Kurse nach Themen
Förderungsmöglichkeiten
Im Bereich der Beruflichen Bildung können Teilnehmer(innen) der vhs Unterstützung durch staatliche Föderprogramme erhalten
Informationen zu Förderprogrammen finden Sie
Die Erweiterung des Fachkräftekatalogs ermöglicht Personen der oben genannten Berufsgruppen als pädagogische Fachkräfte gemäß § 7 Kindertagesbetreuungsgesetz (KiTaG) die Tätigkeit als Gruppenleitung. Diese Weiterqualifizierung ist dafür Voraussetzung. Sie umfasst zehn Kurstage. Zum Ende der Weiterbildung erhalten Sie ein Zertifikat. Kursinhalte: - Grenzen und Freiheiten, Aufsichtspflicht und Haftungsfragen - Spracherwerb im Fokus der Entwicklungspsychologie - Kinder wollen gehört werden - Gewaltfreie Kommunikation in der Kita - Teamarbeit und Teamentwicklung - Erfolgreiche Elterngespräche - u. a. … Bitte Info anfordern unter Mail: p.roesch-both@vhs-lai.de Eine Ratenzahlung ist möglich. Technische Unterstützung für die Online-Teilnahme auf Anfrage.
- Bedeutung von Beobachtung: Kinder im Alltag bewusst wahrnehmen - Bildungsprozesse erkennen und verständlich dokumentieren - Einblick in verschiedene Beobachtungsmethoden (z. B. freie Beobachtung, Lerngeschichten) - Praktische Übungen zur Dokumentation - Reflexion der eigenen Haltung und Sichtweise Ziel: Kinder individuell begleiten und Entwicklungsprozesse sichtbar machen
Bindung und Beziehung als Basis für jegliches pädagogisches Handeln. Damit Kinder sich sozial und emotional gut entwickeln, brauchen sie gute Beziehungen und Bindungen. In dieser Fortbildung lernen Sie, wie sich das Bindungsverhalten von Kindern auf das Lernen auswirkt und wie Kinder in der Entwicklung ihrer Bindungsfähigkeit gezielt unterstützt werden können. Neben den unterschiedlichen Bindungstypen und Beziehungsmustern schauen wir gemeinsam auf die Möglichkeiten von Beziehungsaufbau, Beziehungspflege und besonderen Herausforderungen in der Beziehung.
In dieser Fortbildung lernen pädagogische Fachkräfte, wie sie Sprachentwicklung gezielt im Alltag fördern können. Inhalte sind u. a: - Sprachförderung im Tagesablauf (z. B. beim Anziehen, Spielen, Essen) - Bedeutung von Sprache für das Weltverständnis von Kindern - Anregung zum Sprechen durch offene Fragen, aktives Zuhören und Dialoge - Beobachtung und Dokumentation sprachlicher Entwicklung - Sprachvorbilder sein und sprachförderliche Umgebung gestalten Ziel ist es, Sprache spielerisch, bewusst und kindgerecht in den Alltag zu integrieren.
Warum Grenzen? Warum Freiheiten? Wie lernen Kinder? Grenzen und Freiheiten als flexibler Rahmen, der manchmal von Situation zu Situation abgewogen werden muss, das ist die professionelle Herausforderung. - Bedeutung der eigenen Reflektion des eigenen Handelns, - Aufsichtspflicht, - rechtlicher Rahmen, - Wann stehe ich in der Pflicht? - Beispielsituationen - Was muss ich tun, was kann ich nicht tun?
Wir bringen Ihre Kommunikation auf ein neues Level. Wir schauen uns Kommunikationsmethoden und -techniken gemeinsam an, üben sicheres Auftreten, Gesprächsstrukturen und lernen Methoden kennen, um unser Gegenüber besser einzuschätzen. So gelingt eine gute Kommunikation mit Kindern, Eltern, Kolleg*innen und Vorgesetzten.
Was bedeutet Nachhaltigkeit im pädagogischen Alltag? Inhalte: - Kinder für Natur, Umwelt und Mitwelt sensibilisieren - Alltagsnahe Beispiele: Müllvermeidung, bewusster Umgang mit Ressourcen - Werte wie Achtsamkeit, Verantwortung und Gemeinschaft kindgerecht vermitteln - Möglichkeiten zur Umsetzung im Team und in der Elternarbeit
Übergänge gehören zum Alltag in jeder pädagogischen Einrichtung – vom dem Ankommen, dem Wechsel von Aktivitäten wie Freispiel, Essen, Garten, Schule oder dem Abschied. Diese Übergangsphasen (Transitionen) stellen für Kinder bedeutsame Entwicklungsaufgaben dar. Sie sind oft mit Unsicherheiten, neuen Anforderungen, aber auch mit Chancen für Wachstum und Selbstständigkeit verbunden. Wie können wir Übergänge achtsam, entwicklungsfördernd und kindgerecht begleiten und zeitgleich die Kinder und uns selbst entschleunigen.
Die Prüfsteine eines Teams sind gemeinsame Leistungsfähigkeit, Ziele, die allen erstrebenswert sind, eine Dynamik, die die gemeinsame Arbeit immer wieder belebt, eine Struktur, die den zu lösenden Aufgaben dient wie Rollenverständnis, Arbeitsstil, Organisation, Konfliktmanagement, Kooperation mit Eltern und Trägern, ein Klima das Offenheit befördert und Identifikationsmöglichkeiten bietet. Wie gelingt eine gute Zusammenarbeit im Team und welche selbstkritischen und gruppendynamischen Prozesse sind an einer gelungenen Teamentwicklung beteiligt? Inhalte: - Teamarbeit warum? - Teammerkmale - Teampositionen - was für ein Teamtyp bin ich - die drei Ebenen der Teamarbeit - Gruppendynamische Entwicklungen und emotionale Beteiligung - Konflikte im Team und Lösungsansätze
Kinder haben etwas zu sagen und sie verdienen es, gehört und verstanden zu werden. Doch im trubeligen Alltag pädagogischer Einrichtungen bleibt oft wenig Zeit für echte Gespräche. Diese Fortbildung widmet sich der Frage, wie wir Kindern wirklich zuhören, ihre Anliegen ernst nehmen und Gespräche so gestalten können, dass sie sich gesehen, verstanden und gestärkt fühlen. Gelungene wertschätzende Kommunikation in allen Alltagssituation, sei es das Ankommen, im Spiel oder vor allem in Konfliktsituationen. Denn Sprache ist nicht nur Mittel zur Verständigung, sie ist ein Schlüssel zur Beziehung und zur Welt.
Der Fachkräftemangel in der Kindertagesbetreuung macht es möglich, als Quereinsteiger*in ohne pädagogische Ausbildung eingesetzt zu werden. In Kitas können im Personalschlüssel zwei Zusatzkräfte ohne pädagogische Ausbildung wie eine pädagogische Fachkraft gezählt werden. Schulbetreuungskräfte kümmern sich um die Betreuung von Schüler*innen außerhalb des regulären Unterrichts. In Baden-Württemberg gibt es ab dem Schuljahr 2026/27 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter. Hierfür wird die Betreuung stufenweise ausgebaut. Diese Kurse informieren in unterschiedlichen Modulen über rechtliche Grundlagen und vermitteln wichtiges Basiswissen für die Arbeit mit Kindern in Kita und Grundschule. Insgesamt bilden alle Module eine Grundqualifizierung in 3 x 3 Tagen und sind einzeln und unabhängig von einander buchbar. Für jedes Modul gibt es eine Teilnahmebescheinigung. Wer alle Module besucht, erhält ein qualifiziertes Gesamtzertifikat. Die vhs bietet für Zusatzkräfte 3 x 3 Fortbildungstage an. Weitere Infos bei Petra Rösch-Both, p.roesch-both@vhs-lai.de
Der Fachkräftemangel in der Kindertagesbetreuung macht es möglich, als Quereinsteiger*in ohne pädagogische Ausbildung eingesetzt zu werden. In Kitas können im Personalschlüssel zwei Zusatzkräfte ohne pädagogische Ausbildung wie eine pädagogische Fachkraft gezählt werden. Schulbetreuungskräfte kümmern sich um die Betreuung von Schüler*innen außerhalb des regulären Unterrichts. In Baden-Württemberg gibt es ab dem Schuljahr 2026/27 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter. Hierfür wird die Betreuung stufenweise ausgebaut. Diese Kurse informieren in unterschiedlichen Modulen über rechtliche Grundlagen und vermitteln wichtiges Basiswissen für die Arbeit mit Kindern in Kita und Grundschule. Insgesamt bilden alle Module eine Grundqualifizierung in 3 x 3 Tagen und sind einzeln und unabhängig von einander buchbar. Für jedes Modul gibt es eine Teilnahmebescheinigung. Wer alle Module besucht, erhält ein qualifiziertes Gesamtzertifikat. Die vhs bietet für Zusatzkräfte 3 x 3 Fortbildungstage an. Weitere Infos bei Petra Rösch-Both, p.roesch-both@vhs-lai.de
Der Fachkräftemangel in der Kindertagesbetreuung macht es möglich, als Quereinsteiger*in ohne pädagogische Ausbildung eingesetzt zu werden. In Kitas können im Personalschlüssel zwei Zusatzkräfte ohne pädagogische Ausbildung wie eine pädagogische Fachkraft gezählt werden. Schulbetreuungskräfte kümmern sich um die Betreuung von Schüler*innen außerhalb des regulären Unterrichts. In Baden-Württemberg gibt es ab dem Schuljahr 2026/27 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter. Hierfür wird die Betreuung stufenweise ausgebaut. Diese Kurse informieren in unterschiedlichen Modulen über rechtliche Grundlagen und vermitteln wichtiges Basiswissen für die Arbeit mit Kindern in Kita und Grundschule. Insgesamt bilden alle Module eine Grundqualifizierung in 3 x 3 Tagen und sind einzeln und unabhängig von einander buchbar. Für jedes Modul gibt es eine Teilnahmebescheinigung. Wer alle Module besucht, erhält ein qualifiziertes Gesamtzertifikat. Die vhs bietet für Zusatzkräfte 3 x 3 Fortbildungstage an. Weitere Infos bei Petra Rösch-Both, p.roesch-both@vhs-lai.de
