Kurse nach Themen
Gib Deiner Karriere den entscheidenden Kick mit unseren Weiterbildungsangeboten in Bereichen wie Technik, Wirtschaft und IT. Hier findest Du fachgebietsübergreifende Kurse für IT- oder Medien-Grundlagen und spezialisierte Anwendungen, um Dich gezielt auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Egal, ob Du in kaufmännischen oder technischen Bereichen, im Rechnungswesen oder in branchenspezifischen Fachgebieten durchstarten willst, unsere anwendungsorientierten Schulungen, Softskill- und Bewerbungstrainings unterstützen Dich. Mit anerkannten Abschlüssen in spezifischen Fachlehrgängen findest Du den Weg für Deine persönliche Weiterentwicklung.
Um die Vorteile der Online-Seminare nutzen zu können, sind folgende Voraussetzungen notwendig:Internetanschluss und eigene E-Mail-AdresseGute Kenntnisse in der Textverarbeitung und Bedienung eines Internet-BrowsersVorteile des Online-Lernens:Keine festen Seminar-TermineRäumlich und zeitlich unabhängigLernphasen selbst einteilbar (je nach Kursinhalt ca. 3 - 5 Stunden pro Woche)Intensive Betreuung durch eine erfahrene EDV-DozentinAls Teilnehmer*in erhalten Sie von der Dozentin vor Kursbeginn die Zugangsdaten zum Kurs. Damit können Sie sich auf der für den Kurs verwendeten Lernplattform registrieren. Ab Kursbeginn haben Sie dann Zugriff auf den gebuchten Kurs und können mit den ersten Anleitungen und Aufgaben starten. Es finden keine Konferenztermine über Zoom o. ä. statt.Seminarinhalte:In diesem Seminar lernen Sie die Grundfunktionen der Programme Word, Excel und PowerPoint in kompakter Form kennen.1. - 3. Woche Word GrundlagenTexte erfassen, speichern, Textpassagen kopieren und einfügen, Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung. Tabellen anlegen und bearbeiten, Einsatz von Tabulatoren, Einfügen und Bearbeiten von Grafiken, Erstellen einfacher Serienbriefe 4. – 7. Woche Excel GrundlagenAufbau eines Tabellenblattes, Formatierungen, Sortieren von Daten, Rechnen mit den Grundrechenarten, Prozentrechnung, einfache mathematische und statistische Formeln, relativer/absoluter Bezug Einführung in die WENN-Funktion, Diagrammerstellung8. – 10. Woche PowerPointFolienlayout und Designs, Texteingabe und -gestaltung, Einfügen von grafischen Objekten sowie Audio- und Videodateien, Erstellen von Diagrammen, Bildschirmshow mit Folienübergängen und Animation
Moderation eines Steuererklärungsprogramms (Wiso/Elster) für Ihre Einkommensteuer. Sie erhalten in übersichtlicher und leicht verständlicher Form den erforderlichen steuerlichen Durchblick. Am Beispiel einer "Musterfamilie" werden die verschiedenen Einkunftsarten wie nichtselbständige Arbeit, selbständige Arbeit, Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung verständlich gemacht. Sie werden in die Lage versetzt, Ihre Einkommensteuererklärung selbst zu erstellen. Kursbegleitmaterial in Höhe von 18 Euro ist in der Kursgebühr enthalten.
Sie lernen verblüffende Kopfrechentricks, mit deren Hilfe Sie schneller im Kopf rechnen können als mit einem Taschenrechner. Mit ein bisschen Übung können Sie vielleicht auch schneller rechnen als Sie sprechen können. Die aus Indien stammenden Rechenmethoden (vedische Mathematik) sind in unserem Kulturkreis noch unbekannt, machen viel Spaß und erhöhen das generelle Interesse an Mathematik um ein Vielfaches. Der Buchautor und Andragoge Helmut Lange zeigt Ihnen die besten Kopfrechen-Tricks.
Diese 45 Minuten Online stärken Sie für den kommenden Arbeitstag und darüber hinaus. Kurz und bündig werden zentrale Herausforderungen besprochen und konkrete Anregungen gegeben. Unser Leitmotiv auf der Grundlage der Erfahrungen der Teilnehmenden: Aus der Praxis für die Praxis. Jedes Modul endet mit praktischen 5 Impulsen. Diesen nützlichen Benefit können und sollten Sie in der Arbeitspraxis beherzigen. Sie sind herzlich eingeladen, alle fünf FrühstücksImpulse gemeinsam zu buchen.
Nutzen Sie Zoom vollumfänglich und treten Sie dabei professionell auf. Inhalte: Online-Knigge-Regeln Mikrofon und Kamera einstellen Funktionen von Zoom (Chat, Reaktionen, etc.) Achtung: online-Anmeldungen können bis 2 Tage vor Kursbeginn verbindlich bearbeitet werden. Bei späteren kurzfristigen Anmeldungen erfragen Sie bitte telefonisch die Teilnahmemöglichkeit.
Mit dem Excel Add-In Power Query können unterschiedliche Datensätze aus verschiedenen Quellen in Excel importiert, bereinigt, transformiert, kombiniert und verglichen werden. Lernen Sie in diesem Einstiegskurs den Umgang mit Power Query kennen, um anschließend komplexe Datenanalysen leichter zu erstellen. Sie erweitern Ihr bisheriges Excel-Wissen und sparen sich bei der Aufbereitung von Daten zukünftig jede Menge Zeit. Bitte beachten Sie, dass Microsoft Excel ab Version 2019 vorausgesetzt wird. Die Formelsprache "M" ist nicht Bestandteil dieses Kurses. Der Kurs läuft über die Website "sichere-videokonferenz.de".
ChatGPT ist ein Chatbot, der künstliche Intelligenz einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten und Bilder zu kommunizieren. Er nutzt moderne maschinelle Lerntechnologie, um Antworten zu generieren, die natürlich klingen und für das Gespräch relevant sein sollen. Entwickelt wurde der Chatbot vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI mit Sitz in Kalifornien, das ihn im November 2022 veröffentlichte. Microsoft gab im Januar 2023 eine Partnerschaft mit OpenAI Global LLC bekannt, mit der Investitionen von zehn Milliarden US-Dollar einhergingen. Microsofts Cloud-Computing-Plattform Azure kommt exklusiv zum Einsatz. Insgesamt hat Microsoft bis Mitte 2023 13 Milliarden US-Dollar in das Unternehmen OpenAI Global LLC investiert und besitzt dadurch beinahe die Hälfte dessen Aktien. Zudem plant der Konzern eine Integration in die Abo-Version der eigenen Office-Software. ChatGPT birgt enorme Potentiale und Chancen, aber eröffnet auch ein breites Feld an Risiken und Mißbrauch. Der Referent wird ausgewogen auf beides eingehen, nachdem er den derzeitigen Entwicklungsstand erläutert hat. Er benennt konkret berufliche und private Anwendungsmöglichkeiten.
Das Telefon ist die akustische Visitenkarte eines Unternehmens. Um Telefongespräche selbstsicher zu führen und einen positiven Eindruck bei Kunden und Geschäftspartnern zu hinterlassen, erfahren Sie in diesem Kurs, wie Sie Telefonate effektiv vor- und nachbereiten, eine gute Gesprächsatmosphäre schaffen, Stimme und Wortwahl überzeugend einsetzen und Gespräche wirklich führen, indem Sie Formulierungen und Fragetechniken bewusst wählen. Dabei wird auch auf unterschiedliche Gesprächssituationen eingegangen, wie beispielsweise Beratung und Umgang mit Beschwerden.
Viele Unternehmen sehen die EU-weit geltende „CSRD“ (Corporate Sustainability Reporting Directive“) als bürokratisches Monster und weitere Gängelung der europäischen Unternehmen. Doch die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung beinhaltet auch große Chancen, wenn Unternehmen die richtigen Schlüsse ziehen und die Kommunikation der Nachhaltigkeitsaktivitäten offensiv angehen. Denn 85,5% der Bevölkerung in Deutschland empfindet es für gut, wenn sich Unternehmen sozial engagieren. 76,2% sind sogar bereit mehr Geld für Produkte von sozial engagierten Unternehmen zu zahlen. Außerdem wirkt sich die Kommunikation von ökologischen oder sozialen Bemühungen positiv auf die Mitarbeiterbindung aus und unterstützt Unternehmen bei der Personalbeschaffung sowie dem Employer Branding. Weitere Chancen, die sich für Unternehmen durch die Beachtung ökologischer und sozialer Aspekte ergeben, sind die Gewinnung neuer Kundengruppen sowie die Abgrenzung vom Wettbewerb. In diesem Kompaktseminar lernen die Teilnehmenden die Vorteile, Chancen und Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation sowie die Risiken eines eventuellen Greenwashings kennen. Geeignet ist das Seminar für Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler. Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und seit über 25 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation aktiv. Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an alle weiter, die sich intensiver mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen wollen. Mit seiner Kommunikationsagentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung der Kommunikationsstrategien.
Sind Sie bereit, Ihre Arbeitsweise auf das nächste Level zu heben? In unserem intensiven und kurzweiligen Seminar lernen Sie praxisnahe Methoden und Techniken kennen, die Ihnen helfen, Ihre Effizienz im Büro zu maximieren und Ihren Arbeitsalltag zu optimieren. Inhalte des Seminars: 1. Zeitmanagement Entdecken Sie bewährte Strategien und Tools, um Ihre Zeit besser zu planen und zu nutzen. Lernen Sie, wie Sie Prioritäten setzen und Ihren Tagesablauf effektiver gestalten können. 2. Workflow-Optimierung Analysieren Sie Ihre aktuellen Arbeitsprozesse und identifizieren Sie Engpässe. Erfahren Sie, welche modernen Tools und Methoden Ihnen helfen, Ihren Workflow zu straffen und effizienter zu arbeiten. 3. Steigerung der Produktivität Erhalten Sie wertvolle Tipps und Techniken zur persönlichen Produktivitätssteigerung. Entwickeln Sie Routinen und Gewohnheiten, die Ihre Effizienz nachhaltig verbessern. 4. Kommunikation und Zusammenarbeit Lernen Sie, wie Sie die Kommunikation und Zusammenarbeit im Team optimieren können. Erfahren Sie, welche Tools und Methoden die Teamarbeit erleichtern und produktiver machen. 5. Stressmanagement und Work-Life-Balance Finden Sie heraus, wie Sie Stress reduzieren und eine gesunde Work-Life-Balance aufrechterhalten können. Erhalten Sie praktische Ratschläge, um Ihre berufliche und persönliche Zufriedenheit zu steigern. Dieses Seminar bietet eine perfekte Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen, damit Sie die erlernten Techniken direkt anwenden´können. Profitieren Sie von interaktiven Sessions, spannenden Diskussionen und der Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an alle, die ihre Arbeitsweise im Büro verbessern und ihre Effizienz steigern möchten – unabhängig von Branche oder Position.
Notizen dokumentieren, strukturieren und ergänzen - lernen Sie anhand praktischer Beispiele, wie Sie mit OneNote effizient arbeiten und dabei stets den Überblick über Ihre Inhalte behalten. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie mit OneNote effektiv im Team arbeiten.
Das Seminar richtet sich an Einsteiger ohne Vorkenntnisse in Excel. Teilnehmende lernen den allgemeinen Umgang mit Excel und die ersten Schritte zur Erstellung von Excel-Tabellen. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Auch wer nicht spricht, kommuniziert - in Form von Gestik, Mimik, Körperhaltung, Habitus und anderen bewussten oder unbewussten Äußerungen des Körpers. Welche Auswirkungen hat die Körpersprache auf andere? Wie wird man durch Gesten oder einen bestimmten Habitus wahrgenommen? Im Seminar werden Alltagssituationen in Beruf und Privatleben analysiert und besprochen.
In einer Kooperation der Volkshochschulen Reutlingen, Stuttgart, Unteres Remstal und Heilbronn kann innerhalb von drei Semestern das Zertifikat "Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB)" erworben werden. Der Unterricht findet online statt. Kleine Gruppengrößen und unser qualifiziertes Dozententeam sind die Basis unserer teilnehmendenorientierten Lehrgangsdurchführung.
Für alle Lehrgänge kann eine Prüfungsvorbereitung sowie Zertifikatsprüfung hinzugebucht werden. Die Prüfungen finden an der vhs HN in Präsenz statt.
In einer Kooperation der Volkshochschulen Reutlingen, Stuttgart, Unteres Remstal und Heilbronn kann innerhalb von drei Semestern das Zertifikat "Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB)" erworben werden. Der Unterricht findet online statt. Kleine Gruppengrößen und unser qualifiziertes Dozententeam sind die Basis unserer teilnehmendenorientierten Lehrgangsdurchführung.
Für alle Lehrgänge kann eine Prüfungsvorbereitung sowie die Zertifikatsprüfung hinzu gebucht werden.
Lehrgangsziel
Der Grundlehrgang bildet den Grundstein für eine berufliche Qualifikation im kaufmännischen Bereich. Er dient der systematischen und praxisbezogenen Einführung in das Sachgebiet der doppelten Buchführung. Ziel ist das Beherrschen der Systemlogik der Buchhaltung, verbunden mit dem Verständnis der Zusammenhänge von Inventar, Bilanz, Konto und Abschluss, Verbuchen aller laufenden und gängigen Geschäftsvorfälle.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die sich Kenntnisse in der Buchführung aneignen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten.
Inhalt
Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten
Inventur, Inventar, Bilanz
Einrichten von Konten und Kontenführung
Organisation der Buchführung
System der Umsatzsteuer
Privatentnahmen und -einlagen
nicht und beschränkt abzugsfähige Betriebsausgaben
Personalkosten einschließlich vermögenswirksamer Leistungen
Steuern, steuerliche Besonderheiten
Buchen von Belegen
Kursmaterial
Lehrbuch
Übungsband (Übungen und Musterklausuren)
Voraussetzung
Keine fachspezifischen Vorkenntnisse oder Berufserfahrung erforderlich.
PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Kooperation der Volkshochschulen Reutlingen, Stuttgart, Unteres Remstal und Heilbronn
Der Lehrgang ist Teil des bundeseinheitlichen Lehrgangskonzeptes Xpert Business und kann mit der Xpert-Prüfung abgeschlossen werden.
Nähere Informationen zu Xpert Business finden Sie hier.
Der Lehrgang Finanzbuchführung 2 Online startet am 17.01.2025 (14 Termine) und Finanzbuchführung 3 mit DATEV Online am 16.05.2025 (10 Termine).
Fördermöglichkeit
Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare.
Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss.
Erklärfilme emotionalisieren und bleiben besser im Gedächtnis haften. So können eigene Produkte oder Konzepte effektiver beworben werden. Mit einer browserbasierten Animationssoftware, die eine nahezu automatisierte Produktion digitaler Erklärfilme ermöglicht, wird der Erklärfilm zum Kinderspiel und ist schnell realisiert. Was man dazu benötigt, ist ein eigener Text, der mit Hilfe künstlicher Intelligenz einen Erklärfilm generiert. Im Kurs wird anhand kostenloser Software-Version die Erstellung eines solchen Erklärfilms vorgestellt und ausprobiert.
Lerne die Grundlagen dieses benutzerfreundlichen Bildbearbeitungsprogramms kennen - von der Erstellung eines Kontos bis zur Gestaltung professioneller Designs ohne Vorkenntnisse. Erfahre wichtige Designerprinzipien und setze sie direkt in die Tat um, indem du verschiedene Projekte erstellt, darunter Social-Media-Grafiken, Präsentationen, Grußkarten aller Art, Einladungen zu Firmenereignissen etc. Unterschiede zwischen Premium- und Gratis-Version werden erklärt., ebenso wertvolle Tipps und Tricks, um deine Designs zu verbessern. Egal ob Unternehmer, Student oder Kreativinterresierter - hier ist für jeden was dabei.
OpenShot ist ein einfach zu bedienendes und kostenloses Videoschnittprogramm für private Anwendungen. Sie haben schöne, lustige oder auch traurige Momente auf Ihrem Handy festgehalten? Längst vergessene digitalisierte Filme aus alten Zeiten versinken in Archiven? Sie möchten hieraus einen kurzen Film für Freunde oder die Familie erstellen? Öffnen Sie Ihre Schatzkiste mit Fotos und verwandeln diese in eine mit Musik oder eigener Stimme unterlegten Diashow. Kombinieren Sie Fotos und Filme um Erinnerungen wiederzubeleben, die das Herz berühren! Verfeinern Sie Ihre Projekte mit Titeln, Filtern und Übergängen. Mit einer Vielzahl an Bearbeitungsoptionen können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In einfachen Projekten lernen Sie folgende Inhalte kennen: Benutzeroberfläche und Überblick Medien in ein Projekt importieren: Fotos, Videos und Töne Zeitachsen arrangieren Animationen, Effekte und Übergänge Videos beschneiden Titel erstellen Video exportieren Empfehlung zur Hardware: Maus und Tastatur großer Monitor oder 2 Monitore Tablet ist nicht geeignet Voraussetzungen: sehr guter Umgang mit Maus, Tastatur, Windows-Handhabung (Dateiverwaltung) und Internet Windows 10 oder höher in der aktuellen Version Vorabinstallation der aktuellen OpenShot Version von www.openshot.org/de/download/
Um die Vorteile der Online-Seminare nutzen zu können, sind folgende Voraussetzungen notwendig:Internetanschluss und eigene E-Mail-AdresseGute Kenntnisse in der Textverarbeitung und Bedienung eines Internet-BrowsersVorteile des Online-Lernens:Keine festen Seminar-TermineRäumlich und zeitlich unabhängigLernphasen selbst einteilbar (je nach Kursinhalt ca. 3 - 5 Stunden pro Woche)Intensive Betreuung durch eine erfahrene EDV-DozentinAls Teilnehmer*in erhalten Sie von der Dozentin vor Kursbeginn die Zugangsdaten zum Kurs. Damit können Sie sich auf der für den Kurs verwendeten Lernplattform registrieren. Ab Kursbeginn haben Sie dann Zugriff auf den gebuchten Kurs und können mit den ersten Anleitungen und Aufgaben starten. Es finden keine Konferenztermine über Zoom o. ä. statt.Seminar-Inhalt: Aufbau eines Tabellenblattes, Formatierungen, Sortieren von Daten, Rechnen mit den Grundrechenarten, Prozentrechnung, einfache mathematische und statistische Formeln (Summe, Mittelwert, max, min, runden), relativer/absoluter Bezug, Anlegen eines Benutzerformates, Einsatz einer bedingten Formatierung, Einführung in die WENN-Funktion
Um die Vorteile der Online-Seminare nutzen zu können, sind folgende Voraussetzungen notwendig:Internetanschluss und eigene E-Mail-AdresseGute Kenntnisse in der Textverarbeitung und Bedienung eines Internet-BrowsersVorteile des Online-Lernens:Keine festen Seminar-TermineRäumlich und zeitlich unabhängigLernphasen selbst einteilbar (je nach Kursinhalt ca. 3 - 5 Stunden pro Woche)Intensive Betreuung durch eine erfahrene EDV-DozentinAls Teilnehmer*in erhalten Sie von der Dozentin vor Kursbeginn die Zugangsdaten zum Kurs. Damit können Sie sich auf der für den Kurs verwendeten Lernplattform registrieren. Ab Kursbeginn haben Sie dann Zugriff auf den gebuchten Kurs und können mit den ersten Anleitungen und Aufgaben starten. Es finden keine Konferenztermine über Zoom o. ä. statt.Seminar-Inhalt: Anlegen/ verwenden einer Datenquelle aus Word/ Excel, Erstellen von einfachen/ komplexen Serienbriefen mit Bedingungen, EtikettenausdruckVoraussetzung: Word Grundkenntnisse
Fühlen Sie sich durch zahlreiche Aufgaben und Termine in Ihrem Büroalltag oft gestresst und ständig unter Druck gesetzt? Vorgesetzte*r, Telefonate oder Besucher*innen machen einen organisierten Arbeitsalltag fast nicht möglich. Gleichzeitig wird erwartet, dass Sie immer freundlich und ausgeglichen sind und für Harmonie und gute Kommunikation sorgen. Mit einigen wirkungsvollen Tipps und Anregungen zum optimalen Zeitmanagement lernen Sie in diesem Impulsworkshop, wie Sie dieses Spannungsfeld lösen und damit Stress abbauen können.
Mit diesem Onlineseminar werden die Teilnehmenden fit fürs Büro: In einer Stunde lernen sie, wie sie Briefe, Etiketten und Umschläge in Word als Seriendruck erstellen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
I like - wie nutze ich Facebook für mich und mein Unternehmen oder meinen Verein zielgerichtet und worauf muss ich achten? Hier erfahren Sie alles Wichtige zu den Grundlagen der Nutzung, Planung und Auswertung. Inhalte: - Basics: mein Facebook-Auftritt - Entwicklung und Umsetzung einer Strategie - Facebook-Tools, deren Anwendung und Mehrwert - Evaluation der Aktivitäten - Tipps und Tricks/Best Practice Beispiele Achtung: online-Anmeldungen können bis 2 Tage vor Kursbeginn verbindlich bearbeitet werden. Bei späteren kurzfristigen Anmeldungen erfragen Sie bitte telefonisch die Teilnahmemöglichkeit.
Maximieren Sie Ihre Produktivität mit Office / MS 365: Dieses Seminar führt Sie durch die leistungsstarken Tools Outlook, Planner, Loop und To Do. Lernen Sie, wie diese Anwendungen die Teamarbeit transformieren und für eine effiziente und vernetzte Arbeitsweise sorgen. Perfekt für alle, die ihre täglichen Arbeitsabläufe optimieren möchten. Outlook: E-Mails effektiv verwalten und Prioritäten setzen. Planner: Projekte planen und Fortschritte verfolgen. Loop: Ideen in Echtzeit austauschen und dokumentieren. To Do: Tägliche Aufgaben organisieren und den Überblick behalten. Outlook & Planner: Aufgaben direkt aus E-Mails in den Planner überführen. Outlook & Loop: Besprechungsnotizen nahtlos in den Workflow integrieren. Outlook & To Do: E-Mails schnell in handhabbare Aufgaben umwandeln. Planner & Loop: Projektpläne mit dynamischen Inhalten anreichern. Voraussetzung Microsoft 365 Grundkenntnisse Um die volle Funktionalität des Zusammenspiels zu ermöglichen, sollten Sie Microsoft 365 mit Outlook Online Exchange benutzen. PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link), mit welchen Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss. Dieser Kurs entspricht den Anforderungen des baden-württembergischen Bildungszeitgesetzes (BzG BW). Informationen rund um die Bildungszeit in BW finden Sie hier.
Erleben Sie in diesem Kurs, wie Sie die beiden Elemente, also Tabellen und Tabulatoren gezielt einsetzen und zwar jedes Element mit seinen besonderen Vorteilen. Tabellen sind meist bekannt in ihrem üblichen Einsatzgebiet. Aber der Gegenspieler, die Tabulatoren, sind nahezu unbekannt und treten bestenfalls einmal als störendes Element im Dokument auf. Dabei sind die Vorteile bei einer Auflistung von beliebigem Text so gravierend, dass man unbedingt gesehen haben sollte, welche Einsatzmöglichkeiten es hier gibt. Inhalt Tabellen erstellen, ändern, freihandzeichnen und zur Strukturierung von Dokumenten verwenden. Tabulatoren erstellen, ändern und gezielt einsetzen, um Fließtext klar und eindeutig zu strukturieren, ohne eine "störende" Tabelle verwenden zu müssen. Im Vergleich zu Tabellen sind Tabulatoren wesentlich flexibler einzusetzen, um Textlisten schnell und einfach zu erstellen. Das heißt, es ist zielführend Tabulatoren zu verwenden. Voraussetzung PC- und MS Word-Grundkenntnisse Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Für Einsteiger ohne Vorkenntnisse in Excel. Sie erlernen den allgemeinen Umgang mit Excel und die ersten Schritte zur Erstellung von Excel-Tabellen. Zur Kursteilnahme erforderlich: Stabile Internetverbindung / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, Mikrofon und Webcam
BÜROPRAXIS
Das ergonomische und rationelle Bedienen der Tastatur ist nur mit dem 10-Finger-Tastschreiben möglich. Mit abwechslungsreichen Lernmethoden wird diese Fähigkeit in diesem Online-Kurs in kurzer Zeit erreicht. Das logisch-rationale Denken wird ebenso berücksichtigt wie das bildhafte Vorstellungsvermögen.
Kursinhalte:
- richtige Sitz- und Handhaltung
- Beherrschung der Buchstabenreihen einschließlich Großschreibung
- richtiges Bedienen der Ziffern
- Anwendung der Zeichen nach den Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung
Wer dazu noch täglich eine Viertelstunde übt, wird schon bald schneller und sicherer.
Dieser Online-Kurs richtet sich an Erwachsene sowie Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse. Auch für Azubis ist er bestens geeignet.
Die Zugangsdaten zur Konferenzplattform werden den Angemeldeten rechtzeitig vor dem Kurs zugesendet. Auch die Kursunterlagen werden vorab verschickt.
In diesem Aufbaukurs werden wir einige Konzepte von Python und dabei vor allem das Thema Objektorientierung weiter vertiefen. Wir werden mit dem Paket openpyxl Microsoft Excel-Dateien lesen und schreiben. Wir erstellen eigene Klassen und werden eine kleine grafische Anwendung programmieren, die eine relationale Datenbank mit SQL verwendet. Inhalte: - Vertiefte Konzepte von Python - Objektorientierte Programmierung mit eigenen Klassen - Externe Paketquellen am Beispiel von MS-Excel - Grafik- und Datenbankprogrammierung unter Python
Online-Seminar: Erfolgreich und mit Plan lernen. Erkennen und verbessern Sie Ihr persönliches Lernverhalten, indem Sie Prinzipien Ihres persönlichen Lernstils kennenlernen. Erfahren Sie, welcher Lerntyp Sie sind Lernen lernen, gar nicht schwer Eignen Sie sich Lerntechniken an Interaktive Gestaltung mit praktischem Erfahrungsaustausch, Visualisierung der Lerninhalte Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie per E-Mail.
Der Umgang mit klassischen Pivot-Tabellen ist Ihnen vertraut, und Sie wollen den erweiterten Funktionsumfang von Power Pivot kennenlernen? Power Pivot ermöglicht die Verarbeitung von fast unbegrenzten Datensätze aus unterschiedlichen Quellen in hoher Geschwindigkeit und den gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Tabellen. Diese hohe Flexibilität gestattet Ihnen noch mehr Möglichkeiten in der Datenanalyse und Berichtsgestaltung. Mit der integrierten Formelsprache DAX können Sie zusätzliche Berechnungen und Auswertungen durchführen. Ein Einstiegskurs mit einfachen Praxisbeispielen. Bitte beachten Sie, dass Microsoft Excel ab Version 2019 vorausgesetzt wird. Der Kurs läuft über die Website "sichere-videokonferenz.de".
Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz sind die Basis für effizientes Arbeiten. Sie werden in Unternehmen als eine Selbstverständlichkeit vorausgesetzt, doch die Realität ist oftmals eine andere. Mitarbeiter*innen verbringen eine nicht unerhebliche Zeit ihrer Arbeit mit Suchen und Warten, wertvolle Potentiale gehen somit verloren. Mit Hilfe des Lean-Management Werkzeugs 5S werden Ordnung und Sauberkeit in mehreren Schritten aufgebaut und nachhaltig aufrechterhalten, bis sie zur Selbstverständlichkeit geworden sind. In diesem Seminar lernen Sie die einzelnen Schritte von 5S kennen und erfahren, wie ein Workshop in Ihrem Unternehmen geplant und durchführt wird. In Praxisbeispielen wenden Sie das Erlernte an, auftretende Fragen können direkt im Seminar beantwortet werden.
Die Welt der Künstlichen Intelligenz ist keine ferne Zukunftsvision mehr – sie ist hier und jetzt, bereit, unseren Alltag und Arbeitsplatz zu revolutionieren. Mit unseren auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Webinaren erhalten Sie nicht nur einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der KI, sondern auch praktische Einblicke in deren Anwendungsmöglichkeiten und ethische Überlegungen. Egal ob Sie Ihre beruflichen Fähigkeiten erweitern, Ihren Alltag bereichern oder einfach Ihre Neugierde stillen möchten – unsere Kurse bieten Ihnen die Tools und das Wissen, um in dieser aufregenden Ära der Technologie erfolgreich zu sein.
Effektives Zeit- und Selbstmanagement: Ihr Schlüssel zum Erfolg Inhalt des Seminars: Lernen Sie, wie Sie Ihre Aufgaben effektiv priorisieren und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Umgang mit Zeitfressern: Identifizieren und eliminieren Sie die häufigsten Zeitfresser in Ihrem Arbeitsalltag. Erstellung eines persönlichen Zeitmanagement-Plans: Entwickeln Sie einen maßgeschneiderten Plan, der Ihnen hilft, Ihre Zeit optimal zu nutzen und Ihre Ziele zu erreichen. Warum Sie teilnehmen sollten: In unserem dynamischen Arbeitsumfeld ist effektives Zeit- und Selbstmanagement unerlässlich, um sowohl berufliche als auch persönliche Ziele zu erreichen. Dieses Seminar bietet Ihnen praktische Werkzeuge und Strategien, die Sie sofort in Ihrem Alltag umsetzen können. Bringen Sie Ihr Zeitmanagement auf ein neues Level, machen Sie den ersten Schritt zu einem produktiveren und ausgeglicheneren Alltag. Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an alle Menschen, die ihre Effizienz steigern und Stress reduzieren möchten.
In diesem Seminar bekommen die Teilnehmenden einen Überblick zu den speziellen Gestaltungsmöglichkeiten in Excel. Behandelt werden unter anderem Zahlenformate, bedingte Formatierungen, Datenüberprüfungen und angepasste Druckeinstellungen. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).