Zum Hauptinhalt springen

Online: Finanzbuchhaltung in SAP (SAP®S4/HANA)

Zielgruppe:
Anwenderinnen und Anwender im Bereich Finanzbuchhaltung.
Seminarvoraussetzungen: Erforderliches Wissen: Buchführungskenntnisse, Empfohlenes Wissen: Grundkenntnisse in der Handhabung des SAP Systems

Seminarziele: Diese Schulung ist speziell für Anwenderinnen und Anwender im Unternehmen konzipiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen die grundlegenden Prozessschritte der Kreditorenbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung in SAP® S/4HANA. Im Fokus der Schulung stehen die praktischen Anforderungen des Fachpersonals in der Kreditorenbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung. Anhand themenbezogener Übungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst am PC bearbeiten, kann damit in Zukunft die Finanzbuchhaltung routiniert erledigt werden.

Seminardauer: 14 Unterrichtseinheiten

Seminarinhalt: Pflegen von Kreditoren- / Debitorenstammsätzen -- Buchungen in Kreditoren- / Debitorenbuchhaltung
Durchführen eines Zahllaufs / Mahnlaufs -- Integration zwischen Debitorenbuchhaltung und Kundenauftragsbearbeitung -- Integration zwischen Kreditorenbuchhaltung und Beschaffung.

Abschluss: Original SAP®-Bildungspartner-Zertifikat

Die Teilnahme am Kurs findet über den eigenen Rechner von zuhause aus statt. Mehr Informationen zur Lehrmethode finden Sie unter: http://www.xpert-business.eu/de/kooperationspartner/alfatraining/alfatraining_infoblatt_videotechnik.pdf



Technische Voraussetzungen

Installation des Videokonferenzsystems alfaview®:
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Schulung müssen Sie sich unter https://alfaview.com/de/download/ die Applikation alfaview® kostenlos herunterladen und auf Ihrem PC installieren.
Um sicherzustellen, dass alfaview® auf Ihrem PC funktioniert, sollten Sie vor dem Start Ihrer Veranstaltung in den Kursraum gehen und Ihr Equipment testen.
Bitte führen Sie die Installation sowie den Funktionstest mit demselben PC durch, mit dem Sie auch an der Schulung teilnehmen.

Um die Funktionalität von alfaview® zu gewährleisten und erfolgreich am Kurs teilnehmen zu können, gelten die folgenden Systemanforderungen:

Hardware:
Handelsüblicher Desktop-Rechner oder Notebook:
1,5 GHz oder schnellerer 64-bit (x64) Prozessor, mind. 2 GB Arbeitsspeicher
Mikrofon & Lautsprecher – Empfehlung: Headset
Webcam
Empfehlung: zweiter Bildschirm

Betriebssystem des PCs (Mindestanforderung oder neuer):
Microsoft Windows 10 (Version 1809) oder Apple macOS 12
iOS: 16, Android: 9 oder Linux: Ubuntu 22.04, Debian 11.6, Red Hat 8.6

Internetverbindung:
Kabel oder DSL mit 8 Mbit/s Bandbreite (16 Mbit/s empfohlen)
LAN-Verbindung empfohlen, alternativ stabiles W-LAN, Eine drahtgebundene Netzwerkverbindung ist einer drahtlosen vorzuziehen.

Kurstermine 2

  •  
    • 1
    • Freitag, 21. November 2025
    • 13:00 – 18:00 Uhr
    1 Freitag 21. November 2025 13:00 – 18:00 Uhr
    • 2
    • Samstag, 22. November 2025
    • 09:00 – 16:15 Uhr
    2 Samstag 22. November 2025 09:00 – 16:15 Uhr
  • 2 vergangene Termine

Online: Finanzbuchhaltung in SAP (SAP®S4/HANA)

Zielgruppe:
Anwenderinnen und Anwender im Bereich Finanzbuchhaltung.
Seminarvoraussetzungen: Erforderliches Wissen: Buchführungskenntnisse, Empfohlenes Wissen: Grundkenntnisse in der Handhabung des SAP Systems

Seminarziele: Diese Schulung ist speziell für Anwenderinnen und Anwender im Unternehmen konzipiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen die grundlegenden Prozessschritte der Kreditorenbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung in SAP® S/4HANA. Im Fokus der Schulung stehen die praktischen Anforderungen des Fachpersonals in der Kreditorenbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung. Anhand themenbezogener Übungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst am PC bearbeiten, kann damit in Zukunft die Finanzbuchhaltung routiniert erledigt werden.

Seminardauer: 14 Unterrichtseinheiten

Seminarinhalt: Pflegen von Kreditoren- / Debitorenstammsätzen -- Buchungen in Kreditoren- / Debitorenbuchhaltung
Durchführen eines Zahllaufs / Mahnlaufs -- Integration zwischen Debitorenbuchhaltung und Kundenauftragsbearbeitung -- Integration zwischen Kreditorenbuchhaltung und Beschaffung.

Abschluss: Original SAP®-Bildungspartner-Zertifikat

Die Teilnahme am Kurs findet über den eigenen Rechner von zuhause aus statt. Mehr Informationen zur Lehrmethode finden Sie unter: http://www.xpert-business.eu/de/kooperationspartner/alfatraining/alfatraining_infoblatt_videotechnik.pdf



Technische Voraussetzungen

Installation des Videokonferenzsystems alfaview®:
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Schulung müssen Sie sich unter https://alfaview.com/de/download/ die Applikation alfaview® kostenlos herunterladen und auf Ihrem PC installieren.
Um sicherzustellen, dass alfaview® auf Ihrem PC funktioniert, sollten Sie vor dem Start Ihrer Veranstaltung in den Kursraum gehen und Ihr Equipment testen.
Bitte führen Sie die Installation sowie den Funktionstest mit demselben PC durch, mit dem Sie auch an der Schulung teilnehmen.

Um die Funktionalität von alfaview® zu gewährleisten und erfolgreich am Kurs teilnehmen zu können, gelten die folgenden Systemanforderungen:

Hardware:
Handelsüblicher Desktop-Rechner oder Notebook:
1,5 GHz oder schnellerer 64-bit (x64) Prozessor, mind. 2 GB Arbeitsspeicher
Mikrofon & Lautsprecher – Empfehlung: Headset
Webcam
Empfehlung: zweiter Bildschirm

Betriebssystem des PCs (Mindestanforderung oder neuer):
Microsoft Windows 10 (Version 1809) oder Apple macOS 12
iOS: 16, Android: 9 oder Linux: Ubuntu 22.04, Debian 11.6, Red Hat 8.6

Internetverbindung:
Kabel oder DSL mit 8 Mbit/s Bandbreite (16 Mbit/s empfohlen)
LAN-Verbindung empfohlen, alternativ stabiles W-LAN, Eine drahtgebundene Netzwerkverbindung ist einer drahtlosen vorzuziehen.
  • Gebühr
    315,00 €
  • Kursnummer: 25H1403210
  • Start
    Fr. 21.11.2025
    13:00 Uhr
    Ende
    Sa. 22.11.2025
    18:00 Uhr
  • 1 Wochenende Termin
    Dozent*in:
    Online Dozententeam
  • Durchführende Volkshochschule:
    vh ulm

  • 89073 Ulm
07.12.25 14:32:11