Kreativprojekte im strategischen Marketing Die einzelnen Programme der Adobe Creative Cloud (CC), weltweiter Industriestandard in der visuellen Kommunikation, ermöglichen im Marketing die Umsetzung von Projekten, die allein durch das Kreativpotenzial ihrer Anwenderinnen und Anwender Grenzen finden. InDesign, Illustrator und Photoshop stellen insoweit zentrale Werkzeuge zur Gestaltung dar. Acrobat dient darüber hinaus einer technischen Optimierung von Inhalten für Print und Web. Ziel dieser praxisorientierten Veranstaltung ist es, konsistente und effektive Workflows in der visuellen Kommunikation zu vermitteln. Zudem werden wesentliche Aspekte zum erfolgreichen Marketing (Strategie, Customer Journey, Buyer Personas u. a.) erarbeitet. Am Beispiel eines fiktiven Projekts werden die erarbeiteten Inhalte direkt in die Praxis umgesetzt. Dabei wird auch eine zielgerichtete Nutzung des native KI-Tools Adobe Firefly dargestellt Highlights Professionelle Gestaltung im Print- und Webdesign Gestaltgesetze – Umgang mit Flächen, Formen und Farben Layout und Satz, Grafikdesign und Illustration, Bildoptimierung Acrobat-Anwendungsszenarien – z. B. zur Erstellung digitaler Druckvorlagen Marketing-ABC und kundenzentrierte Kommunikation
Die sozialen Netzwerke und die Mikrobloggingdienste (z. B. Bluesky, LinkedIn oder Mastodon-Instanzen) dominieren heute die Selbstvermarktung im WWW und bieten zudem schnelle und einfache Kommunikation mit Interessenten und Kunden. Trotzdem bevorzugen viele Privatpersonen, Vereine, Selbstständige oder kleinere Unternehmen eine selbst erstellte Website. Diese bieten mehr Gestaltungsfreiheit, Unabhängigkeit und die Möglichkeit, Inhalte individuell zu präsentieren. Dafür sind heute noch nicht einmal Programmierkenntnisse erforderlich - gleichwohl ist eine Auseinandersetzung mit technischen, organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen unabdingbar. Im Fokus der Informationsveranstaltung stehen Aufgabenstellungen, die sich unabhängig von der Nutzung eines bestimmten Werkzeugs (Content-Management-System oder "Homepagebaukasten") beim Aufbau und dem Betrieb einer Website stellen. Es wird auf die Rolle von Hostinganbietern, die Bedeutung eines aussagekräftigen Domainnamens sowie eine für Nutzer und Suchmaschinen gleichermaßen attraktive Gestaltung der Inhalte eingegangen. Zudem beleuchtet der Vortrag zentrale Themen wie den Schutz der Privatsphäre, die Sicherheit und die Einhaltung des Urheberrechtsschutzes.
Erfahren Sie, wie Sie schnell und einfach Formulare in Word erstellen, individuell und anwendersicher gestalten. Erstellen Sie professionelle Formulare, um das Berichtswesen in Ihrem Unternehmen zu optimieren und iterativ anzupassen. Inhalt Grundlegendes zur Vorgehensweise Mit Tabellen Formularstrukturen festlegen Felder zur Dateneingabe definieren Mit geschützten Abschnitten Eingabestrukturen bestimmen Die Verzahnung von Dokumentvorlagen und Formularen Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Grundlagen in Word Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Was nützt die schönste Website wenn sie nicht gefunden wird? Hier erfahren Sie, was Sie tun können, um Ihre Seite mit sauberen Mitteln (ohne Spam) langfristig in Suchmaschinen möglichst weit oben zu platzieren sowie Ihren Google Maps Eintrag zu verbessern. Inhalt: Wie indexiert Google das gesamte Web? -- Vorstellung der wichtigsten On- und OffPage-Faktoren -- Keywordanalyse -- Backlinkaufbau -- Wie setze ich die zahlreichen kostenlosen SEO-Tools ein? -- Texten mit ChatGPT -- Eintragung in Google Maps/Google Profile -- Nutzung des Google Search Console und des Keywordplaners. Voraussetzung: Gute Windows-, Internet- und Browser-Kenntnisse, HTML-Grundlagen
Wer blind mit 10 Fingern Computerschreiben kann, profitiert in vielen Bereichen. Bei dieser Lernmethode werden Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und dem Gedächtnistraining genutzt und miteinander verbunden. Lernen Sie ganzheitlich und spielerisch mit interessanten Hörgeschichten, einprägsamen Bildern und beruhigender Musik. Stures Einhämmern auf die Tasten war gestern. Mit dieser Methode macht es richtig Spaß, tippen zu lernen! Blended learning: Begleitend zum Unterricht erhalten Sie ein Kursheft und einen Zugang zu einem Online-Tipptrainer zum Üben von Tempo und Genauigkeit. Hinweis: Der Kurs ist auch für Schüler/-innen ab 14 Jahren geeignet. Voraussetzung PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset. Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Hier wird es spezieller; Wenn-Funktionen stellen ein weiteres, wichtiges Auswertungstool von Excel dar. Mit den Verweisfunktionen analysieren Sie Listen und bereiten selbst komplexe Tabellenblätter anschaulich auf. Folgendes wird benötigt: Mikrophon und Lautsprecher intern oder Headset, Kamera (wenn das eigene Bild übertragen werden soll - aber nicht zwingend notwendig), Internetverbindung und das Office-Programm. Bitte achten Sie vor Beginn darauf, dass die Sicherheitseinstellungen nicht Mikrophon, Lautsprecher und eventuell Kamera blockieren.
Serienbriefe sind Dokumente mit einem gleichen Inhalt wie z. B. die Einladung zu einer Veranstaltung (Weihnachtsfeier, Hochzeit, Abteilungsversammlung, etc.). Nur der Adressat und eventuell weitere personalisierte Anpassungen sind verschieden. Inhalt: -- Voraussetzungen für Serienbriefe (Brief und eine Datenquelle mit den Adressaten/Anpassungen) -- Erstellung von Serienbriefen (als Brief oder für den E-Mail Versand) -- Anpassungen in der Gestaltung, Abhängigkeiten (Wenn … dann … sonst) -- Wenn noch Zeit ist: Briefumschläge und Etiketten bedrucken Voraussetzung: Word Grundlagen
Die Anforderungen an ein effektives Büromanagement sind hoch. KI-Assistenzen können erheblich zur Produktivitätssteigerung beitragen und Arbeitsroutinen automatisieren oder Kommunikationsabläufe beschleunigen. Sie erhalten einen Überblick über intelligente Workflows und Einsatzmöglichkeiten z. B. in der Texterstellung und Datenanalyse oder auch zur Dokumentenverwaltung. Praxisbeispiele zeigen, wie Sie KI künftig auch in Ihr Büro integrieren können.
Dieser Kurs findet online via Zoom statt. Gewinnen Sie in kürzester Zeit mit MS-Power BI wichtige Erkenntnisse aus Ihren Daten. In dieser Grundlagenschulung erarbeiten Sie einen Überblick über die wichtigsten Funktionalitäten von Power BI Desktop. Sie erlernen den professionellen Umgang mit dem integrierten Abfrage-Editor Power-Query, um externe Daten zu importieren und für die Auswertung aufzubereiten bzw. zu transformieren. Ihre Analysen stellen Sie in eigenen Berichten und eindrucksvollen Dashboards bereit Inhalte: - Daten importieren und aufbereiten - Daten modellieren und Beziehungen erzeugen - Kennzahlen errechnen mit DAX-Funktionen - Dynamische Berichte mit ausdrucksstarken Visualisierungen erzeugen - Berichte effizient teilen und weitergeben Hinweis: Für diesen Kurs hat die Volkshochschule Esslingen eine Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) beantragt. 30 % bzw.70 % Zuschuss zur Kursgebühr sind möglich, wenn das Ministerium unseren Antrag bewilligt. Ein Zuschuss von 30 % der Kursgebühr ist möglich, wenn Sie in Baden-Württemberg wohnhaft oder beschäftigt sind. Darüber hinaus müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen: - Sie sind in einem Betrieb beschäftigt, aber nicht bei Bund, Land oder einer kommunalen Gebietskörperschaft. - Sie sind Unternehmer/-in oder Freiberufler/-in. - Sie sind Existenzgründer/-in oder gründungswillig. - Sie sind Wiedereinsteiger/-in (nach Arbeitslosigkeit, Familienphase o. ä.). 70 % Ermäßigung können Sie erhalten, wenn Sie darüber hinaus das 55. Lebensjahr vollendet oder keinen Berufsabschluss haben.
Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Programmierung und ist daher die optimale Grundlage für verschiedene weitere Programmierkurse. Er richtet sich an Personen ohne Programmierkenntnisse, die sich solide Grundlagen in der Programmierung aneignen möchten. Sie erlernen allgemein gültige Grundlagen der Programmierlogik, die für alle Programmiersprachen gültig sind. Im Kurs wird in Java oder JavaScript programmiert. Inhalte: - Welche Programmierwerkzeuge sind zur Programmentwicklung notwendig? - Schritte von der Idee über die Planung zur Realisierung eines Programms - Planung von Programmabläufen mit Struktogrammen - Grundlegende Sprachelemente: Variablen, Anweisungen, Kontrollstrukturen
Schaffen Sie sich einen Überblick darüber, was mit dem Datei-Explorer alles geht und entdecken Sie Funktionen die vielen nicht bekannt sind. Das Kernstück der Laufwerk- und Dateiverwaltung in Windows, der Datei-Explorer, hat sich erheblich verändert und schafft neben dem Zugriff auf gespeicherte Dateien und Laufwerke auch eine Reihe von Funktionen, die sehr komfortabel über Schaltflächen erreichbar sind. Inhalt Übersicht über neue Schaltflächen Tastenkombination um einen/mehrere Datei-Explorer zu öffnen Unterschiedliche Ansichten der Laufwerksinhalte Dateien filtern/sortieren gruppieren Suchfunktion innerhalb der Laufwerke Optionen von Dateien und Ordnern anpassen, Spalten anpassen Datei- und Ordneransichten anpassen Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung PC-Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Im Kurs erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Nutzung von Online-Datenspeichern wie Google Drive, Dropbox und weiteren Anbietern. Lernen Sie, wie Sie Ihre Daten hochladen, verwalten können, und auf was beim Teilen mit anderen zu beachten ist. Außerdem erhalten Sie Hinweise, wie Sie vom Smartphone, Tablet, Computer oder Notebook auf Ihre Daten zugreifen können.
Task-Management umfasst das Planen, Verwalten, Überwachen und Umsetzen von Aufgabenstellungen. Die Funktionen von Outlook und OneNote im Zusammenspiel sind besonders hilfreich, um die eigenen Aufgaben zu überblicken. Im Kurs gehen wir auf Möglichkeiten ein, wie die gemeinsame Nutzung der beiden Office-Anwendungen das Sammeln von Informationen, die Aufgabenverwaltung und auch die Teamarbeit erleichtern können.
Virenscanner sind Standard, aber die Gefahren liegen oft beim Benutzer selbst. Dieses Kurztraining zeigt einfache Schritte, die einen Basisschutz betreffen. Dazu gehören Administrator-Account, Passwörter und das umsichtige Verhalten am Computer Voraussetzung: PC-Grundlagen
Ob im Beruf, Studium oder Alltag – KI hilft Ihnen, kreativer und produktiver zu sein und Aufgaben effizient zu meistern. Entdecken Sie in diesem praxisorientierten Workshop die heute am weitesten verbreiteten KI-Werkzeuge – kompakt vermittelt, leicht verständlich und direkt nutzbar. Gemeinsam erkunden wir ein ganzes Ökosystem generativer Tools: von Chat-Assistenten über Bild- und Video-Generatoren bis hin zu Musik- und Code-Hilfen. Nach einem kurzen Überblick steigen wir direkt mit Live-Demos verschiedener Anwendungsfälle ein und führen anschließend praxisnahe Übungen durch. Am Ende des Workshops wissen Sie genau, welches KI-Tool Ihnen in welcher Situation weiterhilft.
Access ist eine Datenbankmanagementsoftware, die es Benutzern ermöglicht, Daten effizient zu speichern, zu organisieren und abzurufen. Mit Access können benutzerdefinierte Datenbanken erstellt werden, um Informationen strukturiert zu verwalten und komplexe Abfragen durchzuführen. Die Software bietet auch Funktionen zur Erstellung von Formularen und Berichten, um Daten visuell darzustellen und zu analysieren. Kursinhalt: - Datenbanken erstellen und verwalten - Daten suchen, ersetzen und sortieren - Daten in Formulare eingeben und bearbeiten - Formulare (manuell) erstellen - Abfragen erstellen - Berichte und Etiketten erstellen - Indizes festlegen Voraussetzung: gute Kenntnisse in MS Excel
In diesem Seminar lernen Sie OneNote intensiver, mit all seinen vielfachen Einsatzmöglichkeiten, kennen. Ergänzen Sie Ihre Notizen und Informationen mit Tabellen und Grafiken. Strukturieren Sie Ihre Daten noch intensiver mit benutzerdefinierten Kategorien. Nutzen Sie OneNote zur Unterstützung Ihrer Projekte. Zusammen mit Outlook ist OneNote das Dream-Team. Kursinhalte: Informationen und Notizen mit Grafiken ergänzen Arbeiten mit Tabellen in OneNote Umgang mit bestehenden und eigenen Kategorien OneNote zur Unterstützung von Projekten nutzen Notizbücher gemeinsam nutzen Das Zusammenspiel von Outlook und OneNote Voraussetzung: Vorkenntnisse in OneNote
MS Office ist nicht als klassisches Bildbearbeitungsprogramm oder als Software zum Zeichnen bekannt. Allerdings bietet es dennoch einige Möglichkeiten, die sehr hilfreich sein können, ohne, dass ein weiteres Programm notwendig ist. Dazu gehören zum Beispiel: - Freihandzeichnen mit Tablet - Rahmen, Bildeffekte, Transparente Farbe, Formen - Freistellen - Linienbearbeitung (Kurven, etc.) - Positionieren im Text und weitere Funktionen
Java ist die zurzeit beliebteste Programmiersprache. Mit Java lassen sich sowohl eigenständige Applikationen als auch mobile Apps für das Android-Betriebssystem entwickeln. Durch die mitgelieferte Bibliothek ist es leicht, leistungsfähige Anwendungsprogramme zu realisieren. Im Kurs geht es vor allem um die Besonderheiten bei der objektorientierten Programmierung. Anhand praktischer Übungen erlernen wir gemeinsam das Programmieren mit Java. Inhalte: - Eigenschaften von Java - Umfang des Entwicklungspakets (JDK) - Datentypen, Programmfluss, Kontrollstrukturen - Speicherverwaltung - Fehlerbehandlung - Objektorientiertes Denken - Klassen und Instanzen - Polymorphie - Schnittstellen - Java-Bibliotheken
Dieser Kurs vermittelt kompakt die Grundlagen zum Umgang mit Microsoft OneNote. Dieses Programm ermöglicht es Ihnen, eine Vielzahl an Informationen aus unterschiedlichen Quellen und in verschiedenen Formaten an einem Ort zu sammeln, z.B. den Besprechungsmitschrieb, den Link zur Webseite, die Mail, das Foto und das Excel-Sheet. Durch die Speicherung in der Cloud können Sie vom PC, aber auch vom Tablet oder Smartphone über das Internet von unterwegs auf Ihre Notizen zugreifen, diese ergänzen oder mit anderen teilen.
Sie erlernen anhand zahlreicher Beispiele und Übungsaufgaben die Syntax und Programmierlogik der freien und plattformunabhängigen Programmiersprache Python kennen, so dass es Ihnen mit den hier erworbenen Kenntnissen leichter fällt, weiterführenden Seminaren zu folgen. Python ist oft die Coding-Sprache der Wahl für künstliche Intelligenz. Inhalt: Installation der Entwicklungsumgebung, Allgemeine Datentypen, Logische und arithmetische Operatoren, Eingaben durch Anwender, Programmablauf mit Bedingungen überprüfen, Daten ausgeben. Voraussetzung: Sicherer Umgang mit PC, Windows und Internet. Der Kurs wird online abgehalten. Sie benötigen einen PC oder Laptop mit Internetzugang.
Canva ist ein vielseitiges Design-Tool, das für Präsentationen, Social-Media-Grafiken, Flyer und viele weitere Designs genutzt werden kann. Doch der Einstieg kann herausfordernd sein. Welche Funktionen sind wichtig? Wie lassen sich Designs professionell gestalten? Und welche Möglichkeiten bieten KI-gestützte Features? Dieser Workshop bietet eine strukturierte Einführung in Canva und vermittelt praxisnah die wichtigsten Grundlagen. Schritt für Schritt werden zentrale Funktionen erklärt. Was ist Canva?, Konto erstellen, Unterschiede Premium & Kostenlos, Funktionsweise der Oberfläche, Grundfunktion, KI-Features etc.
Mit VBA ist es möglich, eigene Prozesse für Excel zu programmieren. In dieser Einführung lernen Sie den Umgang mit dem Editor, dessen Aufbau und konzipieren erste Codes. An Beispielen wird gezeigt, wie Sie mit VBA eine Tabelle auswerten.
Aktuelle oder grundsätzliche Probleme aus den Bereichen Word, Outlook, Excel und OneNote können hier platziert und besprochen werden. Vorab bitte die Problemstellung oder idealerweise eine Beispieldatei/Situationsbeschreibung angeben.
Was bedeutet Agilität eigentlich? Und warum setzen immer mehr Unternehmen auf agile Methoden? In diesem Kurs erhalten Sie einen kompakten Überblick über zentrale Konzepte, Werte und Prinzipien agiler Organisationen. Sie lernen, was ein agiles Mindset ausmacht, wie Organisationsstrukturen dieses unterstützen und welche Frameworks wie Scrum oder Kanban im Projektmanagement eingesetzt werden. Inhalte: - Definition und Ziele von Agilität - Historie und Notwendigkeit - Strukturen agiler Organisationen - Agiles Mindset & Führungskultur - Werte, Prinzipien und Methoden - Überblick agiler Frameworks (z. B. Scrum, Kanban)
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Bilder in Word optimal einsetzen – genau dort, wo Sie sie haben möchten. Dabei erfahren Sie, wie Bilder sich flexibel an den Text anpassen lassen und wie Sie Größe, Farbe und weitere Eigenschaften gezielt bearbeiten können. Der Fokus liegt dabei auf der professionellen Bildnutzung in umfangreichen Dokumenten – praxisnah und lösungsorientiert. Inhalt Kontrollieren, wo das Bild genau platziert wird Textfluss richtig einstellen Bilder in Spalten korrekt platzieren Bilder in Größe, Zuschnitt, Effekten und Farbvarianten nachbearbeiten Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Word Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Manchmal ist es nicht so einfach, eine Entscheidung zu treffen. Ob sie die Richtige ist, zeigt sich sowieso erst nachdem das Ergebnis vorliegt. Aber es gibt Mittel, wie Entscheidungen aufgrund von verschiedenen Kriterien leichter getroffen werden können. Dieser Workshop zeigt am Beispiel eines Gebrauchtwagenkaufs, wie Kriterien ermittelt, bewertet und angewandt werden können. Die hierfür benötigte Nutzwertanalyse kann für jegliche Entscheidungsfindung hergenommen werden. Eigene Dateien und Beispiele können gerne mitgebracht anonymisiert werden
Kinder, Enkel, Familienfeste oder Betriebsfeiern, Urlaube oder Ausflüge - es gibt unzählige Momente, die auf Fotos festgehalten werden. Oft bleiben diese ungenutzt auf dem PC oder dem Smartphone liegen. Eine sinnvolle Alternative ist, sie in einem persönlich gestalteten Fotobuch zu präsentieren. In diesem kompakten Kurs lernen Sie ohne Stress und mit viel Spaß, wie Sie mit der kostenlosen Gestaltungssoftware von CEWE ein Fotobuch digital erstellen können. Sie lernen Grundlagen der Grafikbearbeitung und führen Bildkorrekturen durch. Sie lernen, die Bilder originell zu arrangieren und mit Rahmen, Schatten, Texten und passenden Hintergründen zu ergänzen. Die kostenfreie Bestell- und Bearbeitungssoftware sollten Sie vorab unter folgendem Link herunterladen und installieren: www.cewe.de. Dieser Online-Kurs findet auf der Plattform Zoom statt. Im Preis inbegriffen ist ein Gutschein(code) für ein kostenloses Fotobuch im Wert von EUR 24,95. Auf Nachfrage sind auch individuelle Termine möglich oder - wenn Sie in der Nähe von Crailsheim wohnen - auch ein Präsenzkurs.
Zielgruppe: Anwender:innen im Bereich Einkauf und Materialdisposition Seminarvoraussetzungen: Empfohlenes Wissen: Grundkenntnisse in der Handhabung des SAP-Systems Erforderliches Wissen: sehr gute PC-Kenntnisse, betriebswirtschaftliches Wissen zu Einkaufsprozessen Seminarziele: Das Live-Online-Seminar vermittelt praxisnah den Umgang mit Einkaufsstammdaten, die Bestellprozesse und die Rechnungserstellung im Einkauf mit SAP S/4HANA. Während des Seminars besteht die Möglichkeit, auf der Original SAP-Cloud und auf einem SAP-Schulungssystem mitzuarbeiten und das neu erlernte Wissen direkt anzuwenden. Seminarinhalt: • An- und Abmelden in der SAP-Cloud • Anlegen von Materialstammsätzen • Anlegen von Lieferantenstammsätzen • Verwenden von Partnerfunktionen im Einkauf • Grundlagen der Preisfindung analysieren • Einkaufsinfosätze anlegen • Durchführung eines Bestellprozesses Abschluss: Original SAP®-Bildungspartner-Zertifikat Die Teilnahme am Kurs findet über den eigenen Rechner von zuhause aus statt. Mehr Informationen zur Lehrmethode finden Sie unter: http://www.xpert-business.eu/de/kooperationspartner/alfatraining/alfatraining_infoblatt_videotechnik.pdf Technische Voraussetzungen Installation des Videokonferenzsystems alfaview®: Für die erfolgreiche Teilnahme an der Schulung müssen Sie sich unter https://alfaview.com/de/download/ die Applikation alfaview® kostenlos herunterladen und auf Ihrem PC installieren. Um sicherzustellen, dass alfaview® auf Ihrem PC funktioniert, sollten Sie vor dem Start Ihrer Veranstaltung in den Kursraum gehen und Ihr Equipment testen. Bitte führen Sie die Installation sowie den Funktionstest mit demselben PC durch, mit dem Sie auch an der Schulung teilnehmen. Um die Funktionalität von alfaview® zu gewährleisten und erfolgreich am Kurs teilnehmen zu können, gelten die folgenden Systemanforderungen: Hardware: Handelsüblicher Desktop-Rechner oder Notebook: 1,5 GHz oder schnellerer 64-bit (x64) Prozessor, mind. 2 GB Arbeitsspeicher Mikrofon & Lautsprecher – Empfehlung: Headset Webcam Empfehlung: zweiter Bildschirm Betriebssystem des PCs (Mindestanforderung oder neuer): Microsoft Windows 10 (Version 1809) oder Apple macOS 12 iOS: 16, Android: 9 oder Linux: Ubuntu 22.04, Debian 11.6, Red Hat 8.6 Internetverbindung: Kabel oder DSL mit 8 Mbit/s Bandbreite (16 Mbit/s empfohlen) LAN-Verbindung empfohlen, alternativ stabiles W-LAN, Eine drahtgebundene Netzwerkverbindung ist einer drahtlosen vorzuziehen.
Als vielfältiges Programm setzt dieser Kurs bei den Grundlagen an. Sie sehen, wie bereits in wenigen Schritten diverse Auswertungen und professionelle Diagramme erstellt werden. Außerdem, wie Sie mit Excel Daten sortieren und filtern. Bereits in diesem Seminar lernen Sie relative und absolute Zellbezüge kennen. Folgendes wird benötigt: Mikrophon und Lautsprecher intern oder Headset, Kamera (wenn das eigene Bild übertragen werden soll - aber nicht zwingend notwendig), Internetverbindung und das Office-Programm. Bitte achten Sie vor Beginn darauf, dass die Sicherheitseinstellungen nicht Mikrophon, Lautsprecher und eventuell Kamera blockieren.
In diesem Einführungskurs lernen Sie den praktischen Einsatz von Pivot-Tabellen kennen – einem leistungsstarken Werkzeug zur strukturierten und dynamischen Auswertung großer Datenmengen. Sie filtern, gruppieren und verknüpfen Informationen nach unterschiedlichen Kriterien und visualisieren Ihre Ergebnisse mit Pivot-Charts, Datenschnitten und Zeitachsen. So analysieren Sie Daten aus verschiedenen Perspektiven, erkennen Muster und Trends, ohne die Originaldaten zu verändern – und erstellen zeitsparend präzise Auswertungen und Berichte. Praxisbeispiele basieren auf der Version Excel 2024. Voraussetzungen für die Teilnahme sind grundlegende Kenntnisse in Excel , ein aktuelles Windows-Betriebssystem und MS Excel ab Version 2019.
Ein barrierefreies Dokument ist so gestaltet, dass es von allen Menschen genutzt werden kann. Wichtige Merkmale sind eine logische Gliederung mit Überschriften und Listen, Alternativtexte für Bilder und Grafiken, lesbare Schriftformate, gute Farbkontraste und die Verwendung von Formatvorlagen. Einfache Übungen vermitteln Ihnen die Anforderungen an die Kriterien für barrierefreie PDF-Dokumente. Wie sieht die Rechtslage aus? Wie wird ein barrierefreies PDF-Dokument aus einem Word-Dokument erstellt? Welche Grenzen hat Word? Welche Prüftools gibt es? Sensibilisieren Sie sich, um Barrieren zu erkennen und zu vermeiden. Erweitern Sie Ihre beruflichen Kompetenzen, und machen Sie Ihre Dokumente für alle zugänglich! Der Workshop findet mit MS Word 2024 statt. Der Kurs läuft über die Website "sichere-videokonferenz.de" Voraussetzungen: gute Word-Kenntnisse MS Word ab Version 2019 Vorabinstallation Colour Contrast Analyzer (kostenlos) von https://www.tpgi.com/color-contrast-checker/ Vorabinstallation PAC 2024 (kostenlos) von https://pac.pdf-accessibility.org/de
Nutzen Sie Excel leistungsstärker, indem Sie Arbeitsmappen miteinander verknüpfen. Lernen Sie, wie Sie Arbeitsmappen schützen und Register verbergen. Zusätzlich erhalten Sie eine Reihe von Tipps und Tricks für den effizienten Umgang mit Registern und Arbeitsmappen. Inhalt Excel Arbeitsmappen verknüpfen Arbeitsmappen schützen Register ein- und ausblenden Tastenkombinationen zur Bearbeitung von Arbeitsmappen und Registern Voraussetzung Excel Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
ChatGPT ist ein Chatbot, der künstliche Intelligenz einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten zu kommunizieren. Er nutzt Milliarden von Trainingsdaten und ausgefeilte statistische Methoden, um Antworten zu generieren, die natürlich klingen und für den Anwender relevant sind. Entwickelt wurde der Chatbot vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI. Anwender können diese Software sowohl privat als auch beruflich zu ihrem Vorteil nutzen. Eine Schlüsselqualifikation im Umgang mit ChatGPT und ähnlichen Lösungen ist das "prompten". Es ist die gut formulierte Eingabe, damit man möglichst die Antworten erhält, die man möchte. Im Webinar erfahren die Teilnehmer wie man Texte generiert, ob man mit ChatGPT auch rechnen und programmieren kann. Es wird an einem praktischen Beispiel erläutert, wie man mit sogenannten "Modikatoren" seine Eingaben zielgenauer formuliert. Die Teilnehmer entdecken, welche Vorteile es hat, wenn man ChatGPT eine "Persona" zuweist, um noch bessere Antworten zu erhalten. Es wird aber auch aufgezeigt, wo die Grenzen von ChatGPT liegen und dass diese überwältigende Software eigentlich nichts von dem versteht, was sie an Antworten generiert. Denn Sinn und Bedeutung sind den Menschen vorbehalten. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer nach dem Webinar ein Handout als pdf-Datei mit den wichtigsten Informationen.
Überlegen Sie von MS Office 2016 auf Office 2024 LTSC, der internetunabhängigen Version von 2024 umzusteigen? In diesem Workshop werden die Neuerungen und Themenschwerpunkte aufgezeigt, die bis jetzt dazu gekommen sind. Inhalt Barrierefreiheit als Themenschwerpunkt in allen Programmen Excel: 14 neue Funktionen Word: Neue Ansichten, wie plastischer Reader und Seitenbewegung, neue Kommentare usw. PowerPoint: Neue Animationen, Zeichenleiste usw. Outlook: Neue Such- und Filterfunktionen, wie Regeln bei Abwesenheit Tipps und Tricks (Texte diktieren usw.) Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung PC-Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2016 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
MS Excel Pivot-Tabellen: Daten auswerten, analysieren und visualisieren! Sie arbeiten mit Excel und wollen Ihre beruflichen Kompetenzen erweitern? In diesem Einführungskurs lernen Sie den praxisnahen Umgang mit Pivot-Tabellen kennen. Pivot-Tabellen ermöglichen eine strukturierte und dynamische Auswertung umfangreicher Datenmengen. Sie können Daten nach verschiedenen Kriterien auswählen, zusammenfassen und miteinander in Beziehung setzen. Die Ergebnisse lassen sich mithilfe von Pivot-Charts, Datenschnitten und Zeitachsen visualisieren. So können Sie Daten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, Muster und Trends erkennen, ohne die ursprünglichen Quelldaten zu verändern. Sie sparen Zeit und erstellen zuverlässige Analysen und Berichte. Praxisbeispiele basieren auf der Version Excel 2024. Der Kurs läuft über die Website "sichere-videokonferenz.de" Voraussetzungen: gute Kenntnisse in Excel MS Excel ab Version 2019
Sie kennen es: Man nimmt sich etwas vor. Aber man tut es dennoch nicht. Der Verstand sagt, es sei gut. Doch der innere Schweinehund frisst die anfängliche Motivation. Es bleibt ein ungutes Gefühl zurück. Ist man zu willensschwach? Dann sind da noch die Probleme, kleine und größere. Manche einfach, andere scheinen unübersichtlich. Wie kann man die systematisch angehen? Vielleicht machen Sie vieles richtig. Aber machen Sie auch das Richtige? Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihre eigenen Ziele finden können. Es wird gezeigt, wie man diese Ziele emotional aufladen kann und aus Zielen konkrete Handlungen ableitet. Schritte werden besprochen, mit denen man zu produktiven Gewohnheiten findet, um ohne weitere Willenskraft das Richtige zu tun. Die Komponenten eines jeden Problems werden deutlich. Und mit der DIN-A4-Methode erhält man ein Werkzeug, wie Probleme systematisch bearbeitet werden können – ob privat oder beruflich. Dann gibt es noch ein paar Anregungen wie man sich z.B. von der Zettelwirtschaft verabschieden kann, wie man mit Checklisten arbeitet und wie man sinnvoll und ohne große Mühe keine Aktivitäten mehr vergisst. Die Teilnehmer erhalten nach dem Vortrag auf Wunsch Arbeitsblätter und Kopien der wichtigsten Folien des Vortrages als PDF-Datei.
Wer kennt es nicht: Das Postfach quillt über und am Ende des Tages hat man das Gefühl, dass die Arbeit nicht weniger sondern mehr geworden ist. Dabei bietet Outlook viele Werkzeuge an, um genau diese Probleme anzugehen. Mit Hilfe eines durchdachten Ablagesystems und intelligenten Regeln für E-Mails wird Ordnung im Postfach geschaffen. Dank automatisierter Erinnerungen und konsequenter Nutzung des Kalenders zwecks Planung kann der Tag effizienter genutzt werden. Die Themen des Kurses sind: Hintergrund Zeitmanagement, Aufgaben richtig einordnen (wichtig oder nur dringend?), Ablagesystematik Outlook Postfach: Ablagesystem nutzen, Regeln erstellen, Anzeige optimieren Kalender: Erinnerungssystem aufbauen, Kategorisierung nutzen Voraussetzung ein vorhandenes Outlook-Konto Grundlagenkenntnisse in Outlook Installiertes Outlook PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
