Die Erweiterung des Fachkräftekatalogs ermöglicht Personen der oben genannten Berufsgruppen als pädagogische Fachkräfte gemäß § 7 Kindertagesbetreuungsgesetz (KiTaG) die Tätigkeit als Gruppenleitung. Diese Weiterqualifizierung ist dafür Voraussetzung. Sie umfasst zehn Kurstage. Zum Ende der Weiterbildung erhalten Sie ein Zertifikat. Kursinhalte: - Grenzen und Freiheiten, Aufsichtspflicht und Haftungsfragen - Spracherwerb im Fokus der Entwicklungspsychologie - Kinder wollen gehört werden - Gewaltfreie Kommunikation in der Kita - Teamarbeit und Teamentwicklung - Erfolgreiche Elterngespräche - u. a. … Bitte Info anfordern unter Mail: p.roesch-both@vhs-lai.de Eine Ratenzahlung ist möglich. Technische Unterstützung für die Online-Teilnahme auf Anfrage.
Eine sichere Bindung und gute Beziehung sind die Grundlagen für eine kindgerechte Erziehung. Zu Beginn gibt es einen neuro- und verhaltensbiologischen Input, der tiefere Einblicke in die Themen Bindung und Beziehung ermöglicht und die Fragen behandeln. - Wie du mit jedem Kind eine sichere, tragfähige Bindung und Beziehung erlangen kannst und so gemeinsam stressfrei durch den Alltag gehst. - Warum manche Kinder Bindung scheuen oder diese vielleicht auch gar nicht von sich aus aufbauen können. - Wie du es schaffst, auch bindungsscheue Kinder für eine sichere Beziehung zu gewinnen. Danach übertragen wir die erlernten Erkenntnisse und Techniken auf konkrete Fallbeispielen aus deinem Alltag.
In dieser Fortbildung lernen pädagogische Fachkräfte, wie sie Sprachentwicklung gezielt im Alltag fördern können. Inhalte sind u. a: - Sprachförderung im Tagesablauf (z. B. beim Anziehen, Spielen, Essen) - Bedeutung von Sprache für das Weltverständnis von Kindern - Anregung zum Sprechen durch offene Fragen, aktives Zuhören und Dialoge - Beobachtung und Dokumentation sprachlicher Entwicklung - Sprachvorbilder sein und sprachförderliche Umgebung gestalten Ziel ist es, Sprache spielerisch, bewusst und kindgerecht in den Alltag zu integrieren.
Warum Grenzen? Warum Freiheiten? Wie lernen Kinder? Grenzen und Freiheiten als flexibler Rahmen, der manchmal von Situation zu Situation abgewogen werden muss, das ist die professionelle Herausforderung. - Bedeutung der eigenen Reflektion des eigenen Handelns, - Aufsichtspflicht, - rechtlicher Rahmen, - Wann stehe ich in der Pflicht? - Beispielsituationen - Was muss ich tun, was kann ich nicht tun?
Wir bringen Ihre Kommunikation auf ein neues Level. Wir schauen uns Kommunikationsmethoden und -techniken gemeinsam an, üben sicheres Auftreten, Gesprächsstrukturen und lernen Methoden kennen, um unser Gegenüber besser einzuschätzen. So gelingt eine gute Kommunikation mit Kindern, Eltern, Kolleg*innen und Vorgesetzten.
Was bedeutet Nachhaltigkeit im pädagogischen Alltag? Inhalte: - Kinder für Natur, Umwelt und Mitwelt sensibilisieren - Alltagsnahe Beispiele: Müllvermeidung, bewusster Umgang mit Ressourcen - Werte wie Achtsamkeit, Verantwortung und Gemeinschaft kindgerecht vermitteln - Möglichkeiten zur Umsetzung im Team und in der Elternarbeit
Übergänge gehören zum Alltag in jeder pädagogischen Einrichtung – vom dem Ankommen, dem Wechsel von Aktivitäten wie Freispiel, Essen, Garten, Schule oder dem Abschied. Diese Übergangsphasen (Transitionen) stellen für Kinder bedeutsame Entwicklungsaufgaben dar. Sie sind oft mit Unsicherheiten, neuen Anforderungen, aber auch mit Chancen für Wachstum und Selbstständigkeit verbunden. Wie können wir Übergänge achtsam, entwicklungsfördernd und kindgerecht begleiten und zeitgleich die Kinder und uns selbst entschleunigen.
Die Prüfsteine eines Teams sind gemeinsame Leistungsfähigkeit, Ziele, die allen erstrebenswert sind, eine Dynamik, die die gemeinsame Arbeit immer wieder belebt, eine Struktur, die den zu lösenden Aufgaben dient wie Rollenverständnis, Arbeitsstil, Organisation, Konfliktmanagement, Kooperation mit Eltern und Trägern, ein Klima das Offenheit befördert und Identifikationsmöglichkeiten bietet. Wie gelingt eine gute Zusammenarbeit im Team und welche selbstkritischen und gruppendynamischen Prozesse sind an einer gelungenen Teamentwicklung beteiligt? Inhalte: - Teamarbeit warum? - Teammerkmale - Teampositionen - was für ein Teamtyp bin ich - die drei Ebenen der Teamarbeit - Gruppendynamische Entwicklungen und emotionale Beteiligung - Konflikte im Team und Lösungsansätze
Kinder haben etwas zu sagen und sie verdienen es, gehört und verstanden zu werden. Doch im trubeligen Alltag pädagogischer Einrichtungen bleibt oft wenig Zeit für echte Gespräche. Diese Fortbildung widmet sich der Frage, wie wir Kindern wirklich zuhören, ihre Anliegen ernst nehmen und Gespräche so gestalten können, dass sie sich gesehen, verstanden und gestärkt fühlen. Gelungene wertschätzende Kommunikation in allen Alltagssituation, sei es das Ankommen, im Spiel oder vor allem in Konfliktsituationen. Denn Sprache ist nicht nur Mittel zur Verständigung, sie ist ein Schlüssel zur Beziehung und zur Welt.
Der Fachkräftemangel in der Kindertagesbetreuung macht es möglich, als Quereinsteiger*in ohne pädagogische Ausbildung eingesetzt zu werden. In Kitas können im Personalschlüssel zwei Zusatzkräfte ohne pädagogische Ausbildung wie eine pädagogische Fachkraft gezählt werden. Schulbetreuungskräfte kümmern sich um die Betreuung von Schüler*innen außerhalb des regulären Unterrichts. In Baden-Württemberg gibt es ab dem Schuljahr 2026/27 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter. Hierfür wird die Betreuung stufenweise ausgebaut. Diese Kurse informieren in unterschiedlichen Modulen über rechtliche Grundlagen und vermitteln wichtiges Basiswissen für die Arbeit mit Kindern in Kita und Grundschule. Insgesamt bilden alle Module eine Grundqualifizierung in 3 x 3 Tagen und sind einzeln und unabhängig von einander buchbar. Für jedes Modul gibt es eine Teilnahmebescheinigung. Wer alle Module besucht, erhält ein qualifiziertes Gesamtzertifikat. Die vhs bietet für Zusatzkräfte 3 x 3 Fortbildungstage an. Weitere Infos bei Petra Rösch-Both, p.roesch-both@vhs-lai.de
Der Fachkräftemangel in der Kindertagesbetreuung macht es möglich, als Quereinsteiger*in ohne pädagogische Ausbildung eingesetzt zu werden. In Kitas können im Personalschlüssel zwei Zusatzkräfte ohne pädagogische Ausbildung wie eine pädagogische Fachkraft gezählt werden. Schulbetreuungskräfte kümmern sich um die Betreuung von Schüler*innen außerhalb des regulären Unterrichts. In Baden-Württemberg gibt es ab dem Schuljahr 2026/27 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter. Hierfür wird die Betreuung stufenweise ausgebaut. Diese Kurse informieren in unterschiedlichen Modulen über rechtliche Grundlagen und vermitteln wichtiges Basiswissen für die Arbeit mit Kindern in Kita und Grundschule. Insgesamt bilden alle Module eine Grundqualifizierung in 3 x 3 Tagen und sind einzeln und unabhängig von einander buchbar. Für jedes Modul gibt es eine Teilnahmebescheinigung. Wer alle Module besucht, erhält ein qualifiziertes Gesamtzertifikat. Die vhs bietet für Zusatzkräfte 3 x 3 Fortbildungstage an. Weitere Infos bei Petra Rösch-Both, p.roesch-both@vhs-lai.de
Der Fachkräftemangel in der Kindertagesbetreuung macht es möglich, als Quereinsteiger*in ohne pädagogische Ausbildung eingesetzt zu werden. In Kitas können im Personalschlüssel zwei Zusatzkräfte ohne pädagogische Ausbildung wie eine pädagogische Fachkraft gezählt werden. Schulbetreuungskräfte kümmern sich um die Betreuung von Schüler*innen außerhalb des regulären Unterrichts. In Baden-Württemberg gibt es ab dem Schuljahr 2026/27 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter. Hierfür wird die Betreuung stufenweise ausgebaut. Diese Kurse informieren in unterschiedlichen Modulen über rechtliche Grundlagen und vermitteln wichtiges Basiswissen für die Arbeit mit Kindern in Kita und Grundschule. Insgesamt bilden alle Module eine Grundqualifizierung in 3 x 3 Tagen und sind einzeln und unabhängig von einander buchbar. Für jedes Modul gibt es eine Teilnahmebescheinigung. Wer alle Module besucht, erhält ein qualifiziertes Gesamtzertifikat. Die vhs bietet für Zusatzkräfte 3 x 3 Fortbildungstage an. Weitere Infos bei Petra Rösch-Both, p.roesch-both@vhs-lai.de
