübungen für Artikulation und Klangentwicklung In der richtigen Lage sprechen Tipps zur Stimmhygiene Ziele: Präventiv die Stimme vorbereiten lernen Lange Stimmnutzung anstatt schneller Ermüdung Die eigene Stimme zum Klingen bringen Kompetenz und Sicherheit gewinnen und ausstrahlen Authentisch sprechen und erfolgreich die Zuhörer erreichen Methodik: Wissensvermittlung, Anwendungstipps, Übungen, Austausch Materialien: Das eBook „Sicher Präsentieren – Der direkte Weg zum Erfolg“ ist Grundlage für dieses Webinar und im Kursbeitrag enthalten. Zielgruppe: Alle diejenigen, die an ihrer Stimme arbeiten und sie zielgerichtet einsetzen wollen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Dozentin: Zsuzsanna Glasstetter Rhetoriktrainerin, Buchautorin, Gesangspädagogin, Mediatorin Bitte beachten Sie die Staffelgebühr: ab 7 Personen, 110 € bei 6 Personen, 115 € bei 5 Personen, 120 € bei 4 Personen, 125 € bei 3 Personen. Die Gebühr ist jeweils inkl. E-Book für 39,50 €. Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen.
Die Curiosity Gap und die Rule-Techniken sind bewährte Methoden, um Inhalte wirkungsvoll zu strukturieren und die Aufmerksamkeit von Adressatinnen und Adressaten gezielt zu lenken. Während die Curiosity Gap durch bewusst gesetzte Wissenslücken Spannung erzeugt, sorgen klare Regeln und Muster für eine verständliche und einprägsame Informationsvermittlung. Die Kombination beider Ansätze ermöglicht eine effektive Steuerung von Interesse und Verständnis – sowohl in Präsentationen, im Marketing als auch generell in der digitalen Kommunikation. Durch die gezielte Anwendung von Curiosity Gaps und Rules, federführend ist die Rule of Three – Authentizität, Konsistenz und Mehrwert, lassen sich Texte, Vorträge und mediale Inhalte so gestalten, dass sie Interessentinnen und Interessenten aktiv einbinden und zu weiterem Engagement motivieren. Die systematische Umsetzung dieser Methoden erleichtert die Strukturierung von Botschaften, optimiert die Informationsaufnahme und verstärkt die Wirkung von Argumentationen – digital, aber auch analog. Highlights: Konzept der Curiosity Gap zur gezielten Erzeugung von Interesse Anwendung der Rule-Technik für klare und verständliche Informationsstrukturen Verbindung beider Methoden zur effektiven Steuerung von Aufmerksamkeit Praxisbeispiele aus Marketing, Präsentationen und digitaler Kommunikation Analyse bewährter Strategien für nachhaltige Wirkung in der Informationsvermittlung * Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen):- Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen - Level 2: Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Basiskenntnissen - Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine Dieser Online-Kurs bietet eine praxisorientierte Einführung in die Anwendung der Konzepte Curiosity Gap und Rule of Three. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
Canva zählt zu den weltweit bekanntesten Desktop- und Web-Apps zur Erstellung von professionellem visuellen Content. Bereits die kostenlose Variante bietet eine Kernfunktionalität, mit der sich im Rahmen eines Content Marketings insbesondere Inhalte für Social Media, beispielsweise für die gegenwärtig sehr beliebte Plattform Instagram, aber auch für Präsentationen sowie Printprodukte entwickeln lassen. Innerhalb eines visuellen Marketings lassen sich mit Canva sogenannte Memes – also kreative, sich im Idealfall viral verbreitende Inhalte – erstellen. Die App ist gleichermaßen für Anwendungen im geschäftlichen sowie im privaten Bereich geeignet. Sie lässt sich intuitiv-plausibel bedienen und stellt sich dabei als äußerst produktiv dar. | Level 1 bis 2* Highlights: • Kampagnen im Content Marketing (Praxisbeispiele) • Canva – Graphical User Interface (GUI) und Funktionen • Produktion von Inhalten für Social Media (Facebook & Co.) • „Let's play“ – ein praxisnahes Beispielprojekt „in Echtzeit“ • KI-gestützte Erstellung von Bildern, Grafiken und Videosequenzen Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. * Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen):- Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen - Level 2: Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Basiskenntnissen - Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine Dieser Online-Kurs beinhaltet eine Einführung in professionelle Arbeitsweisen mit Canva zum Content Marketing – etwa in sozialen Medien wie Facebook oder Instagram. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Aber auch für Vereine und überhaupt für Organisationen bietet es sich als eine immer bedeutsamere Alternative im Marketing an. Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt und bedient (Kundenbindung).| Level 1 bis 2* Highlights: • Pinzipien im Social Media Marketing • Instagram – Funktionen im Detail • Markt- und markengerechte Posts • „Let's play“ – Live-Publishing • Erfolgreiche Accounts im Fokus Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. * Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen):- Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen - Level 2: Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Basiskenntnissen - Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine Dieser Online-Kurs beinhaltet eine Einführung in professionelle Arbeitsweisen mit Instagram im professionellen Social Media Marketing. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
Wir Menschen nehmen uns oft mit viel Elan neue tolle Dinge vor und müssen dann immer wieder erleben, dass wir nach ein paar Wochen aufgeben. Es geht aber auch anders - Mithilfe von einfachen Tools und verschiedenen Techniken setzen Sie erreichbare Meilensteine, klären Ihre Werte und finden Strategien, um Ihre Motivation zu behalten. In diesem Workshop lernen Sie in entspannter Runde, Ihre ganz eigenen persönlichen und beruflichen Ziele zu identifizieren und einen klaren Fahrplan zur Erreichung dieser Ziele zu erstellen. Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an alle Menschen, die ihre eigenen Ziele finden und Wege kennen lernen möchten um diese auch zu erreichen. Die Dozentin hat eine Ausbildung zum Systemischen Coach, Systemischen Senior Business Coach und Systemischen Aufstellungsleiter.
Tauchen Sie ein in die Welt der Worte und entdecken Sie Ihren Weg zum erweiterten Wortschatz! In entscheidenden Momenten wie öffentlichen Reden, Prüfungen oder wichtigen Gesprächen ist es wichtig, die passenden Wörter schnell zur Hand zu haben. Doch das fällt nicht immer leicht. Dieses Wortschatztraining bietet Ihnen wirkungsvolle Methoden und Trainingsmöglichkeiten, um einen raschen Zugriff auf Wörter zu erlangen. Dadurch entwickeln Sie nicht nur Ihren aktiven, sondern auch Ihren passiven Wortschatz. Lassen Sie uns gemeinsam die Kraft der Worte entfesseln und Ihren Ausdruck auf ein neues Level heben! Seminarinhalte: - Kurzer theoretischer Hintergrund - Trainingsmethoden zur Entwicklung des Wortschatzes - Training in spezifischen Stresssituationen - Tipps und Anregungen für schwierige Gesprächssituationen - Den gewonnenen Wortschatz gezielt und überzeugend einsetzen - Training, Training, Training Trainingsbuch: Wortschatz trainieren, Matthias Dahms Zielgruppe: Alle Interessierten Trainer Dipl.-Ök. Matthias Dahms
Erfolgreiches Projektmanagement erfordert eine gute Planung, klare Kom-munikation und eine strukturierte Umsetzung. In diesem Online-Seminar werden die wesentlichen Grundlagen und Methoden des modernen Projekt-managements vermittelt. „Projektmanagement bedeutet, Ziele klar zu defi-nieren, Herausforderungen zu bewältigen und eine effiziente Zusammenar-beit zu fördern“, erläutert Dipl.-Ök. Matthias Dahms, erfahrener Dozent und Praktiker im Bereich Führung und Organisation. Im Fokus stehen die effektive Planung, Steuerung und Kontrolle von Pro-jekten sowie der Umgang mit typischen Herausforderungen und Risiken. Neben theoretischen Ansätzen werden praktische Beispiele und interaktive Übungen eingebunden, um einen direkten Bezug zur Praxis herzustellen. „Besonders wichtig ist mir, dass die Teilnehmenden Werkzeuge und Strate-gien an die Hand bekommen, die in der beruflichen Praxis sofort einsetzbar sind“, so der Dozent. Das Seminar richtet sich an Personen, die grundlegendes Wissen im Pro-jektmanagement aufbauen oder bestehende Kenntnisse vertiefen möchten. Mit einer Kombination aus fachlichem Input und praxisnaher Anwendung bietet das Seminar eine fundierte Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten. Seminarinhalte - Grundlagen des Projektmanagements - Zieldefinition und Strukturierung von Projekten - Planung und Steuerung von Ressourcen - Kommunikation und Teamarbeit im Projekt - Umgang mit Herausforderungen und Konflikten - Werkzeuge und Methoden des Projektmanagements - Praxisnahe Übungen und Fallbeispiele Lehrbücher Trainingsbuch: Praxis-Workshop: Projektmanagement Matthias Dahms, 2025
Effektives Zeit- und Selbstmanagement: Ihr Schlüssel zum Erfolg Lernen Sie, wie Sie Ihre Aufgaben effektiv priorisieren und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Erstellung eines persönlichen Zeitmanagement-Plans: Entwickeln Sie einen maßgeschneiderten Plan, der Ihnen hilft, Ihre Zeit optimal zu nutzen und Ihre Ziele zu erreichen - mit Methoden die sofort einsetzbar sind Umgang mit Zeitfressern: Identifizieren und eliminieren Sie die häufigsten Zeitfresser in Ihrem Beruf und persönlichen Alltag. Selbstmanagement: Wie sie durch einfache Veränderungen und für sie passende Routinen entspannter durch den Tag kommen. Warum Sie teilnehmen sollten: In unserem dynamischen Arbeitsumfeld ist effektives Zeit- und Selbstmanagement unerlässlich, um sowohl berufliche als auch persönliche Ziele zu erreichen. Dieses Seminar bietet Ihnen praktische Werkzeuge und Strategien, die Sie sofort in Ihrem Alltag umsetzen können. Bringen Sie Ihr Zeit- und Selbstmanagement auf ein neues Level und machen Sie den ersten Schritt zu einem produktiveren und ausgeglicheneren Alltag. Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an alle Menschen, die ihre Effizienz steigern, Stress reduzieren und ihre passenden Routinen finden möchten.
In diesem Kompaktseminar werden Methoden vorgestellt, mit denen Sie Ihre Meetings lösungsorientiert und wirkungsvoll gestalten können, Zeit sparen und fokussiert bleiben. Sie lernen außerdem die Formen eines Protokolls kennen und erfahren, welche Inhalte notwendig sind, wie Aufbau und Gliederung gestaltet werden und wie ein Protokoll als Aktionsplan genutzt wird. Dazu viele Tipps, die es Ihnen leichter machen, als Protokollant*in den Überblick in einer Sitzung zu behalten und das Wesentliche für Ihr Protokoll zu erfassen.
Die vhs stuttgart bietet ab dem Herbstsemester eine Online-Ausbildung zur/zum Mediator*in an (Kurs-Nr. 261-94490). Die Ausbildung umfasst insgesamt 220 Zeitstunden und findet an 6 Wochenenden und 2 Blockwochen im Zeitraum von Mair 2026 bis März 2027 statt. In dieser Informationsveranstaltung werden Sie über die Ausbildung und den genauen Ablauf informiert und können evtl. Fragen klären.
Wut ist eine kraftvolle Emotion – oft unterdrückt, falsch verstanden oder sogar tabuisiert. Empört, aufgebracht und in Rage zu sein ist jedoch nicht nur zutiefst menschlich, in diesem Zustand sind wir in einem erwartungsvollen Spannungsfeld mit wichtigen (psycho-)sozialen Aufgaben. Wut zeigt, wo Grenzen überschritten werden, während sie gleichzeitig über das Potenzial für Veränderung, klare Kommunikation und Selbstfürsorge verfügt. Der Vortrag über diesen energiegeladenen Einflussfaktor richtet sich an alle, die ihren Umgang mit entsprechend schwierigen Situationen und zwischenmenschlichen Spannungen verbessern möchten, sei es mit aktuellem/wiederkehrendem Fallbezug oder mit dem Ziel der Konfliktprävention. So gibt der Beitrag wertvolle Einblicke und Handlungsoptionen, um diese Energie konstruktiv zu nutzen - sowohl für die persönliche Entwicklung wie auch arbeitsplatzorientiert mit Blick auf offene und verdeckte Konflikte in Teams/Systemen. Ein hochaktuelles Thema für die Bereiche (Wirtschafts-)Mediation, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Führung (> Unternehmenskultur, Employer Branding …).
Kennen Sie das? Sie nutzen Ihre Stimme über längere Zeit, leider trägt sie nicht weit und ermüdet sehr schnell. Sie bekommen schon bald das Bedürfnis, sich zu räuspern, Ihre Stimme macht einfach zu früh schlapp. Gleichzeitig haben Sie das Gefühl, dass Ihre Zuhörer Ihnen nicht wirklich zuhören und schnell abschweifen. Ihre Stimme klingt nur dann wie gewünscht und erreicht Ihre Zuhörer, wenn Sie wissen, WIE Sie sie richtig nutzen. Kommen Sie mit mir auf die Reise in die Welt des Stimmklangs und erfahren Sie, wie Sie präventiv Ihre Stimme vorbereiten, richtig einsetzen und so Ihre Zuhörer mit Ihrem gewünschten Klang zielgerichtet erreichen. Inhalte: Atmung und Haltung beim Sprechen Aufwärmübungen für Stimme und Körper Sprechübungen für Artikulation und Klangentwicklung In der richtigen Lage sprechen Tipps zur Stimmhygiene Ziele: Präventiv die Stimme vorbereiten lernen Lange Stimmnutzung anstatt schneller Ermüdung Die eigene Stimme zum Klingen bringen Kompetenz und Sicherheit gewinnen und ausstrahlen Authentisch sprechen und erfolgreich die Zuhörer erreichen Methodik: Wissensvermittlung, Anwendungstipps, Übungen, Austausch Materialien: Das eBook „Sicher Präsentieren – Der direkte Weg zum Erfolg“ ist Grundlage für dieses Webinar und im Kursbeitrag enthalten. Zielgruppe: Alle diejenigen, die an ihrer Stimme arbeiten und sie zielgerichtet einsetzen wollen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Dozentin: Zsuzsanna Glasstetter Rhetoriktrainerin, Buchautorin, Gesangspädagogin, Mediatorin Bitte beachten Sie die Staffelgebühr: ab 7 Personen, 110 € bei 6 Personen, 115 € bei 5 Personen, 120 € bei 4 Personen, 125 € bei 3 Personen. Die Gebühr ist jeweils inkl. E-Book für 39,50 €. Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen.
In diesem Grundkurs erfahren Sie, wie Sie in Online-Meetings einen professionellen Eindruck hinterlassen und worauf es dabei ankommt. Gemeinsam erarbeiten wir die Unterschiede zwischen Online- und Offline-Kommunikation, besprechen, wie ein passender Hintergrund gestaltet werden kann, und lernen, wie sich auch in virtuellen Räumen eine souveräne Präsenz aufbauen lässt. Der Kurs vermittelt wichtige Grundlagen für eine sichere und überzeugende Teilnahme an Videokonferenzen.
Aufbauend auf dem Grundkurs zu Online-Meetings erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Online-Präsentationen überzeugend gestalten und selbstbewusst vor der Kamera auftreten. Im Mittelpunkt stehen Techniken, um Inhalte klar, präzise und spannend zu vermitteln. Dabei geht es auch darum, wie Sie Ihre Botschaften in Online-Meetings kurz und bündig auf den Punkt bringen. Der Kurs bietet konkrete Impulse und Übungen, um sich online gut zu präsentieren und auch im virtuellen Raum präsent zu wirken.
Möchten Sie die Geheimnisse erfolgreicher Kommunikation entdecken, Ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit stärken? Lernen Sie, Ihre Ziele, Interessen und Bedürfnisse zu vertreten, ohne negative Spannungen zu erzeugen. Hier bekommen Sie das unentbehrliche Rüstzeug, damit Sie in Gesprächen Kompetenz, Sicherheit und Gelassenheit ausstrahlen. Themen: - Störfaktoren in der Kommunikation - Wie kann ich Gespräche besser steuern? - aktives Zuhören, Fragetechniken, Ich-/Du-Botschaften - Konflikte ansprechen - Kritik konstruktiv formulieren - wichtige Gespräche gezielt vorbereiten - Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche - Feedback - Rückmeldung - Die Dos and Dont´s der Kommunikation - Auf den Punkt kommunizieren Methodik: theoretischer Input, Austausch, praxisnahe Übungen Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Bei geringer Teilnehmerzahl ändert sich die Kursdauer wie folgt: bei 5 Personen: 2 Termine von 17:30 bis 20.15 Uhr bei 4 Personen: 2 Termine von 17:30 bis 20:00 Uhr bei 3 Personen: 2 Termine von 17:30 bis 19.45 Uhr Die Inhalte werden NICHT gekürzt! Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de. Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen.
Viele Frauen leisten Tag für Tag Großartiges – doch viel zu selten sprechen sie darüber. Wer sich nicht zeigt, wird oft übersehen. Genau hier setzt dieses praxisnahe Online-Seminar an: Es richtet sich an Frauen, die lernen möchten, ihre Stärken klar zu benennen, sich gezielt sichtbar zu machen und dabei authentisch zu bleiben. Im Mittelpunkt stehen typische innere Hürden wie hinderliche Glaubenssätze, überhöhte Ansprüche an Authentizität und widersprüchliche Rollenerwartungen. Die Teilnehmerinnen entwickeln ihren persönlichen Stil im Selbstmarketing, stärken ihre Resilienz und lernen, mit Klarheit, Präsenz und Haltung aufzutreten – sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext. Das Seminar vermittelt praxisorientiertes Wissen rund um die Kommunikation von Leistungen und Erfolgen. Interaktive Übungen und Reflexionseinheiten unterstützen die Entwicklung einer souveränen Außenwirkung. Selbstzweifel werden nicht verdrängt, sondern als Lernchance genutzt. Durch bewusste Sprache, klare Haltung und eine stimmige Körpersprache entfalten die Teilnehmerinnen mehr Wirkung. Der Austausch mit anderen Frauen findet in einem vertrauensvollen Rahmen statt, der zur gegenseitigen Unterstützung und Inspiration einlädt.
Was man ansieht, ist egal, was man sieht, ist wichtig. Diese Maxime trifft 1:1 auch aufs Zuhören zu. Wirkliches Zuhören bedeutet, Worte, Zwischentöne und Emotionen wahrzunehmen. Dieser Vortrag zeigt, wie Zuhören zu einem aktiven Führungs- und Beziehungstool wird: durch Präsenz, Empathie und bewusste Gesprächsführung. Teilnehmende erleben, wie Zuhören Konflikte entschärft und Vertrauen aufbaut, beruflich wie privat.
Wir alle kennen diese innere Auseinandersetzung: «Ich sollte…«, «Warum habe ich nicht…?« – Selbstgespräche, die Stress und Druck erzeugen. Es sind oft die anstrengendsten Konflikte, meist in Umbruch- und Entscheidungssituationen. Dabei fordert der innere Antreiber Leistung, der ängstliche Anteil mahnt zur Vorsicht und die kreative Stimme drängt nach Freiheit. Diese unterschiedlichen Bedürfnisse geraten oft in Konflikt und führen zu Stress, Selbstzweifeln oder Lähmung. Doch gerade in diesen Spannungen liegt wertvolles Potenzial: Wer seine inneren Stimmen bewusst wahrnimmt und in den Dialog bringt, gewinnt Klarheit, Selbstvertrauen und neue Handlungsfreiheit. Dieser Vortrag beleuchtet die Absicht hinter jeder der inneren Stimmen, wie man sie konstruktiv nutzen, innere Gegensätze ausgleichen und Entscheidungen treffen kann, die sowohl den eigenen Werten als auch den aktuellen Anforderungen gerecht werden: als Basis für den Erhalt einer gesunden Balance zwischen Handlung/Aktivität/Leistungsfähigkeit und Ruhe/innerer Stabilität/Erhalt von Energie.
Strategien für mehr Klarheit und Struktur im Beruf und Alltag mit ADHS Erwachsene mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) haben ein Gehirn, das anders funktioniert – es ist kreativ, neugierig und voller Ideen. Gleichzeitig ist es aber auch herausfordernd, den Fokus zu halten und sich langfristig an Routinen zu halten. In diesem Online-Kurs erhalten Sie praxisnahe Impulse und erprobte Methoden, um ihren Alltag mit ADHS besser zu strukturieren und eigene Ressourcen gezielt zu nutzen. Sie erfahren welche Grundvoraussetzungen ein Gehirn mit ADHS benötigt um das eigene Potential zu entfalten und lernen typische Herausforderungen wie Aufschieben, Reizüberflutung oder Überforderung gezielt anzugehen und mit alltagstauglichen Strategien zu meistern. Im Mittelpunkt steht dabei ein wirkungsvolles Selbstmanagement, das die Herausforderungen bei ADHS im Alltag berücksichtigt und individuell an Ihre Lebensrealität angepasst ist. Neben bewährten Zeitmanagement- und Selbstmanagementtechniken fließen systemische Coaching-Ansätze ein, um neue Perspektiven zu entwickeln und nachhaltige Veränderungen zu ermöglichen. Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Erwachsene mit ADHS – diagnostiziert oder vermutet, die mehr Klarheit, Struktur und Selbstwirksamkeit im Alltag erreichen möchten – ohne Perfektionismus, dafür mit einem achtsamen Blick auf die eigenen Stärken. Online-Webinar: Lernen, wo du dich am wohlsten fühlst! Dozentin: Die Dozentin ist Geprüfte Betriebswirtin und hat zusätzliche Ausbildungen zum Systemischen Coach, Systemischen Senior Business Coach und Systemischen Aufstellungsleiter. Sie sieht ihre eigene ADHS als wertvolle Kompetenz – mehr Freund als Feind
Unterschiedliche Persönlichkeiten und Kommunikationsstile führen leicht zu Missverständnissen, Konflikten oder ungenutztem Potenzial. Zurückhaltende vs. offensive Menschen stehen dafür quasi exemplarisch. Introvertierte ziehen sich zurück, Extrovertierte dominieren Gespräche, eigentlich wertvolle Beiträge gehen oft verloren oder kommen erst gar nicht ans Licht. In diesem Vortrag erfahren die Teilnehmenden, wie beide Persönlichkeitstypen ohne sich verbieten zu müssen, klarkommen. Es geht um Sensibilität für Unterschiede, aktive Zuhörstrategien und die Kunst, Gespräche so zu gestalten, dass alle Beteiligten sich gehört und wertgeschätzt fühlen.
Die eigene Ressourcen zu finden bedeutet, Ihre ganz persönlichen Stärken, Fähigkeiten und Kenntnisse zu erkennen und ab sofort nachhaltig zu nutzen – ob im Beruf oder persönlichen Alltag. Mithilfe von einfachen Tools und verschiedenen Techniken arbeiten wir in diesem Onlinekurs daran, wie sie ihre persönliche Stärken und Potenziale erlebbar machen und anschließend immer wieder abrufen können. Ihre Vorteile: berufliche und persönliche Herausforderungen besser meistern allgemeines Stresssituationen einfacher bewältigen berufliche und persönliche Entscheidungen einfacher treffen Stärkung ihrer Resilienz Steigerung ihrer Lebensqualität durch Bewusstheit Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an alle Menschen die ihre Stärken und Ressourcen kennenlernen möchten und diese ab sofort bewusst einsetzen möchten. Online-Webinar: Lernen, wo du dich am wohlsten fühlst! Dozentin: Die Dozentin hat eine Ausbildung zum Systemischen Coach, Systemischen Senior Business Coach und Systemischen Aufstellungsleiter.
Die vhs stuttgart bietet ab dem Herbstsemester eine Online-Ausbildung zur/zum Mediator*in an (Kurs-Nr. 261-94490). Die Ausbildung umfasst insgesamt 220 Zeitstunden und findet an 6 Wochenenden und 2 Blockwochen im Zeitraum von Mair 2026 bis März 2027 statt. In dieser Informationsveranstaltung werden Sie über die Ausbildung und den genauen Ablauf informiert und können evtl. Fragen klären.
