Kurse nach Themen
Office-Anwendungen umfassen die in Office-Softwarepaketen üblichen Anwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Datenbanken und Verwaltung von E-Mail, Terminen und Kontakten.
In unseren Angebotsbereichen sind enthalten:
- "Fit fürs Büro"
MS-Office Gesamtpaket: Kurse, die eine Einführung in die wichtigsten Anwendungsteile wie Textverarbeitung mit MS-Word, Tabellenkalkulation mit MS-Excel, Präsentation mit MS-PowerPoint und mindestens die Verwaltungsmöglichkeiten für E-Mail enthalten. - Outlook
Einführungskurse zum Office-Programmteil zur Verwaltung von E-Mails, Terminen und Kontakten. - Word
Kursangebote zur Textverarbeiung mit MS-Word. Angeboten werden dabei Grundkurse, Aufbaukurse und themenbezogene Vertiefungskurse. - Excel
Kursangebote zur Tabellenkalkulation mit MS-Excel. Angeboten werden dabei Grundkurse, Aufbaukurse und themenbezogene Vertiefungskurse. - Power Point
Kursangebote zur Präsentation mit Power Point. Angeboten werden dabei Grund- und Aufbaukurse. - Access
Kursangebote zur Datenbankverwaltung mit MS-Access. Angeboten werden dabei Grund- und Aufbaukurse.
Wieso können die anderen in Excel immer alles so schnell und einfach mit wenigen Klicks erreichen? Wenn man es wüsste, würde man sehen, dass es keine Hexerei ist. Dieser Kurs zeigt auf, wie man mit zahlreichen Tipps und Tricks schnell und effizient professionelle Lösungen erreicht. Schauen Sie hinter das Geheimnis von Tastenkombinationen, Funktionen und Tabellenaufbau, um ab morgen ihrerseits andere zu beeindrucken! Inhalt Tastenkombinationen Effiziente Funktionen um mit wenig Aufwand viel zu erreichen Tabellenaufbau als Grundlage effizienter Vorgehensweise Tipps und Tricks zu Tabellen, Datenbanken, Diagrammen und im Umgang mit Excel-Mappen Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Excel Grundkenntnisse Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Erfahren Sie, wie Sie schnell und einfach Formulare in Word erstellen, individuell und anwendersicher gestalten. Erstellen Sie professionelle Formulare, um das Berichtswesen in Ihrem Unternehmen zu optimieren und iterativ anzupassen. Inhalt Grundlegendes zur Vorgehensweise Mit Tabellen Formularstrukturen festlegen Felder zur Dateneingabe definieren Mit geschützten Abschnitten Eingabestrukturen bestimmen Die Verzahnung von Dokumentvorlagen und Formularen Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Grundlagen in Word Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Schaffen Sie sich einen Überblick darüber, was mit dem Datei-Explorer alles geht und entdecken Sie Funktionen die vielen nicht bekannt sind. Das Kernstück der Laufwerk- und Dateiverwaltung in Windows, der Datei-Explorer, hat sich erheblich verändert und schafft neben dem Zugriff auf gespeicherte Dateien und Laufwerke auch eine Reihe von Funktionen, die sehr komfortabel über Schaltflächen erreichbar sind. Inhalt Übersicht über neue Schaltflächen Tastenkombination um einen/mehrere Datei-Explorer zu öffnen Unterschiedliche Ansichten der Laufwerksinhalte Dateien filtern/sortieren gruppieren Suchfunktion innerhalb der Laufwerke Optionen von Dateien und Ordnern anpassen, Spalten anpassen Datei- und Ordneransichten anpassen Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung PC-Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Bilder in Word optimal einsetzen – genau dort, wo Sie sie haben möchten. Dabei erfahren Sie, wie Bilder sich flexibel an den Text anpassen lassen und wie Sie Größe, Farbe und weitere Eigenschaften gezielt bearbeiten können. Der Fokus liegt dabei auf der professionellen Bildnutzung in umfangreichen Dokumenten – praxisnah und lösungsorientiert. Inhalt Kontrollieren, wo das Bild genau platziert wird Textfluss richtig einstellen Bilder in Spalten korrekt platzieren Bilder in Größe, Zuschnitt, Effekten und Farbvarianten nachbearbeiten Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Word Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Nutzen Sie Excel leistungsstärker, indem Sie Arbeitsmappen miteinander verknüpfen. Lernen Sie, wie Sie Arbeitsmappen schützen und Register verbergen. Zusätzlich erhalten Sie eine Reihe von Tipps und Tricks für den effizienten Umgang mit Registern und Arbeitsmappen. Inhalt Excel Arbeitsmappen verknüpfen Arbeitsmappen schützen Register ein- und ausblenden Tastenkombinationen zur Bearbeitung von Arbeitsmappen und Registern Voraussetzung Excel Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Überlegen Sie von MS Office 2016 auf Office 2024 LTSC, der internetunabhängigen Version von 2024 umzusteigen? In diesem Workshop werden die Neuerungen und Themenschwerpunkte aufgezeigt, die bis jetzt dazu gekommen sind. Inhalt Barrierefreiheit als Themenschwerpunkt in allen Programmen Excel: 14 neue Funktionen Word: Neue Ansichten, wie plastischer Reader und Seitenbewegung, neue Kommentare usw. PowerPoint: Neue Animationen, Zeichenleiste usw. Outlook: Neue Such- und Filterfunktionen, wie Regeln bei Abwesenheit Tipps und Tricks (Texte diktieren usw.) Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung PC-Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2016 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Wer kennt es nicht: Das Postfach quillt über und am Ende des Tages hat man das Gefühl, dass die Arbeit nicht weniger sondern mehr geworden ist. Dabei bietet Outlook viele Werkzeuge an, um genau diese Probleme anzugehen. Mit Hilfe eines durchdachten Ablagesystems und intelligenten Regeln für E-Mails wird Ordnung im Postfach geschaffen. Dank automatisierter Erinnerungen und konsequenter Nutzung des Kalenders zwecks Planung kann der Tag effizienter genutzt werden. Die Themen des Kurses sind: Hintergrund Zeitmanagement, Aufgaben richtig einordnen (wichtig oder nur dringend?), Ablagesystematik Outlook Postfach: Ablagesystem nutzen, Regeln erstellen, Anzeige optimieren Kalender: Erinnerungssystem aufbauen, Kategorisierung nutzen Voraussetzung ein vorhandenes Outlook-Konto Grundlagenkenntnisse in Outlook Installiertes Outlook PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Sie möchten in PowerPoint für professionelle Präsentationen ein eigenes Design für Ihre Firma erstellen? Das schaffen Sie mit dem Wissen aus diesem Kurs. Sie erfahren, wie Sie den Folienmaster für Ihre Zwecke einsetzen, wie Sie Standards für Schriftart und Farben hinterlegen und was es mit den Platzhalten auf sich hat, mit denen Sie die Grundstruktur der Folien, dem sogenannten Folienlayout, definieren. Inhalt Folienmaster beherrschen Folienlayouts einsetzen und eigene erstellen Schrift und Farbe als Standard definieren Folienhintergründe mit Farbe und Grafik ausstatten Die Besonderheit der Titelfolie Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung PowerPoint Grundkenntnisse Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Excel wird erst richtig alltagstauglich, wenn man viele kleinere Funktionen kennt, mit denen man eine Tabelle auswerten kann. Schauen Sie sich in diesem Kurs die wichtigsten Funktionen an, die den Umgang mit Excel erheblich vereinfachen. Inhalt Funktionsaufbau 30 einfache Funktionen Verschachtelte Funktionen SVerweis / Index / Vergleich / WVerweis Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Excel Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Wenn Word für Sie professionelles Handwerkszeug ist, holen Sie sich in diesem Kurs Innovationen, um mit Protokollen / langen Dokumenten umzugehen. Erfahren Sie mehr über klare Strukturen im Dokument, Navigationsmöglichkeiten oder über Objektbearbeitungen im Dokument, wenn es außer im Hochformat auch mal quer formatiert werden soll. Professionelle Anwender/-innen brauchen professionelle Innovationen. Inhalt Warum Überschriften das Kernstück eines Protokolls / langen Dokumentes sind. Warum Abschnittswechsel wichtiger sind als Seitenwechsel. Mit Inhaltsverzeichnissen im Dokument navigieren. Objekte wie Bilder und Tabellen in lange Dokumente einfügen. Kopf- und Fußzeile gezielt einsetzen. Wasserzeichen und Designvorschläge Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Word Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
In diesem kompakten Seminar lernen Sie den effektiven Einsatz von Pivot-Tabellen zur schnellen Analyse großer Datenmengen in Excel. Sie erfahren, wie Sie Daten sinnvoll strukturieren, aussagekräftig zusammenfassen, individuell anpassen und visuell ansprechend auswerten – ganz ohne komplizierte Formeln. Ideal für die Erstellung von Berichten, Präsentationen oder strategischen Entscheidungsgrundlagen. Grundlagen und Aufbau von Pivot-Tabellen Datenquelle auswählen und vorbereiten Felder anordnen, gruppieren und filtern Pivot-Charts zur visuellen Darstellung nutzen Layouts anpassen und Dashboards erstellen Zielgruppe Anwender/-innen mit Grundkenntnissen und Fortgeschrittene, die ihre Excel-Kompetenzen gezielt erweitern möchten. Voraussetzung Grundlegende Excel-Kenntnisse PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link), mit welchen Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Wieso können die anderen in Excel immer alles so schnell und einfach mit wenigen Klicks erreichen? Wenn man es wüsste, würde man sehen, dass es keine Hexerei ist. Dieser Kurs zeigt auf, wie man mit zahlreichen Tipps und Tricks schnell und effizient professionelle Lösungen erreicht. Schauen Sie hinter das Geheimnis von Tastenkombinationen, Funktionen und Tabellenaufbau, um ab morgen ihrerseits andere zu beeindrucken! Inhalt Tastenkombinationen Effiziente Funktionen um mit wenig Aufwand viel zu erreichen Tabellenaufbau als Grundlage effizienter Vorgehensweise Tipps und Tricks zu Tabellen, Datenbanken, Diagrammen und im Umgang mit Excel-Mappen Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Excel Grundkenntnisse Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Erfahren Sie, wie Sie schnell und einfach Formulare in Word erstellen, individuell und anwendersicher gestalten. Erstellen Sie professionelle Formulare, um das Berichtswesen in Ihrem Unternehmen zu optimieren und iterativ anzupassen. Inhalt Grundlegendes zur Vorgehensweise Mit Tabellen Formularstrukturen festlegen Felder zur Dateneingabe definieren Mit geschützten Abschnitten Eingabestrukturen bestimmen Die Verzahnung von Dokumentvorlagen und Formularen Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Grundlagen in Word Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Schaffen Sie sich einen Überblick darüber, was mit dem Datei-Explorer alles geht und entdecken Sie Funktionen die vielen nicht bekannt sind. Das Kernstück der Laufwerk- und Dateiverwaltung in Windows, der Datei-Explorer, hat sich erheblich verändert und schafft neben dem Zugriff auf gespeicherte Dateien und Laufwerke auch eine Reihe von Funktionen, die sehr komfortabel über Schaltflächen erreichbar sind. Inhalt Übersicht über neue Schaltflächen Tastenkombination um einen/mehrere Datei-Explorer zu öffnen Unterschiedliche Ansichten der Laufwerksinhalte Dateien filtern/sortieren gruppieren Suchfunktion innerhalb der Laufwerke Optionen von Dateien und Ordnern anpassen, Spalten anpassen Datei- und Ordneransichten anpassen Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung PC-Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
