Kurse nach Themen
Führungskräfte und Personalabteilungen werden regelmäßig mit der Frage nach einem Arbeitszeugnis konfrontiert. Spätestens beim Austritt eines Mitarbeitenden wird ein solches zur Pflicht. Häufig werden auch Wünsche nach einem Zwischenzeugnis geäußert. Des Weiteren dienen die Aussagen in Zeugnissen als Auswahlkriterien bei Einstellungen und lassen gleichzeitig Rückschlüsse auf das Unternehmen selbst zu. Sie erfahren in diesem Seminarmodul 1 - Professioneller Aufbau: welche Zeugnisarten wir unterscheiden wie ein Zeugnis aufgebaut wird welche Inhalte zwingende Bestandteile sind und welche Inhalte nicht zulässig sind Sie gewinnen Sicherheit, um Zeugnisse professionell aufzubauen und sich die Zeugniserstellung mit Hilfe eines Leitfadens und einer Checkliste zu erleichtern. Auch nehmen Sie Anregungen für die unternehmensspezifische Gestaltung eines Zeugnisses mit - und nutzen somit die Gelegenheit, ein Zeugnis auch als Visitenkarte Ihres Unternehmens einsetzen zu können. Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Führungskräfte und Personalabteilungen werden regelmäßig mit der Frage nach einem Arbeitszeugnis konfrontiert. Spätestens beim Austritt eines Mitarbeitenden wird ein solches zur Pflicht. Häufig werden auch Wünsche nach einem Zwischenzeugnis geäußert. Des Weiteren dienen die Aussagen in Zeugnissen als Auswahlkriterien bei Einstellungen und lassen gleichzeitig Rückschlüsse auf das Unternehmen selbst zu. Im zweiten Modul liegt der Schwerpunkt darauf, wie Sie Zeugnisse formulieren können, wie Sie Zeugnisse interpretieren können, Erfahrungen in der Gruppe auszutauschen und eigene aktuelle Fragestellungen zu Formulierungen einzubringen. Sie gewinnen Sicherheit in der aussagekräftigen Formulierung sowie Interpretation von Zeugnissen. Voraussetzung: Teilnahme an Modul 1, PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
In diesem Online-Kurs lernen Sie, wie Sie als Unternehmen oder Einzelunternehmer*in sichtbar werden – nicht entweder mit einem Unternehmensprofil oder einem persönlichen Profil, sondern durch das gezielte Zusammenspiel beider. Gerade im Mittelstand ist es entscheidend, dass Menschen mit Menschen kommunizieren. Deshalb liegt der Fokus auf einer klaren Positionierung Ihrer Personenmarke, der Verbindung zum Unternehmen und dem strategischen Aufbau eines Netzwerks mit Wirkung. Seminarziel: Sie verstehen, wie erfolgreiche Sichtbarkeit auf Social Media funktioniert – getragen durch persönliche Profile und unterstützt durch das Unternehmensprofil. Sie lernen, wie Sie Ihr Profil so gestalten, dass es Ihre Expertise unterstreicht, zu Ihrem Angebot passt und Vertrauen bei potenziellen Kund*innen oder Geschäftspartner*innen aufbaut. Außerdem entwickeln Sie eine klare Strategie für den Netzwerkaufbau: Wen möchten Sie erreichen? Wie kommen Sie mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt? Und wie bleiben Sie in Erinnerung – auch ohne tägliche Posts? Zielgruppe: Einzelunternehmen, Inhaber*innen kleiner und mittelständischer Betriebe sowie Personen aus Marketing oder Vertrieb, die sich professionell und authentisch in sozialen Netzwerken positionieren möchten – ohne viel Technik, aber mit Struktur und Klarheit.
Gute Inhalte sind der Schlüssel zu Sichtbarkeit. Doch wie entsteht Content, der wirkt – auch wenn wenig Zeit ist? In diesem Online-Kurs lernen Sie, wie Sie aus Ihren Themen Ideen entwickeln, Formate gezielt auswählen und Inhalte erstellen, die bei Ihrer Zielgruppe ankommen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Einsatz von KI-Tools für Contentideen, Textvorschläge oder Bildunterstützung. Dabei bleibt alles verständlich, praktisch und sofort umsetzbar. Seminarziel: Sie entwickeln ein Gefühl für relevanten Content, können Themen strategisch aufbereiten und wissen, wie Sie KI gezielt als Unterstützung nutzen – ohne Ihre Authentizität zu verlieren. Methoden: Live-Demonstrationen, einfache Templates für Contentplanung, Praktische Übungen zur direkten Umsetzung mit KI. Im Kurs wird mit ChatGPT gearbeitet. Das gelernte Prinzip lässt sich auf jedes andre im Unternehmen genutzte Tool einsetzen. Zielgruppe: Unternehmer*innen, Marketingverantwortliche und Selbstständige, die Inhalte strategisch erstellen und ihre Reichweite erhöhen möchten – auch ohne tägliche Social-Media-Routine.
Führungskräfte und Personalabteilungen werden regelmäßig mit der Frage nach einem Arbeitszeugnis konfrontiert. Spätestens beim Austritt eines Mitarbeitenden wird ein solches zur Pflicht. Häufig werden auch Wünsche nach einem Zwischenzeugnis geäußert. Des Weiteren dienen die Aussagen in Zeugnissen als Auswahlkriterien bei Einstellungen und lassen gleichzeitig Rückschlüsse auf das Unternehmen selbst zu. Sie erfahren in diesem Seminarmodul 1 - Professioneller Aufbau: welche Zeugnisarten wir unterscheiden wie ein Zeugnis aufgebaut wird welche Inhalte zwingende Bestandteile sind und welche Inhalte nicht zulässig sind Sie gewinnen Sicherheit, um Zeugnisse professionell aufzubauen und sich die Zeugniserstellung mit Hilfe eines Leitfadens und einer Checkliste zu erleichtern. Auch nehmen Sie Anregungen für die unternehmensspezifische Gestaltung eines Zeugnisses mit - und nutzen somit die Gelegenheit, ein Zeugnis auch als Visitenkarte Ihres Unternehmens einsetzen zu können. Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Führungskräfte und Personalabteilungen werden regelmäßig mit der Frage nach einem Arbeitszeugnis konfrontiert. Spätestens beim Austritt eines Mitarbeitenden wird ein solches zur Pflicht. Häufig werden auch Wünsche nach einem Zwischenzeugnis geäußert. Des Weiteren dienen die Aussagen in Zeugnissen als Auswahlkriterien bei Einstellungen und lassen gleichzeitig Rückschlüsse auf das Unternehmen selbst zu. Im zweiten Modul liegt der Schwerpunkt darauf, wie Sie Zeugnisse formulieren können, wie Sie Zeugnisse interpretieren können, Erfahrungen in der Gruppe auszutauschen und eigene aktuelle Fragestellungen zu Formulierungen einzubringen. Sie gewinnen Sicherheit in der aussagekräftigen Formulierung sowie Interpretation von Zeugnissen. Voraussetzung: Teilnahme an Modul 1, PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
