In diesem Kurs lernen Sie die erweiterten Anwendungsmöglichkeiten von MS Excel kennen. Kursinhalt: - Tabellen planen und gestalten - Arbeiten mit Namen - Arbeiten mit dem Autofilter - Benutzerdefinierte Formate - Verknüpfungen zu anderen Tabellenblättern und Arbeitsmappen - Mustervorlagen und Formulare erstellen - Funktionen (Wenn-Funktion, Verweis-Funktion, Runden-Funktion) Voraussetzung: Grundkenntnisse MS Excel
Der überwiegende Teil der Websites weltweit basiert auf WordPress – ein „einfach geniales“ Content-Management-System (CMS), da es sich in seiner praktischen Anwendung als „genial einfach“ präsentiert. Die eigentliche Herausforderung besteht also nicht oder nur bedingt in seiner technischen Handhabung, sondern vielmehr in einem zuverlässigen Ansatz zum Content Management (Multimedia, Texte usw.) sowie in einem gezielt strategischen Marketing. WordPress ermöglicht insoweit eine zeitnahe Umsetzung verbindlicher Website-Strukturen (Form und Inhalt) einschlägiger Projekte. Dazu stehen u. a. diverse Editoren mit einer hohen Anzahl an interaktiven Elementen zur Verfügung. Das CMS eröffnet insbesondere eine effektive Suchmaschinenoptimierung bzw. Search Engine Optimization (SEO). Kursinhalt: - Wissenswertes zum Content Management und Marketing - Struktur moderner bzw. responsiver Websites - WordPress hinter den Kulissen – das Backend - Editoren und funktionale Erweiterungen (Plugins) - BONUS: Erstellung eines praxisnahen Beispielprojekts In Kooperation mit vhs DigitalKooperation.
Access ist eine Datenbankmanagementsoftware, die es Benutzern ermöglicht, Daten effizient zu speichern, zu organisieren und abzurufen. Mit Access können benutzerdefinierte Datenbanken erstellt werden, um Informationen strukturiert zu verwalten und komplexe Abfragen durchzuführen. Die Software bietet auch Funktionen zur Erstellung von Formularen und Berichten, um Daten visuell darzustellen und zu analysieren. Kursinhalt: - Datenbanken erstellen und verwalten - Daten suchen, ersetzen und sortieren - Daten in Formulare eingeben und bearbeiten - Formulare (manuell) erstellen - Abfragen erstellen - Berichte und Etiketten erstellen - Indizes festlegen Voraussetzung: gute Kenntnisse in MS Excel
