Zum Hauptinhalt springen

Werbung und Wirklichkeit bei Lebensmitteln

Dozentin: Heike Silber
„Purer Fruchtgenuss aus Beeren“, „100 % natürlicher Geschmack“ oder „erlesene Zutaten“, solche Werbeaussagen auf Lebensmitteln versprechen hochwertige Produkte und besondere Qualität. Die Lebensmittelhersteller locken mit attraktiven Versprechen – doch nicht immer werden die Erwartungen erfüllt.
Lebensmittelhersteller bewerben mit verschiedenen Werbeaussagen die Qualität ihrer Produkte. Verbraucher*innen, die sich gesund und ausgewogen ernähren wollen, sollen durch diese Versprechen und Werbeaussagen zum Kauf angeregt werden. Doch nicht immer stimmen die blumigen Aussagen mit den tatsächlichen Inhaltsstoffen und ihrer Wirkung überein.
Der Vortrag deckt auf, was hinter der Lebensmittelwerbung steckt. Er erläutert typische Marketingstrategien der Unternehmen und zeigt anhand von Beispielen auf, wie Werbetricks erkannt und Werbeaussagen kritisch bewertet werden können. Dargestellt wird auch, welche Möglichkeiten Verbraucher*innen haben, sich gegen Missstände zu wehren.

Material

Gebührenfrei im Rahmen des Projektes Verbraucherbildung.

Kurstermine 1

  •  
    • 1
    • Donnerstag, 07. Mai 2026
    • 18:00 – 19:30 Uhr
    1 Donnerstag 07. Mai 2026 18:00 – 19:30 Uhr

Werbung und Wirklichkeit bei Lebensmitteln

Dozentin: Heike Silber
„Purer Fruchtgenuss aus Beeren“, „100 % natürlicher Geschmack“ oder „erlesene Zutaten“, solche Werbeaussagen auf Lebensmitteln versprechen hochwertige Produkte und besondere Qualität. Die Lebensmittelhersteller locken mit attraktiven Versprechen – doch nicht immer werden die Erwartungen erfüllt.
Lebensmittelhersteller bewerben mit verschiedenen Werbeaussagen die Qualität ihrer Produkte. Verbraucher*innen, die sich gesund und ausgewogen ernähren wollen, sollen durch diese Versprechen und Werbeaussagen zum Kauf angeregt werden. Doch nicht immer stimmen die blumigen Aussagen mit den tatsächlichen Inhaltsstoffen und ihrer Wirkung überein.
Der Vortrag deckt auf, was hinter der Lebensmittelwerbung steckt. Er erläutert typische Marketingstrategien der Unternehmen und zeigt anhand von Beispielen auf, wie Werbetricks erkannt und Werbeaussagen kritisch bewertet werden können. Dargestellt wird auch, welche Möglichkeiten Verbraucher*innen haben, sich gegen Missstände zu wehren.

Material

Gebührenfrei im Rahmen des Projektes Verbraucherbildung.

  • Gebühr
    kostenlos
  • Kursnummer: D2305B
  • Start
    Do. 07.05.2026
    18:00 Uhr
    Ende
    Do. 07.05.2026
    19:30 Uhr
  • 1 x Termin
    Dozent*in:
    Verbraucherzentrale BW e.V.
  • Durchführende Volkshochschule:
    vhs Filderstadt
  • Online-Zoom-Raum 19
15.12.25 11:16:54