Zum Hauptinhalt springen

Social Media Marketing mit Instagram
Erfolgskonzepte und -strategien im Business

Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Aber auch für Vereine und überhaupt für Organisationen bietet es sich als eine immer bedeutsamere Alternative im Marketing an. Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt und bedient (Kundenbindung).| Level 1 bis 2*


Highlights:

• Pinzipien im Social Media Marketing

• Instagram – Funktionen im Detail

• Markt- und markengerechte Posts

• „Let's play“ – Live-Publishing

• Erfolgreiche Accounts im Fokus


Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


* Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen):
- Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen

- Level 2: Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Basiskenntnissen

- Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine


Dieser Online-Kurs beinhaltet eine Einführung in professionelle Arbeitsweisen mit Instagram im professionellen Social Media Marketing.


Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung.


Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.


Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[   zoom.us/test   ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount.


Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.

Kurstermine 1

  •  
    • 1
    • Donnerstag, 27. November 2025
    • 09:00 – 10:00 Uhr
    1 Donnerstag 27. November 2025 09:00 – 10:00 Uhr
  • 1 vergangene Termine

Social Media Marketing mit Instagram
Erfolgskonzepte und -strategien im Business

Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Aber auch für Vereine und überhaupt für Organisationen bietet es sich als eine immer bedeutsamere Alternative im Marketing an. Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt und bedient (Kundenbindung).| Level 1 bis 2*


Highlights:

• Pinzipien im Social Media Marketing

• Instagram – Funktionen im Detail

• Markt- und markengerechte Posts

• „Let's play“ – Live-Publishing

• Erfolgreiche Accounts im Fokus


Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


* Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen):
- Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen

- Level 2: Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Basiskenntnissen

- Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine


Dieser Online-Kurs beinhaltet eine Einführung in professionelle Arbeitsweisen mit Instagram im professionellen Social Media Marketing.


Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung.


Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.


Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[   zoom.us/test   ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount.


Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.

  • Gebühr
    22,00 €
  • Kursnummer: AO5412
  • Start
    Do. 27.11.2025
    09:00 Uhr
    Ende
    Do. 27.11.2025
    10:00 Uhr
  • 1 Termin
    Dozent*in:
    N.N.
  • Durchführende Volkshochschule:
    vhs Laupheim
  • Online
07.12.25 08:07:48