Zum Hauptinhalt springen

Übergänge verstehen und gestalten
Fortbildung für die Tätigkeit in pädagogischen Arbeitsfeldern

Übergänge gehören zum Alltag in jeder pädagogischen Einrichtung – vom dem Ankommen, dem Wechsel von Aktivitäten wie Freispiel, Essen, Garten, Schule oder dem Abschied. Diese Übergangsphasen (Transitionen) stellen für Kinder bedeutsame Entwicklungsaufgaben dar. Sie sind oft mit Unsicherheiten, neuen Anforderungen, aber auch mit Chancen für Wachstum und Selbstständigkeit verbunden. Wie können wir Übergänge achtsam, entwicklungsfördernd und kindgerecht begleiten und zeitgleich die Kinder und uns selbst entschleunigen.
Infos zur Kursleiterin Diana Speth, s. Kursnummer 1W50627.

Material

Teams ab fünf Personen erhalten 20% Rabatt.

Kurstermine 2

  •  
    • 1
    • Dienstag, 03. März 2026
    • 17:00 – 20:15 Uhr
    1 Dienstag 03. März 2026 17:00 – 20:15 Uhr
    • 2
    • Dienstag, 10. März 2026
    • 17:00 – 20:15 Uhr
    2 Dienstag 10. März 2026 17:00 – 20:15 Uhr

Übergänge verstehen und gestalten
Fortbildung für die Tätigkeit in pädagogischen Arbeitsfeldern

Übergänge gehören zum Alltag in jeder pädagogischen Einrichtung – vom dem Ankommen, dem Wechsel von Aktivitäten wie Freispiel, Essen, Garten, Schule oder dem Abschied. Diese Übergangsphasen (Transitionen) stellen für Kinder bedeutsame Entwicklungsaufgaben dar. Sie sind oft mit Unsicherheiten, neuen Anforderungen, aber auch mit Chancen für Wachstum und Selbstständigkeit verbunden. Wie können wir Übergänge achtsam, entwicklungsfördernd und kindgerecht begleiten und zeitgleich die Kinder und uns selbst entschleunigen.
Infos zur Kursleiterin Diana Speth, s. Kursnummer 1W50627.

Material

Teams ab fünf Personen erhalten 20% Rabatt.

05.12.25 18:17:16