Zum Hauptinhalt springen
Wie finde ich den passenden Kurs für mich?

Um einen passenden Kurs zu finden, kannst Du gerne die Suchfunktion nutzen und Schlagworte eingeben, die Dich interessieren.

Falls Du Dich gerne beraten lassen möchtest, wende Dich an die vhs in Deiner Umgebung oder an die vhs für deren Angebot du Dich interessierst.

Was passiert, wenn ein Kurs ausfällt?

Wenn ein Kurs z. B. wegen zu geringer Anmeldezahl nicht durchgeführt werden kann, benachrichtigt die durchführende vhs Dich so rechtzeitig wie möglich. Solltest Du die Kursgebühr bereits gezahlt haben, bekommst Du diese selbstverständlich zurückerstattet.

Bei kurzfristigen Absagen einzelner Kurstermine (bspw. bedingt durch Erkrankung der Kursleitung), versucht die durchführende vhs Dich auch telefonisch bzw. per E-Mail zu erreichen.

Warum haben Kurse unterschiedliche Gebühren?

Die Gebühren richten sich nach Anzahl der Unterrichtseinheiten (UE; 1 UE = 45 min). Kurse mit mehr UE kosten entsprechend mehr. Zudem gibt es grundsätzlich unterschiedliche Gebührenstrukturen an den Volkshochschulen in Baden-Württemberg. Da unsere Kurse  von unterschiedlichen Volkshochschulen angeboten werden, können sich unterschiedliche Gebühren ergeben.

Erhalte ich eine Anmeldebestätigung?

Die Anmeldebestätigung erhaltst Du nach erfolgreicher Anmeldung immer von der durchführenden vhs.

Beachte dabei bitte das die Bestellübersicht, die Dir vom Portal nach Abschluss des Buchungsvorgangs übermittelt wird, keine Anmeldebestätigung ist.

Wie bekomme ich eine Teilnehmendenbescheinigung

Falls Du nach Kursende eine Teilnahmebescheinigung benötigst, wende Dich bitte an die durchführende vhs.

Kann ich eine Ermäßigung erhalten (bspw. Schüler*innen, Student*innen, Senior*innen)?

Bei einer Buchung über onlinevhs-bw ist leider keine Ermäßigung möglich. Sollte auf die Möglichkeit einer Ermäßigung in einem Kurs hingewiesen werden, wende Dich bitte an die durchführende vhs, um eine mögliche Ermäßigung zu klären.

Wie kann ich eine Kursbuchung stornieren?

Eine Stornierung über das Portal ist bis 7 Werktage vor dem Kursbeginn in Deinem Account der onlinsvhs-bw möglich. Bei einer späteren Stornierung gelten die AGB der durchführenden vhs. Bitte wende Dich in diesem Fall direkt an die durchführende vhs.

Wie erhalte ich eine Rechnung zu meiner Bestellung?

Die Rechnung zu Deiner Bestellung erhältst Du von der vhs, die den Kurs durchführt.

Ich wurde von der durchführenden vhs zur Überweisung aufgefordert?

Bedenke bitte hierbei, das nicht alle teilnehmenden Volkshochschulen den Lastschrifteinzug als Zahlungsmittel nutzen. Einige wenige kleine Volkshochschulen sind auf Direktüberweisungen angewiesen. Daher kann es vorkommen, das eine Volkshochschule Dich nach erfolgreicher Buchung auffordert, die Buchung per Überweisung zu tätigen. In dem Fall findet kein Einzug per Lastschrift statt.

Was sind die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an einem Online-Angebot?

Hauptvoraussetzung ist eine stabile Internetverbindung sowie ein PC/Laptop (Teilnahme mit einem Tablet ist möglich, hier können Funktionen allerdings eingeschränkt sein. Eine Teilnahme mit dem Smartphone ist nicht empfehlenswert). Hinsichtlich der Internetverbindung empfehlen wir mind. 18 Mbit/s Download und 2 Mbit/s Upload.

Ein Mikrofon und Lautsprecher oder ein Headset sind zur Kursteilnahme notwendig.

Wir empfehlen zudem die Nutzung einer Webcam.

Ist die onlinevhs-bw eine offiziell anerkannte Bildungsinstitution?

Die onlinevhs-bw ist das Portal für das gesammelte Online-Angebot der Volkshochschulen in Baden-Württemberg, das ebenfalls auf den Websiten der individuellen Volkshochschulen aufzufinden ist. Der Landesverband ist Betreiber des Portals. Alle Angebote auf onlinevhs-bw werden von Volkshochschulen und damit durch offiziell anerkannte Bildungsinstitutionen durchgeführt.

Seit dem Jahr 2022 erfüllen alle Volkshochschulen, die Mitglied im Landesverband sind, drei wesentliche Qualitätsmerkmale:

1. Qualitätsmanagement: Jede Volkshochschule ist nach einem anerkannten Qualitätsmanagement-Verfahren zertifiziert (z. B. AZAV, EFQM, ISO, LQW, ZBQ).

2. Umfassendes Weiterbildungsangebot: Jede Volkshochschule bietet in ihrem Einzugsgebiet ein alle Themenbereiche umfassendes Weiterbildungsangebot (Grund- und Allgemeinbildung, Gesundheitsbildung, Sprachen und Berufliche Weiterbildung). Insbesondere kleinere Volkshochschulen gewährleisten dies über dauerhafte Kooperations- oder Verbundstrukturen mit benachbarten Volkshochschulen.

3. Professionelle Leitung: Alle Volkshochschulen werden von einer professionellen, hauptberuflichen Leitung geführt, die für die Qualität des Angebots einsteht.

Wie erhalte ich Zugang zu den Konferenzdaten von meinen gebuchten Kursen?

Die Zugangsdaten sendet Dir die vhs, die den Kurs durchführt, nach der erfolgreichen Buchung und vor Beginn des Kurses per E-Mail zu.

Zudem kannst Du die Konferenzdaten ab 48h vor Kursbeginn über Deinen Benutzeraccount auf der onlinevhs-bw abrufen, wenn die Volkshochschule diese Daten hinterlegt hat.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Zahlung per Lastschrifteinzug

Aktuell steht als einziges Zahlungsmittel über die onlinevhs-bw der Lastschrifteinzug zur Verfügung.

Bedenke bitte hierbei, dass nicht alle teilnehmenden Volkshochschulen den Lastschrifteinzug als Zahlungsmittel nutzen. Einige wenige kleine Volkshochschulen sind auf Direktüberweisungen angewiesen. Daher kann es vorkommen, dass eine Volkshochschule Dich nach erfolgreicher Buchung auffordert, die Buchung per Überweisung zu tätigen. In dem Fall findet kein Einzug per Lastschrift statt.

Wie erhalte ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Die Rechnung zu Deiner Bestellung erhälst Du von der vhs, die den Kurs durchführt.

Kann ich eine Bestellung als Gast aufgeben?

Ja, Du kannst eine Bestellung als Gast aufgeben. Wähle hierzu die Option „Als Gast bestellen“, wenn Du zur Kasse gehst.

Kann ich meine Bestellung online einsehen?

Registrierte Kund*innen haben die Möglichkeit, Bestellungen in ihrem Kundenkonto unter „Login“ einzusehen.

Ist Deine Frage nicht dabei?

Nimm hier Kontakt mit uns auf.

18.05.24 09:02:30