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Organisation / Management

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Stärken finden und Stärken stärken (Webseminar) (Kleingruppe)
Start: Di. 22.07.2025 17:30
Gebühr: 36,00
(Kleingruppe)

Was ist eine Stärke und wo kommt diese her? Worin ist man gut? Was sind die eigenen Stärken. Wie definiere ich meine Einzigartigkeit, meinen Unique Selling Point - USP? Warum können wir mit unseren Stärken manchmal glänzen und ein weiteres Mal nicht? In diesem Kurs werden genau diese Fragen beantwortet. Die Theorie wenden wir in Beispielsituationen an und in der Gruppe reflektieren wir gemeinsam Situationen aus dem beruflichen Alltag. Wir leiten gemeinsame Handlungsoptionen für zukünftige Situationen her. Dadurch wird Ihr berufliches Handeln erfolgreicher und Sie werden sicherer und sichtbarer.

Kursnummer 251-92395
Lean Office – das produktive und „schlanke“ Büro
Start: Mo. 28.07.2025 18:00
Gebühr: 11,00

Möchten Sie Ihre Aufgabenberge in den Griff bekommen und Ihren Büroalltag effizient organisieren? Das (Digital) Lean Office zeichnet sich durch den Anspruch eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) aus und hilft Ihnen, Prozesse zu optimieren u. a. mit Hilfe von diversen Apps. Sie erhalten in diesem Webseminar auch praxisnahe Tipps z. B. über die Produktivitätscloud (MS 365) mit MS Viva.

Kursnummer 251-92755
MS Lists - effektives Informationstracking Optimierung von Arbeitsabläufen in Organisationen
Start: Mo. 28.07.2025 20:00
Gebühr: 17,00
Optimierung von Arbeitsabläufen in Organisationen

Lists stellt sich als High-Performance-App im Informationstracking dar. Es ermöglicht die Gestaltung produktiver Arbeitsabläufe in Organisationen. Konkrete Anwendungsbeispiele sind die Verfolgung von Problemen wie etwa Störungen, Arbeitsstatus und Ausgaben, Überwachung von Ressourcen im Projektmanagement sowie die Planung von Inhalten mit und ohne Genehmigungen oder auch ein zuverlässiges Onboarding. Lists ist auf die Zusammenarbeit von „Teams“ ausgerichtet. Über Möglichkeiten zur Zuweisung von Tracking-Inhalten an bestimmte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder auch deren Priorisierung entfaltet Lists sein eigentliches Potenzial zur Optimierung von Arbeitsabläufen in Organisationen – in Echtzeit. Level 2=Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen Highlights: • Essentials zum gekonnten Arbeiten mit Listen • Praxisnahe Anwendungsszenarien in „Teams“ • Formulare zur direkten Abstimmung in Projektgruppen • Automatisierte Regeln zur Überwachung von Workflows • BONUS: Einbindung von MS SharePoint und Power Apps Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kursnummer 251-92750
Künstliche Intelligenz im Büromanagement Produktivere Prozesse und Arbeitsabläufe
Start: Mi. 30.07.2025 18:00
Gebühr: 17,00
Produktivere Prozesse und Arbeitsabläufe

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitswelt grundlegend – das Büromanagement bildet hier keine Ausnahme. Durch den gezielten Einsatz moderner KI-Technologien lassen sich Routineaufgaben effizienter bewältigen und Arbeitsabläufe nachhaltig optimieren. Plattformen wie MS 365, die Produktivitätscloud, bieten dazu eine Vielzahl an Automatisierungsmöglichkeiten, die weit über einfache Benachrichtigungen hinausgehen. KI unterstützt Anwenderinnen und Anwender gerade auch bei anspruchsvolleren Tätigkeiten – so bei der Formulierung einer kundenorientierten Korrespondenz oder bei komplexeren kaufmännischen Berechnungen. KI-Technologien bewirken im Idealfall nicht nur eine erhöhte individuelle oder kollaborative Produktivität, sondern zudem eine gesteigerte Qualität von Arbeitsergebnissen. Level 1=Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen Highlights: • Kostenlose und kostenpflichtige KI-Alternativen • Zuverlässige Termin- und sonstige Planungen • Optimierung des sprachlichen Ausdrucks • Anspruchsvollere kaufmännische Berechnungen • BONUS: Permanente Einbindung von KI in Workflows Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kursnummer 251-92760
MS Planner - Aufgabenplanung und -Steuerung Hubs und Buckets in der Projektorganisation
Start: Mi. 30.07.2025 18:00
Gebühr: 17,00
Hubs und Buckets in der Projektorganisation

Nicht zuletzt durch die Einführung der neuen grafischen Benutzeroberfläche von Outlook –Outlook NEW genannt – kommt dem organisationsübergreifenden Einsatz von Planner eine herausragende Bedeutung im kollaborativen Aufgabenmanagement zu. Planner fügt sich nahtlos in das Gesamtkonzept von MS 365, der Produktivitätscloud, ein und stellt die wesentliche Grundlage zur Planung und Steuerung von Aufgaben in Arbeits- bzw. Projektgruppen dar. Die Empfänger derart verbindlich kommunizierter Aufgaben können diese innerhalb der App To Do, eine Outlook-Client-Komponente, in der Rubrik „Mir zugewiesen“ verlässlich einsehen. Auf der administrativen Ebene bietet Planner umfassende Möglichkeiten der Verfolgung von Arbeitsstatus. Separate Planner-Gruppen gewährleisten eine flüssige Zusammenarbeit ihrer Mitglieder in Echtzeit. Darüber hinaus bieten diverse Diagnose-Tools Projektverantwortlichen und -beteiligten eine leistungsstarke Plattform, um Störungen unterschiedlichster Art wie Personalressourcen, Material, Zeit usw. direkt entgegenzuwirken. Level 1 bis 2 =Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen bis Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen Highlights: • Planner innerhalb der Produktivitätscloud • Hub-Administration und mobiles Arbeiten • Aufgabenmanagement und Buckets • Pläne und eingebundene Outlook-Unterhaltungen • BONUS: Diagnose-Tools zur Aufgabenverfolgung Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kursnummer 251-92765
Word & Outlook für die Geschäftskorrespondenz Modul 1: Moderne sowie rechtskonforme Briefe und E-Mails
Start: Di. 19.08.2025 18:30
Gebühr: 29,00
Modul 1: Moderne sowie rechtskonforme Briefe und E-Mails

Im Rahmen der Unternehmenskommunikation zeichnet sich eine moderne Geschäftskorrespondenz durch die umfassende Berücksichtigung der Erwartungen sowie Bedarfe von Kundinnen und Kunden aus. Form und Inhalt besitzen dabei den gleichen Stellenwert. Erstere wird entscheidend durch die DIN 5008 geregelt, Letztere kann beispielsweise durch eine zielführende Anwendung des Hamburger Verständlichkeitskonzepts optimiert werden. Als De-Facto-Standard kommen regelmäßig MS Word und Outlook zur Anwendung. Im elektronischen Schriftverkehr ergänzen sich diese funktional. Als mittlerweile äußerst effektiv erweist sich die wortschöpfende künstliche Intelligenz (KI) zur inhaltlichen Optimierung von Texten in Briefen und E-Mails. Im Sinne einer zuverlässigen – virtuellen - Schreibassistenz lassen sich mit ihr Ideen finden sowie zuverlässige Korrekturen durchführen. Level 2=Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen Highlights: • Vorgaben zur Geschäftskorrespondenz nach DIN 5008 • Pflicht- sowie optionale Elemente von Briefen und E-Mails • Hamburger Verständlichkeitskonzept und Rechtskonformität • Add-Ins sowie Automatisierungen zur Texterstellung • BONUS: Generative künstliche Intelligenz zur „Wortschöpfung“ Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kursnummer 251-92770
Business Writing - präzise Kommunikation Bedarfsgerechte Dokumente in Unternehmen
Start: Mi. 20.08.2025 18:00
Gebühr: 17,00
Bedarfsgerechte Dokumente in Unternehmen

Der Begriff „Business Writing“ steht für die Art und Weise, wie schriftliche Kommunikation in einem geschäftlichen Umfeld ausgestaltet wird. Er umfasst eine Vielzahl von Dokumenten bzw. Kommunikationsformen, die in Unternehmen verwendet werden: Briefe, E-Mails, Protokolle, Berichte, Präsentationen usw. Wesentliche Aspekte des Business Writing sind etwa die Struktur und Zweckmäßigkeit der Dokumenten zugrunde liegenden Informationen. Dadurch soll ein nachhaltiger Eindruck bei den Adressaten hinterlassen werden. Die Anwendung des etablierten CARS-Modells (Credibility, Accuracy, Reasonableness und Support) kann dazu maßgeblich beitragen. Dieses fokussiert insbesondere die Qualität von Informationen sowie deren Verständlichkeit. Level 1 bis 2= Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen bis Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen. Highlights: • Business Writing und Lesbarkeitsformeln • Konsequente Strukturierung von Dokumenten • Durchgängige Klarheit und Prägnanz im Schreibstil • Kundenorientierter vs. kundenzentrierter Ansatz • BONUS: Das CARS-Modell in der Anwendungspraxis Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kursnummer 251-92780
Corporate Wording - konsistente Kommunikation Einheitliche Sprache als Essenz der Unternehmensidentität
Start: Mi. 20.08.2025 20:00
Gebühr: 17,00
Einheitliche Sprache als Essenz der Unternehmensidentität

Die Implementierung einer einheitlichen Sprache zählt zu den wesentlichen Kennzeichen einer „gelebten“ Unternehmenskultur. Der Ansatz dazu wird als Corporate Wording (CW) bezeichnet. Insbesondere sollen durch ein CW die Markenidentität und auch die Professionalität der Unternehmenssprache in der Kommunikation nach außen bestärkt werden. Eine entsprechend klare Sprache soll zudem das Profil eines Unternehmens sowie dessen nachhaltigen Erfolg befördern. Ein Corporate Wording umfasst zudem die Entwicklung und Anwendung konkreter Sprachrichtlinien, die für sämtliche Kommunikationskanäle und -formen verbindlich sind. Schriftliche und mündliche Sprache sind von diesen gleichermaßen zu berücksichtigen. Nicht zuletzt sollen die Unternehmenswerte durch eine einheitlich definierte Sprache betont werden. Level 2 bis 3 = Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen bis Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine Highlights: • Corporate Identity (CI) – die Basis • Markenidentität durch einheitliche Sprache • Schreibkultur, Wortwahl und Tonalität • Abgrenzung zum Business Writing • BONUS: Entwicklung von Sprachrichtlinien Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kursnummer 251-92785
Word & Outlook für die Geschäftskorrespondenz Modul 2: Professionelle Sendungen und Schnellbausteine
Start: Do. 21.08.2025 18:30
Gebühr: 29,00
Modul 2: Professionelle Sendungen und Schnellbausteine

In der professionellen Kundenkommunikation sind personalisierte Briefe und E-Mails sehr bedeutsam. Das Sendungen-Register ermöglicht eine Bearbeitung der Korrespondenz „in Serie“ – mithilfe entsprechender Platzhalter. In den Möglichkeiten zum Erstellen und Versenden von Serienbriefen bzw. -mails ergänzen sich MS Word und Outlook aufgrund ihrer umfassenden Kompatibilität gegenseitig. Gerade Schnellbausteine, verwaltet über den sogenannten Organizer, lassen sich mit diesen beliebig kombinieren. Generell eröffnen individuelle Bibliotheken mit dieser Art von Textbausteinen eine deutliche Steigerung der Arbeitsproduktivität. Darüber hinaus lassen sich mit einfachen Makros Routineabläufe in der Geschäftskorrespondenz automatisieren – per einfachem Mausklick. Level 2=Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen Highlights: • Sendungen, Schnellbausteine und einfache Makros • Personalisierte Briefe und E-Mails „in Serie“ • Vorlagen und Felder zur individuellen Anpassung • Diverse Anwendungsszenarien im Büromanagement • BONUS: Basiswissen zur erfolgreichen Kundenkommunikation Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kursnummer 251-92775
Einstieg in das Personalmanagement
Start: Fr. 19.09.2025 17:30
Gebühr: 210,00

Personalmanagement ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da es sicherstellt, dass qualifizierte und motivierte Mitarbeitende vorhanden sind, um die Unternehmensziele zu erreichen. Es ermöglicht die effektive Koordination von Personalressourcen von der Auswahl und Entwicklung bis zur Gestaltung von Arbeitsbedingungen. Für einen erfolgreichen Start oder Wechsel in das Personalmanagement ist ein fundierter Überblick über die Grundlagen unerlässlich. Unser Kurs konzentriert sich speziell darauf, Berufseinsteiger und Umsteiger aus anderen betrieblichen Bereichen mit den Grundlagen des Personalwesens vertraut zu machen. Der Kurs legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Überblick und Orientierung für eine fundiertes Verständnis der zentralen Prozesse im Personalmanagement Inhalte: - Ziele, Aufgaben und Funktionen des Personalmanagements - Personalbedarfsplanung und -anpassung - Personalmarketing, -gewinnung und Mitarbeiterbindung - Personal- und Organisationsentwicklung

Kursnummer G421016
MS Outlook und Word - automatisierte Newsletter Effektive Kundenkommunikation „zum Nulltarif“
Start: Mo. 22.09.2025 18:00
Gebühr: 17,00
Effektive Kundenkommunikation „zum Nulltarif“

Newsletter erfreuen sich seit Jahrzehnten einer sehr hohen Beliebtheit und dienen nach wie vor einer nachhaltigen Kundenbindung. Outlook und Word bleiben als hochprofessionelle Werkzeuge zum Erstellen und Versenden von Newslettern zumeist völlig unbeachtet. Tatsächlich bieten die Funktionen von Outlook zur Verwaltung von Kundenkontakten aber eine fundierte Grundlage, entsprechende Verteiler aufzubauen und auch zu pflegen. Word wiederum ermöglicht ein grafisch und typografisch hochpräzises sowie einem verbindlichen Corporate Design (CD) entsprechendes Gestalten interaktiver Newsletter. Ohne weitere HTML- bzw. CSS-Kenntnisse lassen sich dazu Vorlagen entwerfen, die im regelmäßigen Turnus mit neuem Content versehen und gezielt an bestehende Outlook-Kontaktgruppen bzw. -listen versendet werden können – zuverlässig per einfachem Mausklick. Level 1 bis 2 = Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen bis Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen. Highlights: • Kundenkommunikation mit Newslettern • Aufbau und Pflege von Verteilern • Gestaltung interaktiver Vorlagen • Bedarfsermittlung durch Umfragen • BONUS: Barrierefreie digitale Kommunikation Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Kursnummer 251-92790
Online: Kluge Vermögensbildung und Altersvorsorge mit Aktien und ETFs
Start: Mi. 08.10.2025 18:15
Gebühr: 140,00

Es ist nie zu spät, um an die eigene Zukunft zu denken. Doch je früher man mit der langfristigen Anlage beginnt, desto mehr profitiert man vom Zinseszinseffekt und vom langfristigen Wachstum profitabler Unternehmen. Durch eine geschickte Streuung in verschiedene Anlageklassen und durch die Bevorzugung substanzstarker, krisenfester Unternehmen kann man das Risiko dabei reduzieren. Das Seminar richtet sich an alle Börseninteressierte, die kompetent mit ihren Finanzen umgehen wollen und einen langfristigen Erfolg anstreben. Voraussetzungen: Prinzipiell auch für Einsteiger (mit Interesse an Geldanlage geeignet). Gerne aber auch mit Vorkenntnissen. Dieser Kurs findet online statt:

Kursnummer 25H0805005
Shopfloor-Management
Start: Di. 21.10.2025 18:30
Gebühr: 180,00

Shopfloor Management ist ein bewährtes Tool zur Steuerung der Prozess-Performance. Hierzu werden Prozesse regelmäßig in kurzen Intervallen bzgl. ihrer Zielerreichung bewertet und die Ergebnisse am Shopfloor-Board visualisiert. Defizite in den einzelnen Prozessen sind auf diese Weise leicht erkennbar, entsprechende Maßnahmen können sofort definiert und umgesetzt werden. Mit Hilfe des Führungsprinzips „Führen vor Ort“ können Mitarbeiter aktiv Optimierungen mitgestalten und werden so in den Optimierungsprozess integriert. Durch Shopfloor Management wird die Selbstorganisation der Abteilung gesteigert, indem Mitarbeiter dazu befähigt werden, Abweichungen und dazugehörige Probleme selbstständig zu erkennen und eigenständig Lösungsansätze zu erarbeiten und umsetzen. Seminarinhalt - Ziele des Shopfloor Managements - Das Führungsprinzip „Führen vor Ort“ - Aufgaben des Shopfloor Manager - Instrumente des Shopfloor Managements: Kennzahlen definieren Ist-Zustand erfassen Aufbau des Shopfloor-Boards Inhalt und Ablauf der Shopfloor-Besprechungen - Methoden und Werkzeuge des Lean Managements Die sieben Verschwendungsarten unterschiedliche Tools zur Problemanalyse und Problemlösung der kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) - Einführung des Shopfloor Managements im Unternehmen Methode - Wissenstransfer - Praktische Übungen – Erarbeiten eines individuellen Shopfloor-Boards für jeden Seminarteilnehmer mit entsprechenden Verantwortlichkeiten, Ablaufstruktur und Kennzahlen - Diskussion und Erfahrungsaustausch Zielgruppe - Geschäftsführer, Werksleiter, Bereichs- und Abteilungsleiter, Vorarbeiter, Meister, Techniker, Fach- und Führungskräfte aus der Produktion, Team- und Gruppenleiter, Lean Manager

Kursnummer 252-50810
Mythos Multitasking - weniger ist oft mehr!
Start: Mo. 24.11.2025 17:00
Gebühr: 108,00

In diesem Workshop erfahren Sie warum Multitasking keine Superkraft ist, sondern für viele Menschen ein großer Stressfaktor. Gemeinsam beleuchten wir, was im Gehirn passiert, wenn man versucht, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen, wie Sie Zeitfresser & Störfaktoren noch besser in den Griff bekommen und warum Fokussierung der Schlüssel zu mehr Erfolg und Gelassenheit ist. Mit spannenden Übungen und wertvollen Tipps für Alltag und Beruf! Inhalte: - Konzentration auf Knopfdruck – fokussiert arbeiten - Stress lass nach - digitale Stressfaktoren identifizieren & gezielt ausschalten

Kursnummer 252-96145
5S - Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz
Start: Mi. 10.12.2025 18:30
Gebühr: 110,00

Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz sind die Basis für effizientes Arbeiten. Sie werden in Unternehmen als eine Selbstverständlichkeit vorausgesetzt, doch die Realität ist oftmals eine andere. Mitarbeiter*innen verbringen eine nicht unerhebliche Zeit ihrer Arbeit mit Suchen und Warten, wertvolle Potentiale gehen somit verloren. Mit Hilfe des Lean-Management Werkzeugs 5S werden Ordnung und Sauberkeit in mehreren Schritten aufgebaut und nachhaltig aufrechterhalten, bis sie zur Selbstverständlichkeit geworden sind. In diesem Seminar lernen Sie die einzelnen Schritte von 5S kennen und erfahren, wie ein Workshop in Ihrem Unternehmen geplant und durchführt wird. In Praxisbeispielen wenden Sie das Erlernte an, auftretende Fragen können direkt im Seminar beantwortet werden.

Kursnummer 252-50807
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