Programmieren eröffnet unzählige Möglichkeiten – ob für den Beruf, das Studium oder als kreatives Hobby. C++ ist eine leistungsstarke Programmiersprache, die in vielen Bereichen wie Technik, Spieleentwicklung oder KI-Anwendungen zum Einsatz kommt. In diesem Kurs erhalten Sie einen ersten Einblick in die Welt des strukturierten und objektorientierten Programmierens. Anhand praxisnaher Beispiele lernen Sie, wie Sie mit C++ einfache Programme schreiben und moderne Sprachmerkmale nutzen. Zudem erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz Sie beim Programmieren unterstützen kann und welche neuen Möglichkeiten sich dadurch eröffnen. Der Kurs ist auch für Jugendliche geeignet.
Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Programmierung und ist daher die optimale Grundlage für verschiedene weitere Programmierkurse. Er richtet sich an Personen ohne Programmierkenntnisse, die sich solide Grundlagen in der Programmierung aneignen möchten. Sie erlernen allgemein gültige Grundlagen der Programmierlogik, die für alle Programmiersprachen gültig sind. Im Kurs wird in Java oder JavaScript programmiert. Inhalte: - Welche Programmierwerkzeuge sind zur Programmentwicklung notwendig? - Schritte von der Idee über die Planung zur Realisierung eines Programms - Planung von Programmabläufen mit Struktogrammen - Grundlegende Sprachelemente: Variablen, Anweisungen, Kontrollstrukturen
Java ist die zurzeit beliebteste Programmiersprache. Mit Java lassen sich sowohl eigenständige Applikationen als auch mobile Apps für das Android-Betriebssystem entwickeln. Durch die mitgelieferte Bibliothek ist es leicht, leistungsfähige Anwendungsprogramme zu realisieren. Im Kurs geht es vor allem um die Besonderheiten bei der objektorientierten Programmierung. Anhand praktischer Übungen erlernen wir gemeinsam das Programmieren mit Java. Inhalte: - Eigenschaften von Java - Umfang des Entwicklungspakets (JDK) - Datentypen, Programmfluss, Kontrollstrukturen - Speicherverwaltung - Fehlerbehandlung - Objektorientiertes Denken - Klassen und Instanzen - Polymorphie - Schnittstellen - Java-Bibliotheken
