Sie sind hier:
Souveräner Umgang mit Bürger*innen (Online-Seminar für die öffentliche Verwaltung)
Kompetent. Gelassen. Lösungsorientiert.
Im Umgang mit Bürger*innen sind Freundlichkeit, Klarheit und Souveränität gefragt - auch in herausfordernden Situationen. Unterschiedliche Erwartungen, Emotionen oder Konflikte können die Kommunikation belasten. Wer hier professionell agiert, stärkt nicht nur das eigene Standing, sondern auch das Vertrauen in die Verwaltung.
In diesem zweiteiligen Vormittags-Seminar lernen Sie, wie Sie Gespräche freundlich, klar und lösungsorientiert führen - auch wenn es mal schwierig wird. Sie trainieren praxisnah, wie Sie souverän reagieren und dabei gleichzeitig gelassen bleiben.
Kommunikation auf Augenhöhe - bürgerorientiert und verständlich sprechen
Gesprächsführung in schwierigen Situationen - Konflikte erkennen und deeskalieren
Umgang mit Beschwerden und Kritik - professionell und ruhig reagieren
Emotionen steuern - eigene Haltung bewahren, Grenzen setzen
Körpersprache und Stimme - überzeugend und souverän auftreten
Praxisfälle und Rollenspiele - Sicherheit im Umgang gewinnen
Gestalten Sie den Kontakt mit Bürger*innen souverän - für mehr Sicherheit, Klarheit und eine positive Wirkung.
Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
In diesem zweiteiligen Vormittags-Seminar lernen Sie, wie Sie Gespräche freundlich, klar und lösungsorientiert führen - auch wenn es mal schwierig wird. Sie trainieren praxisnah, wie Sie souverän reagieren und dabei gleichzeitig gelassen bleiben.
Kommunikation auf Augenhöhe - bürgerorientiert und verständlich sprechen
Gesprächsführung in schwierigen Situationen - Konflikte erkennen und deeskalieren
Umgang mit Beschwerden und Kritik - professionell und ruhig reagieren
Emotionen steuern - eigene Haltung bewahren, Grenzen setzen
Körpersprache und Stimme - überzeugend und souverän auftreten
Praxisfälle und Rollenspiele - Sicherheit im Umgang gewinnen
Gestalten Sie den Kontakt mit Bürger*innen souverän - für mehr Sicherheit, Klarheit und eine positive Wirkung.
Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Kurstermine 2
-
-
- 1
- Freitag, 13. Februar 2026
- 09:00 – 12:00 Uhr
1 Freitag 13. Februar 2026 09:00 – 12:00 Uhr -
- 2
- Freitag, 27. Februar 2026
- 09:00 – 12:00 Uhr
2 Freitag 27. Februar 2026 09:00 – 12:00 Uhr
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Souveräner Umgang mit Bürger*innen (Online-Seminar für die öffentliche Verwaltung)
Kompetent. Gelassen. Lösungsorientiert.
Im Umgang mit Bürger*innen sind Freundlichkeit, Klarheit und Souveränität gefragt - auch in herausfordernden Situationen. Unterschiedliche Erwartungen, Emotionen oder Konflikte können die Kommunikation belasten. Wer hier professionell agiert, stärkt nicht nur das eigene Standing, sondern auch das Vertrauen in die Verwaltung.
In diesem zweiteiligen Vormittags-Seminar lernen Sie, wie Sie Gespräche freundlich, klar und lösungsorientiert führen - auch wenn es mal schwierig wird. Sie trainieren praxisnah, wie Sie souverän reagieren und dabei gleichzeitig gelassen bleiben.
Kommunikation auf Augenhöhe - bürgerorientiert und verständlich sprechen
Gesprächsführung in schwierigen Situationen - Konflikte erkennen und deeskalieren
Umgang mit Beschwerden und Kritik - professionell und ruhig reagieren
Emotionen steuern - eigene Haltung bewahren, Grenzen setzen
Körpersprache und Stimme - überzeugend und souverän auftreten
Praxisfälle und Rollenspiele - Sicherheit im Umgang gewinnen
Gestalten Sie den Kontakt mit Bürger*innen souverän - für mehr Sicherheit, Klarheit und eine positive Wirkung.
Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
In diesem zweiteiligen Vormittags-Seminar lernen Sie, wie Sie Gespräche freundlich, klar und lösungsorientiert führen - auch wenn es mal schwierig wird. Sie trainieren praxisnah, wie Sie souverän reagieren und dabei gleichzeitig gelassen bleiben.
Kommunikation auf Augenhöhe - bürgerorientiert und verständlich sprechen
Gesprächsführung in schwierigen Situationen - Konflikte erkennen und deeskalieren
Umgang mit Beschwerden und Kritik - professionell und ruhig reagieren
Emotionen steuern - eigene Haltung bewahren, Grenzen setzen
Körpersprache und Stimme - überzeugend und souverän auftreten
Praxisfälle und Rollenspiele - Sicherheit im Umgang gewinnen
Gestalten Sie den Kontakt mit Bürger*innen souverän - für mehr Sicherheit, Klarheit und eine positive Wirkung.
Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
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Gebührinkl. Seminarunterlagen220,00 €ermäßigte Gebühr198,00 €
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StartFr. 13.02.2026
09:00 UhrEndeFr. 27.02.2026
12:00 Uhr -
Durchführende Volkshochschule:
vhs Unterland -
Online
Dozent*in:
Anna-Daniela Pickel
