Kurse nach Themen
Gib Deiner Karriere den entscheidenden Kick mit unseren Weiterbildungsangeboten in Bereichen wie Technik, Wirtschaft und IT. Hier findest Du fachgebietsübergreifende Kurse für IT- oder Medien-Grundlagen und spezialisierte Anwendungen, um Dich gezielt auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Egal, ob Du in kaufmännischen oder technischen Bereichen, im Rechnungswesen oder in branchenspezifischen Fachgebieten durchstarten willst, unsere anwendungsorientierten Schulungen, Softskill- und Bewerbungstrainings unterstützen Dich. Mit anerkannten Abschlüssen in spezifischen Fachlehrgängen findest Du den Weg für Deine persönliche Weiterentwicklung.
Was nützt die schönste Website wenn sie nicht gefunden wird? Hier erfahren Sie, was Sie tun können, um Ihre Seite mit sauberen Mitteln (ohne Spam) langfristig in Suchmaschinen möglichst weit oben zu platzieren sowie Ihren Google Maps-Eintrag zu verbessern. Inhalt: Wie indexiert Google das gesamte Web? - Vorstellung der wichtigsten On- und OffPage-Faktoren - Keywordanalyse - Backlinkaufbau - Wie setze ich die zahlreichen kostenlosen SEO-Tools ein? - Texten mit ChatGPT - Eintragung in Google Maps/Google Profile - Nutzung des Google Search Console und des Keywordplaners. Voraussetzung: Gute Windows-, Internet- und Browser-Kenntnisse
An unterschiedlichen Beispielen erhalten die Teilnehmenden in diesem Seminar einen Überblick zu den typischen Funktionen, die im Büroalltag häufig zum Einsatz kommen. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
In diesem Kurs lernen Sie, was es für einen erfolgreichen Start auf YouTube benötigt. Sie lernen eine Videobeschreibung zu schreiben, die richtigen Suchbegriffe zu finden und die Videoanalysen von YouTube für das nächste Videoprojekt erfolgreich zu nutzen. Lernziele: Erstellen eines YouTube-Kanals Einstellungen bei dem Videoupload Inhalte einer Videobeschreibung Suchbegriffe Auswerten von Videoanalysen
Sie nutzen Excel schon eine Weile und möchten große Datenmengen anschaulich darstellen? Hier lohnt es sich die Daten als Pivot-Tabelle zu organisieren. Im Kurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten so zusammenfassen, dass wichtige Eigenschaften der Daten übersichtlich dargestellt werden. Der "gute" Aufbau von Tabellen ist zentral, damit Sie die Werkzeuge Sortieren und Filtern optimal einsetzen können. Durch praxisnahe Beispiele und Übungen erlernen Sie, wie Sie Pivot-Tabellen effizient und professionell einsetzen. Inhalte: - Was ist Pivot? - Pivot-Tabellen aus Excel-Daten erstellen - Aufbau eines Pivots (Feldliste, Bericht, Menüband) - Daten einer Pivot-Tabelle sortieren und filtern - Daten einer Pivot-Tabelle auswerten - Wertfeldeinstellungen ändern - Aufbau, Layout und Darstellung einer Pivot-Tabelle ändern - Datenquelle ändern und aktualisieren - Funktion Gruppieren in Pivot (Datum, Texte, Zahlen) - PivotCharts erstellen und bearbeiten
Das Thema „Schlafen in der Tagespflege“ ist zentral für das Wohlbefinden und die Entwicklung von Kindern. Unterschiedliche Schlafbedürfnisse, pädagogische Herausforderungen und die Kommunikation mit Eltern machen dieses Thema komplex und vielschichtig. Schlaf und Ruhephasen sind ein wichtiger Bestandteil des Betreuungsalltags – und für viele Einrichtungen eine tägliche Herausforderung. In diesem Vortrag erhalten Sie fundierte Informationen zu Schlafentwicklung, Gestaltung bedürfnisorientierter Schlafsituationen, evolutionäre Hintergründe, sicheren Schlafumgebung und noch vieles mehr. Es bleibt noch Zeit für Fragen und Austausch.
Zielgruppe: Eltern mit Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren Wie begeistern wir Kinder für gesundes Essen – ohne Streit am Tisch? In diesem interaktiven Online-Vortrag bekommen Eltern alltagstaugliche Tipps, wie gesunde Ernährung spielerisch und stressfrei gelingen kann. Wir sprechen darüber, wie gesunde Essgewohnheiten entstehen welche Snacks schnell gemacht und kindgerecht sind und wie auch wählerische Esser neugierig auf Neues werden. Mit vielen praktischen Ideen zum Ausprobieren und direkten Umsetzen im Familienalltag
Zielgruppe: Anwenderinnen und Anwender im Bereich Finanzbuchhaltung. Seminarvoraussetzungen: Erforderliches Wissen: Buchführungskenntnisse, Empfohlenes Wissen: Grundkenntnisse in der Handhabung des SAP Systems Seminarziele: Diese Schulung ist speziell für Anwenderinnen und Anwender im Unternehmen konzipiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen die grundlegenden Prozessschritte der Kreditorenbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung in SAP® S/4HANA. Im Fokus der Schulung stehen die praktischen Anforderungen des Fachpersonals in der Kreditorenbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung. Anhand themenbezogener Übungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst am PC bearbeiten, kann damit in Zukunft die Finanzbuchhaltung routiniert erledigt werden. Seminardauer: 14 Unterrichtseinheiten Seminarinhalt: Pflegen von Kreditoren- / Debitorenstammsätzen -- Buchungen in Kreditoren- / Debitorenbuchhaltung Durchführen eines Zahllaufs / Mahnlaufs -- Integration zwischen Debitorenbuchhaltung und Kundenauftragsbearbeitung -- Integration zwischen Kreditorenbuchhaltung und Beschaffung. Abschluss: Original SAP®-Bildungspartner-Zertifikat Die Teilnahme am Kurs findet über den eigenen Rechner von zuhause aus statt. Mehr Informationen zur Lehrmethode finden Sie unter: http://www.xpert-business.eu/de/kooperationspartner/alfatraining/alfatraining_infoblatt_videotechnik.pdf Technische Voraussetzungen Installation des Videokonferenzsystems alfaview®: Für die erfolgreiche Teilnahme an der Schulung müssen Sie sich unter https://alfaview.com/de/download/ die Applikation alfaview® kostenlos herunterladen und auf Ihrem PC installieren. Um sicherzustellen, dass alfaview® auf Ihrem PC funktioniert, sollten Sie vor dem Start Ihrer Veranstaltung in den Kursraum gehen und Ihr Equipment testen. Bitte führen Sie die Installation sowie den Funktionstest mit demselben PC durch, mit dem Sie auch an der Schulung teilnehmen. Um die Funktionalität von alfaview® zu gewährleisten und erfolgreich am Kurs teilnehmen zu können, gelten die folgenden Systemanforderungen: Hardware: Handelsüblicher Desktop-Rechner oder Notebook: 1,5 GHz oder schnellerer 64-bit (x64) Prozessor, mind. 2 GB Arbeitsspeicher Mikrofon & Lautsprecher – Empfehlung: Headset Webcam Empfehlung: zweiter Bildschirm Betriebssystem des PCs (Mindestanforderung oder neuer): Microsoft Windows 10 (Version 1809) oder Apple macOS 12 iOS: 16, Android: 9 oder Linux: Ubuntu 22.04, Debian 11.6, Red Hat 8.6 Internetverbindung: Kabel oder DSL mit 8 Mbit/s Bandbreite (16 Mbit/s empfohlen) LAN-Verbindung empfohlen, alternativ stabiles W-LAN, Eine drahtgebundene Netzwerkverbindung ist einer drahtlosen vorzuziehen.
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Inhalte erstellt, präsentiert und optimiert werden. Doch wie lassen sich KI-Tools effizient nutzen? In diesem umfassenden Workshop werden verschiedene Anwendungen der Künstlichen Intelligenz praxisnah erklärt und direkt angewendet. Dazu gehören die Bilderstellung, Texterstellung, Präsentationen, Protokolle und optimales Prompting. Der Kurs findet als Online-Veranstaltung mit praktischen Übungsphasen und theoretischen Erläuterungen sowie Demonstrationen durch den Dozierenden statt. Die Teilnehmenden arbeiten aktiv mit und wenden das Gelernte direkt an. Fragen können jederzeit gestellt werden. Dozenten- und Kursvortellung: https://youtu.be/FCrCrSHEaxM
Sie wissen, wo Ihre Talente liegen. Sie möchten sich selbständig machen. Hier finden Sie Unterstützung und Rat.
In diesem Einführungskurs werden steuer- und sozialversicherungsrechtliche Grundlagen der Entgeltabrechnung behandelt. Die Teilnehmenden sind am Ende des Kurses in der Lage, eine einfache Abrechnung manuell durchzuführen. Kursinhalt: - rechtlicher Rahmen der Entgeltabrechnung - Ermittlung von Bruttolohn/Bruttogehalt - Zuschläge, Sachbezüge, geldwerte Vorteile - steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Abzüge - Ermittlung von Nettolohn/Nettogehalt und auszuzahlendem Betrag - steuerfreie Be- und Abzüge - Einmalzahlungen - besondere Beschäftigungsverhältnisse - Nachweis- und Meldepflichten Der Kursbesuch ist als Vorbereitung auf den Kurs „Lohn und Gehalt mit DATEV“ zu empfehlen. Online wählen Sie sich zu den Kursterminen bitte pünktlich ein, sodass sich der Start für alle Teilnehmenden nicht verzögert. Technische Voraussetzungen: Sie benötigen für die Teilnahme folgendes: • einen PC/Laptop/Notebook (ggf. Tablet) • eine stabile und störungsfreie Internet-Verbindung • funktionierende Lautsprecher • ein funktionierendes Mikrofon und eine Webcam (beides meist im Laptop/Notebook eingebaut) • eine aktuelle Browserversion (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, MS Edge,...)
Serienbriefe sind mit die anspruchsvollsten Produkte, die innerhalb der Textverarbeitung erstellt werden. Die Vielzahl von Quellen für die Speicherung der Ursprungsdaten und die beinahe unerschöpflichen Gestaltungsmöglichkeiten und Abfragevarianten machen diese Technik zu einer eigenen Wissenschaft. Die vielfältigen Formatoptionen bei Zahlen und Datumswerten eröffnen weitere Gestaltungsmöglichkeiten, erfordern aber gleichzeitig eine genaue Kenntnis bei der Anwendung dieser Parameter. Als versierte*r Anwender*in von Word kennen Sie die grundsätzliche Funktionsweise der Erstellung von Seriendokumenten. Wir werden diese ganz kurz rekapitulieren, bevor im Anschluss auf die vielfältigen Varianten eingegangen wird. Inhalte: - Seriendruck mit und ohne Anweisungen - Adressetiketten - Adresstabellen - Quellen: Word und Excel Voraussetzungen: Kurs Word Grundwissen oder damit vergleichbare Kenntnisse
Lernen Sie in diesem Kompaktkurs in kürzester Zeit, wie Sie mithilfe von PowerPoint überzeugende Präsentationen erstellen und vortragen. Anhand praxisnaher Beispiele und Tipps lernen Sie, wie Sie clever und zielorientiert mit PowerPoint arbeiten. Inhalte: - PowerPoint kennenlernen - Folien gestalten und bearbeiten - WordArt, Bilder und AV-Medien - Präsentationen steuern - Folien und Begleitmaterial drucken
In diesem sechsteiligen Online-Kurs lernen Sie anhand vieler praktischer Übungen den Umgang mit Excel. Kursinhalte: - Excel-Anwendungsfenster und Dateiverwaltung - Arbeitsblattaufbau - Erstellen und Gestalten von Tabellen, Zellformate - relative und absolute Bezüge - Formeln und Funktionen - Diagramme - Listen erstellen und auswerten, filtern und sortieren - Drucken von Tabellen und Bereichen Als Konferenzplattform wird ZOOM genutzt. Sie sollten auf Ihrem Rechner Excel ab Version 2016 oder Office 365 installiert haben.
Mit Lexoffice steht kleinen Gewerbetreibenden, Selbständigen und Angehörigen der Freien Berufe eine Software zur Verfügung, welche u. a. mit zahlreichen Funktionen die Abwicklung von Geschäftsprozessen und die Vorbereitung betrieblicher Entscheidungen unterstützt: Es handelt sich um eine Cloud basierte Software, welche auch den mobilen Zugriff über iPad unterstützt. Der Kurs stellt ausgewählte Anwendungen aus den Bereichen Rechnungswesen sowie Lohn und Gehalt im Überblick vor. Kursinhalt: - Anforderungen an eine Buchhaltung - Stammdaten FiBu - Buchungserfassung - Offene Posten-Buchhaltung, Mahnwesen - Auswertungen, Einnahmen-Überschuss-Rechnung u. a. - Anforderungen an eine Lohnabrechnung - Stammdaten Lohn und Gehalt - Mitarbeitertypen (Festgehalt, Stundenlohn, Minijob, Azubi, Studierende) - Anlage und Abrechnung von Mitarbeitern Online wählen Sie sich zu den Kursterminen bitte pünktlich ein, sodass sich der Start für alle Teilnehmenden nicht verzögert. Technische Voraussetzungen: Sie benötigen für die Teilnahme folgendes: • einen PC/Laptop/Notebook ab Windows 10 • eine stabile und störungsfreie Internet-Verbindung • funktionierende Lautsprecher • ein funktionierendes Mikrofon und eine Webcam (beides meist im Laptop/Notebook eingebaut) • eine aktuelle Browserversion (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, MS Edge,...)
Was ist KI wirklich – und was bedeutet das für meine Organisation? Dieses Online-Seminar bietet einen verständlichen Einstieg in die Welt der KI, räumt mit Mythen auf und zeigt konkrete Einsatzfelder im beruflichen und gesellschaftlichen Kontext.Das lernst du:Grundlagen künstlicher Intelligenz – verständlich erklärtBeispiele: Verwaltung, Ehrenamt, BildungRisiken, Verantwortung & rechtlicher Rahmen (EU AI Act)Reflexion: Wo hilft KI – wo wird’s heikel?Live-Input mit interaktiven Beispielen, Fragen ausdrücklich erwünscht. Kein Vorwissen notwendig.
Kennen Sie das? Sie nutzen Ihre Stimme über längere Zeit, leider trägt sie nicht weit und ermüdet sehr schnell. Sie bekommen schon bald das Bedürfnis, sich zu räuspern, Ihre Stimme macht einfach zu früh schlapp. Gleichzeitig haben Sie das Gefühl, dass Ihre Zuhörer Ihnen nicht wirklich zuhören und schnell abschweifen. Ihre Stimme klingt nur dann wie gewünscht und erreicht Ihre Zuhörer, wenn Sie wissen, WIE Sie sie richtig nutzen. Kommen Sie mit mir auf die Reise in die Welt des Stimmklangs und erfahren Sie, wie Sie präventiv Ihre Stimme vorbereiten, richtig einsetzen und so Ihre Zuhörer mit Ihrem gewünschten Klang zielgerichtet erreichen. Inhalte: Atmung und Haltung beim Sprechen Aufwärmübungen für Stimme und Körper Sprechübungen für Artikulation und Klangentwicklung In der richtigen Lage sprechen Tipps zur Stimmhygiene Ziele: Präventiv die Stimme vorbereiten lernen Lange Stimmnutzung anstatt schneller Ermüdung Die eigene Stimme zum Klingen bringen Kompetenz und Sicherheit gewinnen und ausstrahlen Authentisch sprechen und erfolgreich die Zuhörer erreichen Methodik: Wissensvermittlung, Anwendungstipps, Übungen, Austausch Materialien: Das eBook „Sicher Präsentieren – Der direkte Weg zum Erfolg“ ist Grundlage für dieses Webinar und im Kursbeitrag enthalten. Zielgruppe: Alle diejenigen, die an ihrer Stimme arbeiten und sie zielgerichtet einsetzen wollen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Dozentin: Zsuzsanna Glasstetter Rhetoriktrainerin, Buchautorin, Gesangspädagogin, Mediatorin Bitte beachten Sie die Staffelgebühr: ab 7 Personen, 110 € bei 6 Personen, 115 € bei 5 Personen, 120 € bei 4 Personen, 125 € bei 3 Personen. Die Gebühr ist jeweils inkl. E-Book für 39,50 €. Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen.
Die Inhalte dieser Woche entsprechen den Kursen „Lohn und Gehalt: Steuer- und Sozialversicherungsrechtliche Grundlagen“ (52182H), „Lohn und Gehalt mit DATEV“ (52183H) und „Finanzbuchhaltung mit DATEV Rechnungswesen pro“ (52184H). Voraussetzung: Grundkenntnisse der Buchhaltung und Kontierung, Windows-Grundkenntnisse Online wählen Sie sich zu den Kursterminen bitte pünktlich ein, sodass sich der Start für alle Teilnehmenden nicht verzögert. Technische Voraussetzungen: Sie benötigen für die Teilnahme folgendes: • einen PC/Laptop/Notebook ab Windows 10 • eine stabile und störungsfreie Internet-Verbindung • funktionierende Lautsprecher • ein funktionierendes Mikrofon und eine Webcam (beides meist im Laptop/Notebook eingebaut) • eine aktuelle Browserversion (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, MS Edge,...) Lehrwerke müssen selbständig besorgt werden. Lehrbuch "Einstieg in Finanzbuchhaltung mit DATEV - Fallstudien", EduMedia-Verlag, aktuelle Ausgabe, ISBN 978-386718-151-8 und "Einstieg in Finanzbuchhaltung mit DATEV - Nachschlagewerk (Lehrbuch)", EduMedia-Verlag, aktuelle Ausgabe, ISBN 978-386718-153-2 Beim Verlag bestellbar unter: www.edumedia.de Einstieg in Lohn und Gehalt mit DATEV, Nachschlagewerk, Edumedia Verlag, aktuelle Ausgabe, ISBN 978-386718-158-7 Einstieg in Lohn und Gehalt mit DATEV - Fallstudien, Edumedia Verlag, aktuelle Ausgabe, ISBN 978-386718-157-0 Beim Verlag bestellbar unter: www.edumedia.de
Die Curiosity Gap und die Rule-Techniken sind bewährte Methoden, um Inhalte wirkungsvoll zu strukturieren und die Aufmerksamkeit von Adressatinnen und Adressaten gezielt zu lenken. Während die Curiosity Gap durch bewusst gesetzte Wissenslücken Spannung erzeugt, sorgen klare Regeln und Muster für eine verständliche und einprägsame Informationsvermittlung. Die Kombination beider Ansätze ermöglicht eine effektive Steuerung von Interesse und Verständnis – sowohl in Präsentationen, im Marketing als auch generell in der digitalen Kommunikation. Durch die gezielte Anwendung von Curiosity Gaps und Rules, federführend ist die Rule of Three – Authentizität, Konsistenz und Mehrwert, lassen sich Texte, Vorträge und mediale Inhalte so gestalten, dass sie Interessentinnen und Interessenten aktiv einbinden und zu weiterem Engagement motivieren. Die systematische Umsetzung dieser Methoden erleichtert die Strukturierung von Botschaften, optimiert die Informationsaufnahme und verstärkt die Wirkung von Argumentationen – digital, aber auch analog. Highlights: Konzept der Curiosity Gap zur gezielten Erzeugung von Interesse Anwendung der Rule-Technik für klare und verständliche Informationsstrukturen Verbindung beider Methoden zur effektiven Steuerung von Aufmerksamkeit Praxisbeispiele aus Marketing, Präsentationen und digitaler Kommunikation Analyse bewährter Strategien für nachhaltige Wirkung in der Informationsvermittlung * Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen):- Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen - Level 2: Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Basiskenntnissen - Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine Dieser Online-Kurs bietet eine praxisorientierte Einführung in die Anwendung der Konzepte Curiosity Gap und Rule of Three. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
Dieser Kurs vermittelt einen Überblick zur DATEV-Software Lohn und Gehalt comfort für kleine und mittelgroße Unternehmen. Folgenden Themen werden behandelt: Organisation der Entgeltabrechnung, Stammdaten (Firma, Mitarbeiter, Krankenkassen, Lohnarten), einfache Abrechnungsformen (Löhne, Gehälter, Azubi, Minijob), Brutto-Netto-Abrechnung, Lohnjournale, Bescheinigungen, Meldungen. Kursinhalt: - Organisation der EDV-gestützten Entgeltabrechnung - Anlage eines Mandanten/Unternehmens - Stammdatenpflege (Lohnarten, Krankenkassen, Mitarbeiter*innen u. a.) - einfache Abrechnungsformen (Löhne, Gehälter, Auszubildende, GFB) - Brutto-Netto-Abrechnung - Lohnjournal, Bescheinigungen, Meldungen Voraussetzung: Teilnahme am Kurs "Lohn und Gehalt: Sozial- und steuerrechtliche Grundlagen" oder vergleichbare aktuelle Kenntnisse in diesem Bereich Online wählen Sie sich zu den Kursterminen bitte pünktlich ein, sodass sich der Start für alle Teilnehmenden nicht verzögert. Technische Voraussetzungen: Sie benötigen für die Teilnahme folgendes: • einen PC/Laptop/Notebook ab Windows 10 • eine stabile und störungsfreie Internet-Verbindung • funktionierende Lautsprecher • ein funktionierendes Mikrofon und eine Webcam (beides meist im Laptop/Notebook eingebaut) • eine aktuelle Browserversion (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, MS Edge,...) Lehrwerke müssen selbständig besorgt werden. Einstieg in Lohn und Gehalt mit DATEV, Nachschlagewerk, Edumedia Verlag, Ausgabe 2023, ISBN 978-386718-158-7 Einstieg in Lohn und Gehalt mit DATEV - Fallstudien, Edumedia Verlag, aktuelle Ausgabe, ISBN 978-386718-157-0 Beim Verlag bestellbar unter: www.edumedia.de
Der Kurs vermittelt Grundkenntnisse des Programms DATEV Rechnungswesen pro im Bereich der Finanzbuchhaltung. Kursinhalt: - Organisation der Finanzbuchführung - Programmstruktur und Benutzeroberfläche - Anlage eines Mandanten/Unternehmens - Stammdatenpflege: Kontenplan, Debitoren, Kreditoren, Zahlungskonditionen u. a. - Buchen von Geschäftsfällen aus dem betrieblichen Bereich (Industrie) - einfache Auswertungen (Kontenblatt, Journal, Summen-Saldenlisten u. a.) Ziel: Selbstständiges Buchen von Geschäftsfällen mit DATEV Rechnungswesen pro. Voraussetzung: Grundkenntnisse der Buchhaltung und Kontierung, Windows-Grundkenntnisse Online wählen Sie sich zu den Kursterminen bitte pünktlich ein, sodass sich der Start für alle Teilnehmenden nicht verzögert. Technische Voraussetzungen: Sie benötigen für die Teilnahme folgendes: • einen PC/Laptop/Notebook ab Windows 10 • eine stabile und störungsfreie Internet-Verbindung • funktionierende Lautsprecher • ein funktionierendes Mikrofon und eine Webcam (beides meist im Laptop/Notebook eingebaut) • eine aktuelle Browserversion (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, MS Edge,...) Lehrwerke müssen selbständig besorgt werden. Lehrbuch "Einstieg in Finanzbuchhaltung mit DATEV - Fallstudien", EduMedia-Verlag, aktuelle Ausgabe, ISBN 978-386718-151-8 und "Einstieg in Finanzbuchhaltung mit DATEV - Nachschlagewerk (Lehrbuch)", EduMedia-Verlag, aktuelle Ausgabe, ISBN 978-386718-153-2 Beim Verlag bestellbar unter: www.edumedia.de
Führung ist eine Frage der Haltung und unabhängig von Hierarchie. In diesem Workshop erhalten Sie wertvolle Impulse zu Führungsthemen und Strategien hinsichtlich Ihrer Karriere und beruflichen Entwicklung. Dies unabhängig davon, ob Sie eine Führungsaufgabe übernehmen wollen oder bereits Führungskraft sind. Gemeinsam erörtern wir unterschiedliche Aspekte der Führung: - Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? - Selbstführung, Menschenführung, Geschäftsführung - Aufgaben, Kompetenzen, Befugnisse - Führungsmodelle, Führungsstile - Die vier Grundhaltungen der Führung - Umgang mit Macht - Wie steht es mit meinem Führungsanspruch? - Führung von unten Zielgruppe: Menschen mit fachlichen oder disziplinarischen Führungsaufgaben. Auch als Vorbereitung auf eine Führungsfunktion geeignet. Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion Tools: F-Kompass, Fassdaubenmodell, AKV-Dreieck, Selbsttest Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Bitte beachten Sie die Staffelgebühr: ab 7 Personen: 22 € 5-6 Personen: 25 € 3-4 Personen: 28 € Weitere Seminare aus der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein finden Sie bei den Links weiter unten.
Präsentationen müssen nicht mehr mühsam Folie für Folie erstellt werden. Künstliche Intelligenz revolutioniert die Art und Weise, wie Präsentationen gestaltet werden. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Gamma KI und PowerPoint kombiniert werden, um ansprechende, professionelle und gut strukturierte Präsentationen effizient zu erstellen. Dozenten- und Kursvortellung: https://youtu.be/GLaYgHiY_Lg Der Kurs findet als Online-Veranstaltung mit praktischen Übungsphasen und theoretischen Erläuterungen sowie Demonstrationen durch den Dozierenden statt. Die Teilnehmenden arbeiten aktiv mit und wenden das Gelernte direkt an. Fragen können jederzeit gestellt werden. Kursinhalte: Gamma KI, Powerpoint, Erstellung von Präsentationen, Präsentationsarten, Struktur und Inhalt
Die Arbeitswelt ist auf das männliche Hormonsystem ausgelegt; Frauen aber haben einen anderen Hormonzyklus und können das für ihr Arbeiten nutzen. Leider ist dieses Wissen bislang jedoch kaum verbreitet. Deshalb teilt Christine Sing, Business Coach für Frauen und Autorin, in diesem Vortrag ihr bahnbrechendes Wissen über die verschiedenen Phasen des weiblichen Zyklus: Erfahren Sie, was in welcher Zyklusphase in Ihrem Körper passiert und wie sich das auf Ihre Gefühle und Fähigkeiten auswirkt. Und ganz besonders hilfreich: Lernen Sie, welche verschiedenen Superkräfte Sie in den unterschiedlichen Zyklusphasen haben und wie Sie diese für ein zufriedeneres, entspannteres und erfolgreicheres Arbeitsleben einsetzen können.
Canva zählt zu den weltweit bekanntesten Desktop- und Web-Apps zur Erstellung von professionellem visuellen Content. Bereits die kostenlose Variante bietet eine Kernfunktionalität, mit der sich im Rahmen eines Content Marketings insbesondere Inhalte für Social Media, beispielsweise für die gegenwärtig sehr beliebte Plattform Instagram, aber auch für Präsentationen sowie Printprodukte entwickeln lassen.Innerhalb eines visuellen Marketings lassen sich mit Canva sogenannte Memes – also kreative, sich im Idealfall viral verbreitende Inhalte – erstellen. Die App ist gleichermaßen für Anwendungen im geschäftlichen und im privaten Bereich geeignet. Sie lässt sich intuitiv-plausibel bedienen und stellt sich dabei als äußerst produktiv dar. | Level 1 bis 2*Highlights: • Kampagnen im Content Marketing (Praxisbeispiele) • Canva – Graphical User Interface (GUI) und Funktionen • Produktion von Inhalten für Social Media (Facebook & Co.) • „Let's play“ – ein praxisnahes Beispielprojekt „in Echtzeit“ • KI-gestützte Erstellung von Bildern, Grafiken und VideosequenzenEin abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmer. Datum: Mittwoch, 26. November 2025 Uhrzeit: 09:00 bis 10:00 Uhr Dauer: 1 Termin Entgelt: 22,00 EUR Kursleitung: Dozententeam der VHS Quickborn ______________________________________________________________ * Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen):- Level 1: Interessenten ohne Vorwissen - Level 2: Anwender mit Basiskenntnissen
Canva zählt zu den weltweit bekanntesten Desktop- und Web-Apps zur Erstellung von professionellem visuellen Content. Bereits die kostenlose Variante bietet eine Kernfunktionalität, mit der sich im Rahmen eines Content Marketings insbesondere Inhalte für Social Media, beispielsweise für die gegenwärtig sehr beliebte Plattform Instagram, aber auch für Präsentationen sowie Printprodukte entwickeln lassen. Innerhalb eines visuellen Marketings lassen sich mit Canva sogenannte Memes – also kreative, sich im Idealfall viral verbreitende Inhalte – erstellen. Die App ist gleichermaßen für Anwendungen im geschäftlichen sowie im privaten Bereich geeignet. Sie lässt sich intuitiv-plausibel bedienen und stellt sich dabei als äußerst produktiv dar. | Level 1 bis 2* Highlights: • Kampagnen im Content Marketing (Praxisbeispiele) • Canva – Graphical User Interface (GUI) und Funktionen • Produktion von Inhalten für Social Media (Facebook & Co.) • „Let's play“ – ein praxisnahes Beispielprojekt „in Echtzeit“ • KI-gestützte Erstellung von Bildern, Grafiken und Videosequenzen Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. * Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen):- Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen - Level 2: Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Basiskenntnissen - Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine Dieser Online-Kurs beinhaltet eine Einführung in professionelle Arbeitsweisen mit Canva zum Content Marketing – etwa in sozialen Medien wie Facebook oder Instagram. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
Wer professionell Computerschreiben kann, profitiert in vielen Bereichen. In diesem modernen Kurs lernen Sie das Computerschreiben blind mit 10 Fingern - und das an nur 4 Terminen online plus häusliche Übungen. Bei dieser Lernmethode werden Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und dem Gedächtnistraining genutzt und miteinander verbunden. Die Dozentin ist Staatlich geprüfte Lehrerin für Textverarbeitung und bringt langjährige Unterrichtserfahrung mit. Ob in Schule, Beruf, Studium oder Privatleben - der PC hat in allen Bereichen Einzug gehalten und vielfach werden sehr gute Kenntnisse bei der Bedienung der Tastatur heute einfach vorausgesetzt. Insbesondere die Zeitersparnis und Professionalität machen die Fertigkeit des 10-Fingerschreibens zu einem echten As im Ärmel! Auch der gesundheitliche Vorteil durch die Schonung der Augen und die Entlastung der Halswirbelsäule - das ständige Hin- und Herschauen zwischen Tastatur und Bildschirm entfällt - ist ein großes Plus bei der Beherrschung des 10-Fingersystems. Die Teilnehmenden lernen in diesem Kurs ganzheitlich und spielerisch, mit interessanten Hörgeschichten, einprägsamen Bildern und beruhigender Musik. Nach dieser Methode macht es richtig Spaß, tippen zu lernen! Begleitend zum Unterricht erhält jeder Teilnehmer/in ein Kursbuch mit Tastatur-Lernkarte und einen Zugang zu einem sehr guten Online-Tipptrainer zum Trainieren von Tempo und Genauigkeit. Das Trainingssystem des Kurses ist für „Jung & Alt“ geeignet, so dass nicht nur Erwachsene, sondern auch Schüler*innen ab 10 Jahren teilnehmen können. Der Kurs wird als Online-Kurs durchgeführt, bei dem die Mikrofone und Kameras aller Teilnehmenden freigeschaltet sind. So sehen sich alle und es können wie im Präsenzunterricht Fragen gestellt werden. Der Kurs findet online über die Plattform "Zoom" statt. Benötigt werden ein Laptop oder PC mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon (auch Headset möglich) sowie ein Internetzugang. Die Zugangsdaten zum Seminar werden vor Kursbeginn per E-Mail mitgeteilt. Mit ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre E-Mail-Adresse der Dozentin zwecks Weitergabe von Informationen zur Verfügung gestellt wird. Das Buch erhalten Sie vor Kursbeginn zugeschickt, wenn Sie sich bis 10 Tage vorher anmelden. Bei späterer Anmeldung müssen Sie das Buch in der vhs Mosbach abholen. Für den Kurs bitte Schreibzeug und 4 Filzstifte in den Farben gelb, rot, blau und grün richten. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer eines Kurses benötigen Sie keinen Account (Benutzerkonto) bei Zoom. Sie erhalten die notwendige Meeting-ID und das Meeting-Kennwort automatisch vom Dozenten (der Regelfall) oder der VHS.
Sie erlernen den allgemeinen Umgang mit Excel und die ersten Schritte zur Erstellung von Excel-Tabellen. Sie bekommen einen Überblick zu den speziellen Gestaltungsmöglichkeiten in Excel. Behandelt werden u.a. Zahlenformate, bedingte Formatierungen, Datenüberprüfungen und angepasste Druckeinstellungen. Voraussetzung: Grundlagenkurs bzw. Kenntnisse in Windows. Zur Kursteilnahme erforderlich: Stabile Internetverbindung / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, Mikrofon und Webcam
Große Tabellen und Listen sind häufig die Datengrundlage für weitere Analysen und Auswertungen. Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar den richtigen Umgang mit diesen Tabellen und bekommen einen Überblick zu den Möglichkeiten, die Excel dazu bietet. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Aber auch für Vereine und generell für Organisationen bietet es sich als eine immer bedeutsamere Alternative im Marketing an.Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt und bedient (Kundenbindung).| Level 1 bis 2*Highlights: - Pinzipien im Social Media Marketing - Instagram – Funktionen im Detail - Markt- und markengerechte Posts - „Let's play“ – Live-Publishing - Erfolgreiche Accounts im FokusEin abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmer. Datum: Donnerstag, 27. November 2025 Uhrzeit: 09:00 bis 10:00 Uhr Dauer: 1 Termin Entgelt: 22,00 EUR Kursleitung: Dozententeam der VHS Quickborn ______________________________________________________________ * Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen):- Level 1: Interessenten ohne Vorwissen - Level 2: Anwender mit Basiskenntnissen - Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine
Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Aber auch für Vereine und überhaupt für Organisationen bietet es sich als eine immer bedeutsamere Alternative im Marketing an. Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt und bedient (Kundenbindung).| Level 1 bis 2* Highlights: • Pinzipien im Social Media Marketing • Instagram – Funktionen im Detail • Markt- und markengerechte Posts • „Let's play“ – Live-Publishing • Erfolgreiche Accounts im Fokus Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. * Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen):- Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen - Level 2: Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Basiskenntnissen - Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine Dieser Online-Kurs beinhaltet eine Einführung in professionelle Arbeitsweisen mit Instagram im professionellen Social Media Marketing. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
Was ist Künstliche Intelligenz? Hier lernen Sie das? Was macht man damit? Hier können Sie üben.
Sie möchten in PowerPoint für professionelle Präsentationen ein eigenes Design für Ihre Firma erstellen? Das schaffen Sie mit dem Wissen aus diesem Kurs. Sie erfahren, wie Sie den Folienmaster für Ihre Zwecke einsetzen, wie Sie Standards für Schriftart und Farben hinterlegen und was es mit den Platzhalten auf sich hat, mit denen Sie die Grundstruktur der Folien, dem sogenannten Folienlayout, definieren. Inhalt Folienmaster beherrschen Folienlayouts einsetzen und eigene erstellen Schrift und Farbe als Standard definieren Folienhintergründe mit Farbe und Grafik ausstatten Die Besonderheit der Titelfolie Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung PowerPoint Grundkenntnisse Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Doch was bedeutet das genau? Wo in unserem alltäglichen Leben begegnet uns bereits KI? Welche Chancen und Risiken verbergen sich? All diesen Fragen widmen wir uns in diesem interaktiven Workshop. Auch probieren wir gemeinsam Dinge aus. Am Besten ist es, wenn Sie sich mit einem Laptop, Computer oder Ipad einloggen, damit Sie auf einem größeren Bildschirm KI-Anwendungen ausprobieren können. Filiz Tokat ist Medienpädagogische Referentin des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ)
Wie strukturiere ich eine Präsentation? Wie viele Seiten sind angemessen? Wie helfe ich mir während der Präsentation mit Notizen? Wie beginne und wie beende ich eine Präsentation? Wie werden Effekte gut eingesetzt, wann lasse ich sie weg? Was bedeutet die 6 x 6 Regel? Eigene Dateien und Beispiele können gerne mitgebracht anonymisiert werden
In diesem Einführungskurs erfahren Sie, wie Copilot Ihnen hilft, alltägliche Aufgaben in Office Anwendungen schneller und präziser zu bewältigen. Copilot unterstützt Sie dabei, effizienter zu arbeiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Copilot nahtlos in Ihren Arbeitsfluss integrieren und wie seine fortschrittlichen KI-Funktionen Ihnen Zeit sparen. Durch die live Demonstration lernen Sie, wie Sie die Vorteile dieses mächtigen Tools voll ausschöpfen können. Inhaltspunkte: - Möglichkeiten für Office - Copilot in Edge und im Web - Umsetzung von Copilot - Hilfreiche Anwendungen
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmenden das Auftragswesen mit DATEV Mittelstand kennen. Diese Software eignet sich für den Einsatz in kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Behandelt werden • Arbeitsabläufe im Vertrieb eines mittelständischen Unternehmens • Aufbau von Artikel- und Kundenstamm • Kalkulation, Preise, Konditionen • Vom Angebot über die Auftragsbestätigung zu Lieferschein, (E-)Rechnung, Storno, Gutschrift • Statistiken, Auswertungen • Schnittstellen zu anderen Programmen • Dokumentenablage Von den Teilnehmenden ist das folgende Lehrbuch selbst zu beschaffen: DATEV für den Mittelstand, Druckausgabe 2025, Edumedia Verlag Betriebs- und arbeitsplatzbezogene Fragen dürfen nicht behandelt werden ! Technische Voraussetzungen Windows 10 (oder neuer), Monitordiagonale 17", Headset, Webcam, stabile Internetverbindung.
Sie kennen sich mit dem Anlageprodukt ETF schon etwas aus und würden gerne mehr zu diesem Thema erfahren? In diesem Kurs können Sie Ihr ETF-Know-How weiter ausbauen und neue Anlagestrategien, wie z. B. das Core-Satellite-Protfolio kennen lernen. Auf leicht verständliche Weise und anhand von Praxisbeispielen wird vermittelt, welche Vor- und Nachteile mit Länder-, Branchen- und Regionen-ETF verbunden sind, was sich hinter Faktor-ETF und Trend-ETF verbirgt und worauf Sie bei deren Abschluss achten sollten. "Die Abendakademie haftet nicht für Kauf- oder Verkaufsentscheidungen, die von Kursteilnehmenden getroffen wurden.“
Lernen Sie, wie Sie Ihre Website durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Suchmaschinen optimieren können. Entdecken Sie, wie Sie On-Page-Optimierung von Inhalten und Off-Page-Optimierung mit Link-Building-Strategien anwenden und verbessern Sie Ihre Suchmaschinen-Performance mit SEO-Tools. Das Online-Seminar bietet Möglichkeit zum Austausch und zur Klärung individueller Fragen. Inhalte: - Einführung in Suchmaschinenoptimierung (SEO) - On-Page-Optimierung von Websites/Inhalten - Off-Page-Optimierung & Link-Building-Strategien - Verwendung von SEO-Tools zur Performance-Verbesserung
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